Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Bastelfreak @malinke
Danke für Eure Kommentare. Ich habe eine zusätzliche Wasserpumpe direkt am Eingang zur TTC. Die motoreigene wird beim Laufen des Zuheizer/Standheizung nicht eingeschaltet, dies geht bei dem LT Bj. 2001 gar nicht, da diese nicht elektrisch gesteuert ist, sondern über den Riemen.
Als ich meine TTC zerlegt hatte, habe ich natürlich auch nach der Umwälzpumpe geguckt. Diese kam mir eigentlich heile vor... Also ich habe Sie ausgebaut und in einer kleien Wasserschüssel einzeln laufen lassen und Sie lief. Danach habe ich reingeguckt und auch die Schaufelräder waren nicht abgebrochen, daher habe ich gedacht müsste diese heile sein.
Ja die Lüftung geht auch an, diese ist zusätzlich zum 'Standardkabelbaum' noch an die TTC angeschlossen und schaltet sich ab 30 Grad Wasser ein. Ein Thermostat öffnet bei mir nicht, scheinbar wird das Wasser dort noch nicht warm genug... Oder wie wird das gesteuert? Allgemein sollte das Thermostat aber auch nicht defekt sein, denn wenn ich ganz normal lange oder kurze Strecken fahre, habe ich keine Temperaturprobleme.

Viele Grüße
Danke für Eure Hilfe, ich hoffe der Thread entwickelt sich so weiter. Ist echt hilfreich, wenn mal andere Leute ihre Ideen teilen
#12
Hallo Matthias,
ich möchte mal etwas ausholen.
Eine reine ZU-Heizung soll den Motor und den Fahrgastraum schneller aufheizen. Dazu reicht es, wenn bei laufender ZU-Heizung das Wasser mittels der Kühlwasserpumpe (angetrieben über den Keilriemen) durch Motor, Heizungskühler und ZU-Heizer gepumpt wird. Wenn es warm genug ist, schaltet der Zuheizer ab, egal ob der Motor noch läuft. Sie schaltet auch ab, wenn der Motor gestoppt wird. In diesem Fall wird keine zusätzliche Wasserpumpe benötigt.
Für eine Heizung, die als ZU-Heizung und als STAND-Heizung (Vorwärmen des Fahrzeugs VOR der Fahrt) dient, ist eine eigenständige Wasserpumpe nötig. Sie wird vom Steuergerät der ZU-/Standheizung angesteuert, sonst würde sie (ohne laufenden Motor) überhitzen/abschalten.
Wo im Wasserkreislauf diese Pumpe angeordnet ist spielt dabei keine Rolle.
Gruß Manfred
malinke gefällt dies
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Matthias,
ich möchte mal etwas ausholen.
Eine reine ZU-Heizung soll den Motor und den Fahrgastraum schneller aufheizen. Dazu reicht es, wenn bei laufender ZU-Heizung das Wasser mittels der Kühlwasserpumpe (angetrieben über den Keilriemen) durch Motor, Heizungskühler und ZU-Heizer gepumpt wird. Wenn es warm genug ist, schaltet der Zuheizer ab, egal ob der Motor noch läuft. Sie schaltet auch ab, wenn der Motor gestoppt wird. In diesem Fall wird keine zusätzliche Wasserpumpe benötigt.
Für eine Heizung, die als ZU-Heizung und als STAND-Heizung (Vorwärmen des Fahrzeugs VOR der Fahrt) dient, ist eine eigenständige Wasserpumpe nötig. Sie wird vom Steuergerät der ZU-/Standheizung angesteuert, sonst würde sie (ohne laufenden Motor) überhitzen/abschalten.
Wo im Wasserkreislauf diese Pumpe angeordnet ist spielt dabei keine Rolle.
Gruß Manfred
Korrekt, daher habe ich eine solche zusätzliche Umwälzpumpe und ein Bedienelement im Innenraum und nutze sie als Standheizung...
