Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#1
Moin zusammen...

kennt jemand eine Luftheizung, die auf Benzin läuft? Alle die ich irgendwo finde, laufen auf Diesel, ich fahre aber einen Benziner.
Klar, Alternative wäre einen Kanister mitzuführen, aber wenns das für Benzin (bezahlbar) gäbe, fänd ioch das schon gut.
Finde nur leider nix.

weiss jemand einen Tipp?

LG, Pony
#2
Hallo,
ja ich glaube die Autoterm 2D gibts auch für die Benzinervariante (Autoterm 2B). Oder die Marine Version (mit 7l Dieseltank).

Nachtrag:
Ups, eben gesehen das die noch nicht verfügbar ist: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zweiter Nachtrag:
Auf deinem Profilbild sehe ich, dass du einen GMC Savana fährst? Richtig geil! Sind damit 1,5 Jahre durch USA und Kanada gefahren. Zwar als Transporter und selbst ausgebaut, der V8 dürfte aber der gleiche sein :sweat_smile: Ach war das eine schöne Zeit...
#3
ist die Eberspächer B4WS nicht eine Wasserheizung?
#4
Sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt...

Ich suche eine reine Luftheizung, am liebsten auf Benzin-Basis. Es reicht mir, wenn ich den Innenraum aufheizen kann, Motor soll nicht geheizt werden.
Dabei stellt sich die Frage, ob es das überhaupt gibt (geklärt), und ob sich der hohe Preis gegenüber einer Diesel-China-Luft-Heizung rechtfertigt. Ich bin nicht wirklich bereit, 1000 Euro oder mehr auszugeben, damit sie auf Benzin läuft, wenn man in Fernost eine für 150 Euro bekommt, die auf Diesel läuft. Dann doch eher Kanister mitführen, 20 Liter sollten mehr als ausreichend sein. Aber den Platz würde ich mir gerne sparen und einfacher ist es auch, wenn man eh Benzin im Tank hat.
#7
Doch, theoretisch auch. Allerdings möchte ich Gas nicht fest einbauen, wegen Gasprüfungen und so. Dann wirds schon wieder wenig, was da noch in Frage kommt. Oder seh ich das falsch?
P.S.: Autogas kannste aber nicht zum heizen gebrauchen, das ist nur Kraftstoff zum fahren. Wäre auch nicht legal, da noch einen Entnehmer dran zu frickeln um damit zu heizen. Ist ja auch Flüssiggas, wäre eh sehr kompliziert.

Nee nee, kein LPG.
#8
Hi,

es gibt die Chinaheizungen sowohl als Diesel wie auch als Benzin Variante. Bild mir ein, dass es bei Webasto und Eberspächer genaus ist.

Grüße
Mark
#9
LPG ist technisch ziehmlich exakt mit Flaschengas verwandt. Zwei Entnahmen sind verboten?
#10
Ja, das ist verbouten und auch riskant. Klar, LPG ist nix anderes als ein Mix aus Propan und Butan, meisst 60/40, im Winter umgekehrt. Dennoch wollte ich auch nicht im gasförmigen Teil des liegenden Tanks oben einen Entnahmeanschluss für die Heizung im VAN haben wollen. Vergiss die mal aus zu machen, fahre los, dann schwappt Dir bei vollem Gastank das flüssige Gas in die entzündete Heizung - da bekommste ganz schnell nen warmen Nacken, dann, wenn Du es gar nicht brauchst. ;)

Gas wäre "nur" in Form von Flasche möglich, maximal 5kg vom Platz her, denke ich. Aber dann musste ja wieder viele Auflagen erfüllen und jährliche GAsprüfung usw. Oder aber, man baut sowas versteckt ein und nimmt die Pulle vor der HU raus, ginge auch, aber irgendwie macht mir das auch ein mulmiges Bauchgefühl. Wobei Gas wohl die effizienteste Variante wäre, oder?