Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
@farnham
Genau so hat es mir gerade ein Techniker von Eberspächer auch erklärt. Also CS kaufen.
Außerdem kann die easystart pro die Temperaturregelung nur für die Luftheizungen. Aber das war fast klar.

Wie weit bist du mit deiner Umsetzung?
#72
Die Heizung liegt inzwischen zwecks Bauraum-Klärung hier. Inbesondere das Einbaukit war auch nicht ganz einfach zu bekommen. Die Lieferfristen liegen im Monatsbereich, und Eberspächer produziert im Moment wohl nur, wenn Vollmond, Lust und Laune zufällig zusammenfallen.

Der Einbau und Anschluss der Heizung wird erst später passieren, jetzt haben erst mal TÜV-relevante Dinge Priorität.
#73
nur mal ganz kurz was eingeworfen:

das eberspächerdiagnoseprogram ist derzeit frei verfügbar:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

das funktioniert mit den günstigen KKL adapterkabeln:

Zum Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

genaue Belegung muss man googeln, aber bei mir hat es funktioniert.(ich glaube das blaue Kabel der Heizung muss auf die K-Line des adapters) damit kann man u.A. Fehlerspeicher auslesen, die Sperrung aufheben, Betriebsstunden pro Stufe auslesen usw)
Andolini, svenotzer gefällt dies
#74
Ich habe noch einmal nachgelesen.


Eberspächer und der KKL-Adapter brauchen
- 12V (OBD pin 16)
- Masse (OBD PIN 4+5)


Das Blau-Weiße Kabel der Eberspächer an die K-Line des OBD KKL Adaptrers (Pin 7)

Ich habe mir dafür auf dem Schrottplatz eine OBD Buchse ausgebaut mit ca 10-15cm Kabel (gabs umsonst)


Dann in der Software verbinden und über die Teilenummer die Heizung raussuchen.
Ich vermute (habe es noch nicht nachgeguckt) man kann damit auch die Laufzeitbeschränkung aufheben.
#75
Die Laufzeit lässt sich bei der CS inzwischen auch auf unendlich schalten. Ich hänge gerade an einer anderen Problematik. Die Heizung heizt das Wasser bis auf 85 Grad und geht dann in den Nachlauf ohne Brenner. Sie kann auch sehr gut mit weniger Leistung heizen, sollte die Wassertemperatur zu schnell steigen. Nur die Wiedereinschalttemperatur liegt bei 75 Grad und lässt sich laut Eberspächer nicht absenken. Der Nachlauf wäre viel besser nutzbar, wenn man die Temperatur deutlich senken könnte.

Ich hab noch keine Idee wie ich das handhabe. Der Techniker von Eberspächer meinte, dass wird kaum ein Problem werden, da die Heizung soweit runterregelt, dass sie problemlos durchläuft. Erst wenn per Thermostat den Heizkreis verkleinert wird, wird sie an die 85 Grad Schwelle kommen und in den Nachlauf schalten.

Wahrscheinlich ihm glauben und einfach erst mal ausprobieren.
#76
spontane idee ohne den Schaltplan zu haben, aber der sensor sitzt doch in der Heizung und ist ein Widerstand.

also entweder einen Widerstand in Reihe oder Parallel zuschaltbar machen (ausprobieren) z.b.. mit Schaltkontakt am Ventil, dass die heizung bei Bspw. statt 75 und 85° bei 55 / 65° schaltet wenn der Kreislauf kleiner ist. (oder elektronisch per microcontroller zuschalten)
unter 78° wird der Widerstand zugeschaltet, dass er statt bis 75 bis 60° runterkühlt um dann bis 85 zu heizen.
#77
Die 85 °C dürfen nicht angefasst werden (freibrennen). Und nur die untere Schaltschwelle durch Manipulation des Sensors verändern geht ja nicht. Oder versteh ich dich gerade nicht?
#78
das wäre dann die 2. variante.

ein microcontroller mit eigenem sensor und minirelais.

unter 78° schaltet er den Widerstand und damit kann er weiter abkühlen, beim aufheizen schaltet er bei 78° wieder um und heizt bis 85°.

so als spontane idee, ob es funktioniert müsste man sich mal genau überlegen, bzw temperaturverlauf (real und durch den widersstand gefälscht) überlegen.
Andolini gefällt dies
#79
Ah. Logisch. Da hatte ich gestern Abend nen Knoten im Kopf. :grin:
Ich trag des mal dem Techniker vor. Der wirkt sehr engagiert. Vielleicht rückt er die nötigen Infos zum Temperatursensor raus. ;)
#80
Hallo zusammen,

Ist das hier der passende Thread um sich in dem Forum über Wasserheizungen auszutauschen? Ich suche noch „Gleichgesinnte“ :-).

Ich baue gerade einen Sprinter H2L3 aus. Die Heizung wird mit Alde Komponenten und einer Webasto Thermotop Evo 5 kW erfolgen.

Zusammengefasst:
- Alde Konvektoren
- Thermotop Evo angesteuert über W-Bus Adapter
- Fußbodenheizung mit Aluverbundrohr
- Isotherm Boiler 25l
- Booster mit Lüfter, selbstkreiert mit Fiat Punto Wärmetauscher
- Vortex 12V Zusatzpumpe für Wärmetauscher / Motorwärme
- Steuerung über Rasperry Pi / Node Red / Tasmota

Ich verbaue gerade erste Komponenten. :-)

Viele Grüße
Steve
Dateianhänge
4BFCAD7D-DC56-4CF9-937F-3BBFF1CB34ED.jpeg
0E068682-F5EA-4C0C-A9D2-4248D17D4A5B.jpeg
7F32F323-DFC5-48C7-A91E-80BC8B84726A.jpeg
C7412C61-C411-46DA-9751-010D9F0F1F27.jpeg
6868826C-B4DF-4945-A944-50C0D08213E6.jpeg
3F0B8C35-3252-4B93-9AD8-CEED35F33AE9.jpeg
4DE20CFB-7C0F-4B8B-87AA-CB53BDC5BDD5.jpeg
9EE3B20F-2C11-492C-BA18-4570BC8649A2.jpeg
47028515-FBF7-407B-98AA-DCCD22EB48EC.jpeg
Jumper, Bastelfreak, jj79 und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 15