Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine Autoterm 2D bestellt. Dieses ist grade im Zulauf. Dem Set liegt ein Blech mit den entsprechenden Bohrungen bei.
Daher will ich mir den Kauf des bekannten Flansch der komplett durch den Boden geht sparen

Hat es einer von euch "nur" mit dem Blech schon gemacht?

Ich würde das wie folgt angehen:
-Bohrung der vom Blech vorgegebenen Löchern in Boden, Dämmung und Fahrzeugkarosserie.
-Dann durchführen aller notwendigen Schläuche in den Innenraum (mit viel Spiel)
-verbindung der Schläuche mit Heizung (während diese lose auf dem Boden liegt)
- zurückfädeln der Schläuche und Befestigung der Standheizung mit Blech und Boden


Realistisch oder den Aufwand nicht wert?

Danke für euer Feedback
#2
Wenn du die als Set bei Teigerexped gekauft hast, ist der Einbauflansch eigentlich mit drin in der Kiste (99% Camper-Set).

Zur not geht es auch nur mit einem Blech (wie es bei den China Heizungen dabei ist).

Da musst du sie jedoch dort einbauen, wo du die Heizung direkt auf das KFZ - Blech Montieren kannst. Dann funktioniert deine Planung.
Beispielsweise unter dem Beifahrersitz.

Hast du jedoch einen Holzboden oder ähnliches auf deinen Fahrzeugboden drauf wie im Wohnraum hinten üblich,
dann würde ich den Einbauflansch verwenden.
Der gleicht ja die Fußbodendicke aus und dichtet auch vorhandene Hohlräume ab.
Und unter dem Fahrzeug sind die Anschlüsse durch die "Höhle" im Einbauflansch auch alle vor Spritzwasser, Schnee und Dreck geschützt.

Die 50€ sollte es dir langfristig gesehen wert sein :thumbsup: :sunglasses: .

Gruß Enrico.
#3
Danke für die Info.

Warum nur in einem Bereich wo ich direkt auf dem Fahrzeugboden verbaue? Kriege ich ansonsten ein Problem da der Abgasschlauch sehr heiß wird?

Ist das der Zweck des Flansch? Die Schläuche beruhrungsfrei am Isolationsmaterial vorbei zu führen, sodass da nichts entflammt?
#4
Auch der Flansch wird sehr heiß. Allerdings nicht so heiß wie der Auspuff, trennt also thermisch.
Könntest den Flansch also auf dem Boden montieren.

Ausserdem soll der Flansch gegen aufsteigende Abgase abdichten.
Und gegen Spritzwasser.
Sitzt der Flansch auf dem Boden mußt du vom Boden bis zum Bodenblech irgendwie abdichten.
Deswegen Flansch aufs Bodenblech montieren und abdichten.

Hast du Boden +Isolation kannst du zwar diese genugend groß ausschneiden und Flansch aufs Bodenblech setzen, aber dann ist die Heizung nicht hoch genug um über Boden+Iso mit den Luftrohren drüber zu kommen. Also noch größerer Ausschnitt.