Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Ich habe (leider) eine gebrauchte aber unbenutzte Planar 4 D gekauft und verbaut.
Die Heizung braucht fast immer zwei Startversuche und wird jetzt auch nicht so Bollerwarm trotz maximaler Einstellung.
Es scheint als ob die Förderpumpe zu wenig Diesel fördert. Bei einer andere Heizung klackt die Pumpe gefühlsmäßig öfters; da hört beim Start
auch nicht immer wieder das Brenngeräusch auf, so wie bei meiner.
Da es ja unterschiedliche Pumpen gibt mit mehr oder weniger Fördermenge habe ich extra noch mal eine Originale gekauft, ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat oder wie man die Fördermenge durch mehr Impulse erhöht??

MfG
Andreas
Benutzeravatar
von Mirqua
#3
Selbst wenn alle Schäuche von Ansaugung und Auslass ab sind bleibt es so.
Einen Einfluss auf die Pumpfrequenz sehe ich da nicht; beim Start schon gleich garnicht.
Benutzeravatar
von malinke
#4
Guten Abend.
Meines Wissens nach, hat die Spritmenge nichts mit der Leistung zu tun. Zu wenig > sie geht aus, zu viel > sie geht aus.
Und du schreibst doch selbst, dass du die original Pumpe gekauft hast.
Grüße, M
Benutzeravatar
von sodamixer
#5
Frag doch einfach mal freundlich beim tiger an. Ich denke ein paar tips geben die schon raus auch wenn du gebraucht gekauft hast. Und falls dir kommt das 4kw evtl eh bisschen viel ist verkaufst das ding wieder und schreibst es ab...
Benutzeravatar
von Mirqua
#6
Sodele,
herzlichen Dank für eure Antworten...
Hab die Planar nun durch einen Chinakracher ersetzt und bin erstmal rundum glücklich :sunglasses:
Es wird kalt und da nützt mir nur eine Heizung die auch HEIZT.
Selbst die Fernbedienung ist dabei und Starten tut Die auch schneller.

MfG
Andreas
lordofchaos gefällt dies