Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von schindi77
#1
Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Campervan einen Elgena 15l Boiler eingebaut.
Eine Entleerung habe ich natürlich vorgesehen, die führt unter den Wagen.

Allerdings steht jetzt die erste Überwinterung ins Haus bei der der Wagen die ganze Zeit im freien stehen wird.
Die Wasserpumpe selbst habe ich schon ausgebaut, beim Boiler möchte ich mir das aber lieber ersparen.

Wie ist das aus eurer Erfahrung zu sehen? Kritisch? Bleiben Wasserreste zurück die mir den Boiler durch einfrieren beschädigen können?

Bitte kurz um eure Meinung dazu, vielen Dank!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Ich denke wenn du den Boiler über die Entleerung entleerst, sollte verbleibendes Restwasser in geringer Menge kein Problem darstellen, da genug Volumen zum ausdehnen übrig bleibt. Lass auch die Entleerung einfach offen. So werde ich es diesen Winter auch machen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
ich stelle das Fahrzeug zum Entleeren immer Schräge, damit alles rausläuft.
Pumpe lass ich im Fahrzeug.
Dehnungsgefäß, Wasserhahn, Ablaufschraube vom Boiler lass ich offen.

in den letzen 3 Wintern keine Probleme.
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Bei der Überwinterung geht es doch "nur" darum, dass das gefrierende Wasser beim sich ausdehnen nicht die Gefäße sprengt, in denen es sich befindet. Wenn es Raum hat, sich auszudehnen, ist das alles kein Problem mehr. Restwasser im Boiler erachte ich als viel ungefährlicher als in der Pumpe (ok, hast du gut vorgesorgt) oder in Schläuchen (könnten elastisch genug sein), Hähnen und T-Stücken oder anderen starren Leitungsteilen.

In meiner Installation mache ich mir am meisten Sorgen, wie ich den "Wassersack" in der Abwasserleitung leer bekomme (weil ich ja den Abwassertank im Innenraum habe). Alles andere krieg ich leer, denke ich.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#5
Es gibt ja auch die Möglichkeit Frostschutzmittel (lebensmittelecht) zu verwenden... macht das jemand?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und dann diesen Satz bei einem Anbieter gefunden:
Rechtliche Hinweise
Obwohl es nicht toxisch ist, sollte zum Schutze der Umwelt ein direktes Ablassen in den Wasserkreislauf vermieden werden. Fangen Sie das kontaminierte Wasser also in einem Eimer auf.
Was heisst nicht toxisch? Schadet es mir dennoch und wenn es nicht schlimm ist, warum darf ich es nicht in die Umwelt ausbringen? Was mache ich dann mit dem Wasser im Eimer wenn ich es nicht wegkippen darf?

Ich lass die Finger davon weil wir aus unserem Wassersystem gefiltertes Wasser trinken.
Benutzeravatar
von jj79
#7
Gemeint ist vermutlich der natürliche Wasserkreislauf - also nicht einfach in den Waldboden laufen lassen.
von schindi77
#8
Ok, das deckt sich alles einigermaßen mit meiner geplanten Vorgehensweise.
Danke euch für die Info´s!
Benutzeravatar
von C0M0
#9
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Es gibt ja auch die Möglichkeit Frostschutzmittel (lebensmittelecht) zu verwenden... macht das jemand?
Alternativ gehen bestimmt auch ein paar Flaschen klarer Fusel aus dem Aldi, dann wäre sogar alles desinfiziert :sweat_smile:

Ich lass auch alles leer laufen und gut ist. Wenn ich weiß das der Bus lange steht, puste ich die Leitungen mit Druckluft durch. Hab so noch keine Frostschäden gehabt.

Gruß Tim
#10
hallo Martin,
bzgl. Wassersack in der Abwasserleitung klingt nach wenig Volumen. Wie wär's den Abwasserbehälter zu leeren soweit möglich und dann einen ordentlichen Schluck Salzwasser hinterher? Nach erneutem Ablass müsste dann der Wassersack mit Salzwasser gefüllt und damit frostsicher sein.
Gruß Manfred
mwrsa, Rico_KN, svenotzer gefällt dies