Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
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#41
Na während der Fahrt hab ich ja heißes Kühlwaser vom Motor. Das dauert keine Stunde, laut Wolfgang.

Und Strombedarf zum elektrisch erhitzen lässt sich ausrechnen. Je nach Temperaturdifferenz und Menge.
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von jj79
#42
Recht hast Du, aber das ist ja bei mir noch nicht angeschlossen... also der Kühlwasserkreislauf. Der Wechselrichter schon! :relaxed: Bei Kurzer Fahrt könnte man es natürlich auch kombinieren...
#43
Joscha @jj79
Im anderen Thread schriebst du vom Isotemp Basic. Ich nehme an den kleinsten mit 24 l.
Vereinfacht braucht man 1,16 Wh um 1 l Wasser um 1 Grad zu erhitzen.
Delta ThetaEnergieLadung bei 12 V
35 K974 Wh90 Ah
30 K835 Wh77 Ah
25 K696 Wh64 Ah
Oder anders: Die eingebauten 750 W-Heizpatrone schafft 24 l Wasser in einer Stunde um 27 °C zu erhitzen und braucht dafür 70 A bei 12 V über dem Wechselrichter. Das wäre für mein Energiekonzept keine Option. Mit Landstrom ist das sicher kein Problem, doch dann gibt es auch zu 90 % warme Duschen fußläufig.
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von jj79
#44
Das ich den “kleinsten” hätte, halte ich für eine bösartige unterstellung! :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich habe den 30l Boiler. Das mit dem Verbrauch kann ich so bestätigen. Meine Lichtmaschine gibt ca. 60A, so fließen beim Fahren nur noch ca. 10A, was ok ist, solange ich nicht die Batterie laden muss. Im Stand ohne Lichtmaschine habe ich ihn erst einmal benutzt und ja, die Batterie ist danach deutlich leerer.

Für die mit kleinen Boilern a la Warmduscherset, also 6-10l halte ich das auch für eine gute alternative - zumindest für Sommercamper, denn wer will schon die Heizung im Sommer anschmeißen? Die dann doch recht überschaubare Energie kann man auch übers Solarpanel wieder auftanken.
#45
Sicher, dass deine Lima nur 60 A übrig hat? Dann ist das aber nicht die ab Werk. :thinking:
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von jj79
#46
Nein, sicher bin ich mir nicht. Das letzte mal als ich gecheckt habe flossen 60A über das Trennrelais in die Boardbatterie... so kam ich darauf.
#47
Off-topic
Ok. Ich weiß jetzt nicht spontan welche Batterie du hast. AGM laden mit max. 30 % ihrer Kapazität wenn sie weniger als halbvoll sind. Je voller desto weniger Ladestrom. Das wird wohl der Grund sein. Du solltest eine 180 A Lima ab Werk haben.
jj79 gefällt dies
#48
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreAn welcher Stelle im Kreislauf hattest Du den Warmwasserboiler geplant? Am Ende, um die Rücklauftemperatur möglichst stabil zu halten? Falls Du die Binar (?) über ein standard Bedienteil ansteuern willst, dann könnte das neue (noch nicht auf dem Markt befindliche) interessant werden, da Du dort auch die Hysteresse einstellen kannst.
Aktuell plane ich den Boiler als erstes in den Heizkreislauf. Ich teste aber noch, wie hoch der Temperaturunterschied am Ausgang ist, bevor ich es entgültig festlege.

Die Hysterese lässt sich bei der Binar meines Wissens auch jetzt schon einstellen. Das ist einer der Vorteile gegenüber der Eberspächer.

Ein Nachteil ist, dass die Binar die Leistung wohl nicht drosseln kann(?).
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von jj79
#49
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - es ist natürlich die Hysterese des Wandthermostats... auch sinnvoll, aber in diesem Zusammenhang wohl nicht so wichtig.
#50
Hast du einen Link zu dem neuen Bedienteil? Täte mich durchaus interessieren. Bisher plane ich mit einer eigenen Steuerung, da die mitgelieferte eher für den normalen Standheizungsbetrieb gedacht ist.
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