Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich schreibe auf jeden Fall noch etwas mehr, aber hier erstmal eine Kurzform.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreArne, darf ich von deinen Erfahrungen profitieren? Beschreibst du hier oder im Ausbautagebuch einige Punkte etwas genauer? Ich hab folgende Fragen:
1. Welche Schläuche hast du für die Verbindungen verwendet? Normalen Kfz-Gummikühlerschlauch?
2. Welche Federschellen?
3. Welche Umwälzpumpe genau? Ich hab die Bosch PAD 12V ins Auge gefasst.
4. Welches T-Ventil?
5. Mit was hast du das XPS für die Wiroflex-Rohre ausgespart?
6. Wieviel Meter Länge hat deine Fußbodenheizung? Und heizt sich merklich den Raum oder erwärmt sie nur den Boden?
7. Hast du mal nur die Fußbodenheizung beheizt? Wie verhält sich die Standheizung bzgl. Abschaltung und wieder Zuschaltung aufgrund der geringeren Wärmeabnahme?
1. 18mm Schläuche, die auch für Standheizungen verwendet werden (einmal Original Webasto mit den 2x 90° am Ende, einmal Meterware von Semperit)

2. Im Moment billigschellen in W1 Qualität, werden aber noch die breiteren Edelstahlklappschellen, denen vertraue ich mehr.

3. Nachbau der Original VW Pumpe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Hier war nur das Flügelrad am Anfang fest, einmal öffnen und mit der Hand ein paarmal drehen, dann bewegte es sich frei.

4. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Unten Standheizung, eine Seite Motor, andere Seite Fußboden. Montiert in der Trennwand.

5. 16mm Wiroflexrohr, gefräst mit einem 17mm Fräser (eigentlich für die schmalen Schubladenauszüge) 17mm tief.

6. etwa 13m

7. bisher noch nicht, da die Verschraubung am T-Ventil noch undicht ist (muss ich wohl doch mal mit teflonband bei, oder ähnlich) bei 9mm Wagenbauplatte erwärmt das Holz sich ca 20min nach dem einschalten, ob es zum heizen reichen würde kann ich noch nicht sagen. Einmal ist die Heizung nach kurzer Zeit ausgegangen (ursache Unbekannt) beim 2. Versuch lief sie die 30 Minuten durch. Test folgt aber irgendwann nch, erstmal Muss ich die Erkältung loswerden.Theoretisch sollte sie aber aus- und wieder angehen im Zweifelsfall kann ich aber ein wenig in den Motorkreislaufleiten, dann kommt ein wenig kaltes Wasser nach.

Grüße,
Arne
Andolini, 997, asagi28 gefällt dies
#32
hallo

meine "heizung" ist noch immer nicht volbracht.... d.h. es ist noch immer kalt
doch eines weiss ich mittlerweile, ich möchte eine AUTOTERM Flow 5D/5B / BINAR 5S
für meine bodenheizung einbauen .... unterbauen, im raum hinter dem hinteren rad
das grosse problem, das ich noch habe ist,
ich habe null erfahrung mit dem dieselanschluss und unter dem auto zu werken (ich habe keine werkstätte)
leider gibt es keine vertragswerkstätten im raume freiburg i.B. und dem bodensee für diese heizung
....... das heisst ich stehe am berg

wer weiss rat
mit bestem dank zu voraus
alfred
#33
Hallo Alfred. Das ist keine Raketenwissenschaft. Um welches Fahrzeug geht es? Schreib es am besten gleich in deine Signatur (Oben rechts auf deinen Namen klicken -> Persönlicher Bereich -> Reiter Profil -> Zweiter Menüpunkt: Signatur ändern).

Gruß Thomas
#34
Hallo Thomas,

ich finde Dein Konzept sehr gelungen und würde gerne meine Heizung ähnlich realisieren.
Darum die Frage: Hast Du es so umsetzen können? Und falls ja, wie sind Deine Erfahrungen damit?
Auch würde mich interessieren, wie laut die Binar dann ist.

Viele Grüße
Frank
#35
Huch! Da waren ja Fragen :relaxed:
Ich hab es immer noch nicht umgesetzt. :rolling_eyes:

Irgendwie muss ich eingestehen, dass mein Ausbau die letzten zwei Jahre kaum voran ging. Immer is irgendwas anderes. Und wenn mal nichts ist, ist die Zeit mit meinen zwei Jungs auch sehr wertvoll. Also hab ich beschlossen, dass ich das Konzept einstampfe.

Nee, natürlich nicht! :grin: Ich ändere nur den Umsetzungsplan etwas. Alles planen, Teile bestellen und dann in einem Ruck einbauen ist mir aktuell zu stressig. Ich bin auch nicht der Typ sowas vorab bis zur letzten Schraube zu planen. Da bin ich nah am Burn-Out und fang nie an. Ich muss das Zeug sehen und anfassen können. Dann hab ich die besten Ideen. Außerdem hängt einfach zu viel von der Heizungsanlage ab. Ich kann den Boden und die Wandverkleidungen erst dann final machen. Auch die Nasszelle ist vom Fortschritt abhängig. Also werden es mehrere Ausbaustufen, so dass auch der eigentliche Camperausbau parallel weiter gehen kann. Und der Camper auch weiterhin genutzt werden kann.

Aber jetzt geht es los! Wirklich!
Wer aber jetzt direkt was handfestes erwartet, für den habe ich nur ein Bild:
20200923_234008.jpg
Das Hauswasserwerk mit 20l-Gefäß habe ich heute für 10 € mit kaputter Pumpe über Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Daraus werde ich die nächsten Tage den Boiler bauen und erstmal allein in den Kühlkreis einbinden. Credits an @Wolfgangfox für seine Anleitung in unserer Wissensdatenbank: viewtopic.php?f=93&t=580

Stufe zwei wird die Fußbodenheizung und Trennung des Motorkühl- und Heizkreises mittels Plattenwärmetauscher und Zirkulierungspumpe sein.
Stufe drei der Booster und Handtuchtrockner in der Nasszelle.
Stufe vier die Konvektoren rundum an den Außenwänden und am Boden des Fahrerhauses.
Stufe fünf ist dann nur noch die Standheizung direkt in den Heizkreis und Tausch der Zirkulierungspumpe in den Motorkühlkreis.
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#36
Ich bin sehr gespannt und freue mich vor allem auf eine Dokumentation von Stufe 1, da das bei mir auch noch bevor steht und ich mich noch nicht so richtig ran traue. Ich habe mich dafür entschieden einen Fertigboiler aus dem Bootsbereich in die Dinette einzubauen.
#37
Das hatte ich auch vor, nur der Maximaldruck von 3 bar passt halt nicht. Und senken will ich ihn nicht.
Benutzeravatar
von jj79
#38
Der Isotemp hat 3,8 bar, die Pumpe (Shurflo 4142) einen Abschaltdruck von 2,1 bar (bzw. einstellbar bis max. 3,8 bar), das Sicherheitsventil löst bei 7 bar aus. Das sollte also passen bei mir. Sehr angenehm finde ich die Heizpatrone mit 700 Watt, die kann notfalls auch mal über den Wechselrichter betrieben werden (so haben wir das auf unserer Jungfernfahrt gehandhabt).
#39
Wolfgang hat auch eine 700 W Heizpatrone eingebaut. Aber bei über 20 l ist mir das zu viel Strom.
Benutzeravatar
von jj79
#40
Ich habe bisher immer während der Fahrt das Wasser aufgewärmt. Interessant wäre zu wissen, was man braucht um die Temperatur zu halten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 15