Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bei mir schnurrt seit kurzem die Autoterm 2D. Bis jetzt bin ich zufrieden. Preis/Leistung passt. Macht ordentlich warm. Was will mann mehr? Ein Chinadingens kam bei mir auch nicht in Frage. Meine Devise: Was im kalten Russland funktioniert geht auch in Schweden! Webasto und Eberspächer waren mir einfach zu teuer...
Wenn Du eine gebrauchte Eberspächer aufrüsten bzw. instand setzen willst kommst Du vermutlich teurer als ne komplette neue Autoterm 2D mit Höhenkit und Montagematerial.
Nur wegen dem neuen Bedienteil noch zu warten würde ich nicht machen. So richtig wissen es nur ganz wenige wann das Teil kommt. Und nachrüsten geht ja wohl auch...
#12
den größten Nachteil bei der Autoterm sehe ich an der Temperaturregelung. Die Heizung regelt nur die Leistung rauf und runter laut @Rico_KN auch das etwas komisch, ich kann dazu nichts genaues sagen, jedenfalls schaltet die Heizung nicht ab bei erreichter Temperatur sondern läuft auf kleinster Stufe weiter. Ist evtl effizienter was Stromverbrauch angeht (vorglühen braucht am meisten strom) und evtl auch geringerer Verschleiß aber eben auch etwas arg warm in der Übergangszeit.
wir haben einfach bis knapp unter 10grad im bus auf die Heizung zum schlafen verzichtet. bei 2 grad außen und 7 innen morgens um 4 hab ich die heizung mal an gemacht (leistungsmodus kleinste stufe) um 8 sind wir dann bei 22 grad aufgewacht und was war kurz vor schwitzig warm im bett. man kann natürlich auch einfach alle dachluken aufmachen :-) wird dann höchstens trocken.
falls das mit dem neuen Bedienteil besser wird wäre das toll, aber eigentlich ists doch eine Software-Frage?
ansonsten bin ich recht zufrieden, ich denke -15grad+wind sind locker drin bei unsrem setup....
#13
Das neue Bedienteil wird das können. Hier gibt es das erste Review auf Youtube:


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das Teil zulegen werde.
#14
Moin zusammen,

genau das, was @sodamixer beschreibt soll jetzt mit dem neuen Display und der Software möglich sein.
Aufheizen bis zu der eingestellten Temperatur und dann wird abgeschaltet. Ab wann dann wieder eingeschaltet wird, kann in Grenzen eingestellt werden.

Also falls @madlange0 jetzt schon eine Heizung haben möchte, aber auch das neue Display würde ich vorschlagen: Hol dir die Autoterm mit dem PU-5 (drehregler) und später (vlt schon Ende des Jahres) wechselst du auf das Comfort Control. Könnte wirklich gut werden das Ding.
#15
Moin,
ich würde beim nächsten mal auch wieder eine Eberspächer nehmen. Hatte die D2 im alten Bus verbaut (hat vor 7 Jahren 850€ komplett gekostet). Temperatur-Regelung war deutlich besser und die Lautstärke war auch ohne Ansaugschalldämpfer völlig okay. Dazu hatte die nie Probleme mit Verkorkung der Brennkammer auch wenn die fast immer auf kleinster Stufe lief und nie explizit Frei gebrannt werden musste.

Mal Abwarten was das neue Display von Autoterm dann kann...

Gruß Tim
Rico_KN gefällt dies
#16
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das neue Bedienteil wird das können. Hier gibt es das erste Review auf Youtube:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das Teil zulegen werde.
Der Herr hat sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt?
Schnellstart hast du beim PU 27 auch du kannst es sogar einstellen ob mit länger als 2sek drücken oder nur ein mal kurz drücken, der Ventilationsmodus rutscht dann automatisch auf die frei gewordene art des Tastendrucks.
Bei drei knöpfen kann ich doch erfühlen welcher in der mitte ist?
Du kannst genauso beim Temperaturmodus einstellen wo diese erfasst werden soll und wie groß die Abweichung sein darf.
Auch beim PU 27 ließt sich es zunächst so als würde die Heizung, ich glaube wörtlich in "Stand By" gehen bei erreichter Temp. sie geht aber nicht ganz aus...
Also das finde ich tatsächlich beim PU 27 fast Augenwischerei und hoffe eigentlich auf ein mögliches software update.

Wie genau das jetzt beim Comfort ding läuft, glaub ich erst wenn ichs live sehe.
Nicht Mustermann gefällt dies
#17
Da würde ich mir eher die Frage stellen, warum eine alte, gebrauchte Webasto/ Eberspächer kaufen und regenerieren
statt eine neue Autotherm mit dem neuen Bedienteil und Garantie zu kaufen, die vermutlich
noch günstiger ist und keinen Restaurierungsaufwand macht...

Außerdem kann die gebrauchte Webasto/ Eberspächer auch noch andere Fehler haben und die haben mir zu viel elektronik,
wenn mal ein Fheler auftritt.
Dann braucht man wieder extra Software/ Auslesegeräte, um die Fehler zu löschen und die Heizung wieder freizuschalten.
Oder muss zum Boschservice...
Das fällt bei der Autotherm oder eier China-Variante weg, da man alles selbst machen kann... :)
#18
Oder man gibt 850Euro aus und hat ne Nigel Nagel neue Eberspächer S2 mit 2,2kW und dem tollen Easystart Pro Display.

Ich bezweifle ganz stark das eine neue Bedieneinheit bei Autoterm irgendwas an der Temperaturregelung ändert.

Gruß Rico
#19
Neues Autoterm-Bedienteil warten wirs ab.... zweifeln und glauben kann man in der Kirche :-)

@Rico_KN verlinke doch mal dein angebot, ich bin bei meiner Suche nie unter 1000eur gekomen inkl. dem ganzen einbauzeug. ich weiss vom dem 99% camper kit braucht man einige Sachen nicht vll im wert von 50-75 eur? aber ich finde, gerade wenn mans noch nie gemacht hat, weiss man nie so genau was kommt und da hab ich schon so oft irgendwelches zeug nachbestellt und die Arbeit unterbrechen müssen. Das Geld sind die Nerven nicht wert....
Du hast ja deine Autoterm auch schon aus England bestellt und wie ich finde recht viel Glück mit der Service beim Hersteller direkt. Oft wollen Hersteller aber mit dem Endkunden nicht so viel zu tun haben und es heisst nur, wenden Sie sich an den Händler....

Da ist es doch gut einen gut erreichbaren, gesprächs und hilfsbereiten Händler zu haben. Will ich den Preis vergleichen sollte man auch die Quelle vergleichen.