Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#11
Hier ist der korrekte Link zu der von @Bastelfreak genannten Tabelle [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viele Laserthermometer mit integriertem Hygrometer geben direkt eine Warnung aus, wenn der Taupunkt in Bezug auf die gemessene Obflächentemperatur und relative Luftfeuchte unterschritten wird.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#12
Hallo Joscha,
Danke für die Berichtigung.
Wie so oft ist die Lösung schon da, nur sieht man sie nicht. So geht's mir auch. Vor einiger Zeit habe ich mir für's Bad einen "Schimmelalarm" (Thermo-/Hygrometer, ebay) gekauft. Für "unsere" Anwendung bietet so ein Gerät (ab 10€, auch ab und zu bei Lidl & Co) passend zur aktuellen Temperatur/Feuchtigkeit den Luxus der SOFORTIGEN Taupunktangabe in °C auf Knopfdruck.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#13
Hi Leute,

darum habe ich IMMER einen Entfeuchter im Wagen, wenn ich damit nicht unterwegs bin. Im Winter sogar drei, schön verteilt. Lieber ist der Wagen innen etwas zu trocken als zu feucht.

Cheers
Mark