#15
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre @Bastelfreak @malinke
… daher habe ich gedacht müsste diese heile sein.
Moin. Vielleicht wird die nicht angesteuert? Hast du denn die Pumpe auch im laufendem Betrieb getestet?
M.
Oki, ich habe die Pumpe an sich getestet. Ich habe aber nicht getestet, ob an dem zugehöhrige Pin an der Standheizung Strom ankommt. Sprich durchgemessen habe ich es nicht. Allerdings sagt mir das Programm Thermo Test das die Umwälzpumpe läuft. Das prüft zwar nur, ob Strom an die Pumpe geht und wartet keine Antwort der Pumpe ab, aber wenn ich extern die Pumpe getestet habe und das Programm sagt, dass die Pumpe eingeschaltet ist, müsste Strom auf dem Pin liegen und es klappen. Andererseits würde ich ohne laufene Pumpe doch keinerlei wärme Luft im Innenraum merken oder? Ist zwar nur wenig, aber ohne Pumpe würde doch das Wasser nichtmal ein bisschen Richtung Wärmetauscher kommen.
#16
Hallo Lukas,
nur mal zur näheren Fehlereingrenzung.
Kannst du im eingebauten Zustand (stehender, kalter Motor) prüfen, ob an einem Schlauch (heißes) Wasser aus der TTC Richtung Heizkühler fließt? Dann ist zumindest die TTC ok. und der Fehler liegt eher in Richtung Heizungskühler und weiter.
Oder sind ALLE Wasserleitungen daran relativ kalt, die TTC aber warm bis heiß? Dann hat die TTC keinen Wasserdurchfluss.
Gruß Manfred
#17
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Lukas,
nur mal zur näheren Fehlereingrenzung.
Kannst du im eingebauten Zustand (stehender, kalter Motor) prüfen, ob an einem Schlauch (heißes) Wasser aus der TTC Richtung Heizkühler fließt? Dann ist zumindest die TTC ok. und der Fehler liegt eher in Richtung Heizungskühler und weiter.
Oder sind ALLE Wasserleitungen daran relativ kalt, die TTC aber warm bis heiß? Dann hat die TTC keinen Wasserdurchfluss.
Gruß Manfred
Ich habe warme Schläuche. Nachdem ich die Standheizung wie oben beschrieben jetzt in das Kühlsystem integriert habe werden die Schläuche zum Wärmetauscher auch warm Scheinbar war die Heizung falsch herum angeschlossen vorher. Allerdings frage ich mich, wieso die die Heizung so schnell abschaltet bzw. wieso die Temperatur laut Diagnose so schnell 90 Grad erreicht, so schnell, dass ich von Stabilisationsphase ins Ausbrennen springe immer wieder.
#18
Hallo Lukas,
ist ja erfreulich. Warum der Wasserdurchfluß verkehrt herum nicht funktioniert? Keine Ahnung. Von einem Ventil ähnlich dem Kühlerthermostat ist mir nichts bekannt.
Hat sich das Problem mit der einseitigen Heizung (Beifahrer) dadurch auch geklärt?
Gruß Manfred
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Lukas,
ist ja erfreulich. Warum der Wasserdurchfluß verkehrt herum nicht funktioniert? Keine Ahnung. Von einem Ventil ähnlich dem Kühlerthermostat ist mir nichts bekannt.
Hat sich das Problem mit der einseitigen Heizung (Beifahrer) dadurch auch geklärt?
Gruß Manfred
Sry, vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Bevor ich es geändert habe lief gar nichts. Die Heizung lief max. 30 sec.
Nun wo ich es andersherum angeschlossen habe, läuft es so wie oben die ganze Zeit beschrieben
#20
Ja dann ist die TTC raus aus der Diskusion und nur die Wasser-/Luftführung der Heizung vorn steht noch zur Debatte.
Sammel mal ein paar Stichworte wie : wenn, dann, sonst nicht, aber ...
Das hilft sicher ein Stück weiter.
Gruß Manfred