Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#51
Das ist wie gesagt noch nicht auf dem Markt - Tiger Exped Kunden können sich zum Test anmelden und erhalten es so zum Selbstkostenpreis.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Edit:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es die meisten Infos: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Andolini, pyrotitti gefällt dies
#52
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Das ist wie gesagt noch nicht auf dem Markt - Tiger Exped Kunden können sich zum Test anmelden und erhalten es so zum Selbstkostenpreis.
Wollte mal nur kurz anmerken, dass ich mich für den Test "beworben" habe und derzeit ein neues Display auf dem Weg zu mir ist. Werde am Wochenende ein wenig damit rumspielen und testen :relaxed:

Danke nochmal Joscha für den Hinweis! :thumbsup:
jj79, Andolini gefällt dies
#53
Da ich vor dem Winter zu nichts mehr gekommen bin, hatte ich ausreichend Zeit mich mit der Theorie weiter zu beschäftigen. Und den Problemen der Überhitzung bei zuwenig Wärmeabnahme und daraus resultierenden ständigen Neustarts der Heizung. Auch wie die Heizung am besten zu steuern ist, um eben dies zu vermeiden. Am besten wäre es, die Heizung würde sich in der Leistung anpassen lassen. Geht nicht? Geht doch! Nur eben leider nicht mit der Binar Autoterm Flow.

Die Eberspächer Hydronic S3 Economy soll das können. Und sie kann noch mehr. Sie lässt sich ohne irgendwelche Hürden auf Dauerbetrieb schalten. Einfach so am Bedienteil. Ohne irgendwelche Umprogrammierungen. Sie hat den Höhenkit schon dabei (bei Autoterm gibts den immer noch nur Ankündigungen). Das Bedienteil ist gleichzeitig ein Raumthermostat und kann Restwärmenutzung. Und Eberspächer schlägt den Einsatz explizit so vor, wie ich es brauch:
Bild

Gut, kostet etwas mehr. Aber wenn auch nur die Hälfte der Werbung zuverlässig funktioniert, ist sie das auch locker wert.
Daten und Infos:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :ok_hand:
Ist das geil oder übersehe ich was wesentliches?
#54
Nein, hört sich super an! Zwei Heizkreise, Motorvorwärmen und nicht das nervige Gebläse. Genial! Und die Heizung selbst ist garnicht so teuer wie ich dachte. Läppert sich vermutlich mit Aufwand und Zubehör. :thinking:

Zumindest das Bedienteil habe ich auch an meiner Luftheizung. Da funktioniert das Ding perfekt. Temperatur einstellen, Laufzeit unendlich und fertig. Heizung geht an und aus, regelt rauf und runter. Lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn die Kinder die Schiebetür auflassen, oder sich Nachts die Außentemperatur ändert. Und die Pumpe kann man absolut nicht hören, kein Ticken oder so.

Ob das bei der Wasserheizung auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber Eberspächer scheint was von Regelung zu verstehen, zumindest bei der S2 hat's geklappt. :thumbsup:
Andolini, Rico_KN gefällt dies
#55
Das klingt doch richtig gut. :thumbsup: Hast du einen externen Temperatursensor angeschlossen oder reicht der am Bedienteil?

Ja, günstig wirds nicht. Heizkörper, Schläuche, Wärmetauscher, Ventile, zweite Umwälzpumpe. Da kommt schon noch einiges dazu. Ich hab so grob 2.500 € mit Boiler kalkuliert. Jetzt wird die Heizung teurer, dafür spar ich mir die Steuerung weitesgehend. Und der Boiler war günstiger. Mal sehn wo ich lande.
#56
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreSie hat den Höhenkit schon dabei
Wenn ich das richtig verstehe, aber nur in der Commercial-Variante (bis 3000m). Bei der Economy steht "höhetauglich bis 1500m", was aber eh jede Heizung ohne Luftdtrucksensor kann.
#57
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre … oder übersehe ich was wesentliches?
24V?!
#58
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreHast du einen externen Temperatursensor angeschlossen oder reicht der am Bedienteil?
Nur den vom Bedienteil. Der sitzt an der B-Säule zwischen Schiebetür und Beifahrertür etwa 30cm unterm Dach. Unten ist in der Nähe der erste Ausströmer in Richtung Schiebetür. Scheint zu passen, denn auch hinten passt es. Man kann die Gradzahl vom Bedienteil auch noch eichen, aber ich habe mir einfach gemerkt, welche Einstellungen ich wann angenehm finde, z.B. in der Nacht oder Tagsüber.
Andolini gefällt dies
#59
farnham hat geschrieben: vor 3 JahreBei der Economy steht "höhetauglich bis 1500m", was aber eh jede Heizung ohne Luftdtrucksensor kann.
Die Airtronic S2/M2 kann bis 3000m mit Automatik.

Die Hydronic je nach Ausführung bis 3000m Automatik (Commercial, 24V) oder ab 1500m per Bedienteil (Economy, 12V).
Andolini gefällt dies
#60
Kann mich dem nur anschließen und es sind Welten zwischen Autoterm und Eberspächer. Du kennst ja meine Erfahrungen mit Eberspächer aus der Vergangenheit und Autoterm.

Das Bedienteil habe ich jetzt auch drin. Sieht super aus, intuitive Bedienung und vor allem ist einfach alles dabei zur Installation.

Thomas du machst damit absolut nix verkehrt und investierst dein Geld in eine ausgereifte Heizung mit super Steuerung und Regelung und in ein deutsches Traditionsunternehmen.

Richtig, die Economy können bis 1500m und darüber kann am Bedienteil nachgestellt werden. 24V sind nur die Commercial. Economy laufen auf 12V.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 15