Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Knox
#61
Ich bin gestern in der Autoblöd über einen Artikel zum Big Nugget gestolpert. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der nutzt auch die Hydronic. Fußbodenheizung auch in der Nasszelle. Auf den Bildern sieht es so aus, als gäbe es noch einen Radiator im Laderaum/unterm Bett.
Außerdem wohl noch einen Wärmetauscher/Gebläse im Fahrerhaus.
Hat sich wohl in der Kältekammer wacker geschlagen...
Andolini gefällt dies
#62
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreGut, kostet etwas mehr
Hi Thomas,

Hab eben mal auf die schnelle geschaut, die Flow kostet um 650€, die Hydronic um 500€. Fehlt bei der Hydronic Zubehör?

Du hast mal irgendwo geschrieben, im Ducato gibts schon einen Platz, der extra für die Standheizung vorgesehen ist. Hast du da Bilder oder kannst mir grob erklären wo der ist. Und was man demontieren muss?

Und ich bin gerade auf der Suche nach Schläuchen von der Heizung zum Boiler. Evtl hast du da auch schon eine Empfehlung :)

Gruß Patrick
#63
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreFehlt bei der Hydronic Zubehör?
Da ich gerade eine S3 bestellt habe: es fehlt bei Eberspächer quasi alles, vom Auspuff über Anschlusskabel bis zum Halter. Wenn man nicht alles einzeln kaufen will, bestellt man den Universal-Montagesatz. Bei der S3 Commercial beläuft der sich auf knapp 400 EUR. Dann hat man natürlich immer noch kein Bedienteil.
Jumper gefällt dies
#65
Das günstigste Angebot welches ich gefunden habe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jumper gefällt dies
#66
Ich verstehe manchmal die Herstellerangaben nicht.
Auszug aus der oben verlinkten Beschreibung:

für alle neuen Fahrzeugmodelle der Mittel- bis Oberklassewagen, Transporter, Reisemobile und ...... sind die Vorzüge dieser Standheizung. ..... die ein durchgehendes Heizen bis zu 60 min ermöglicht.

Ich glaube zwar nicht, daß die Heizung die ganze Nacht laufen wird, aber warum immer solche Begrenzungen auf 30 oder 60 Minuten? Und zum Hochheizen beim Skifahren könnte es schon mal etwas dauern.
Gruß Manfred
#67
Die Begrenzungen sind wichtig, damit bei klassischer Verwendung die Starterbatterie nicht entladen wird. Weißt doch, heute muss man Menschen vor eigener Dummheit schützen. Zumindest wird das damit versucht. Nach einer Woche 30 min heizen und 10 min auf Arbeit fahren ist die Batterie trotzdem leer. :grin:
Die Begrenzung lässt sich aufheben.

Klar ist eine Wasserheizung viel träger. Das kann ein Nachteil oder Vorteil sein. Je nachdem was einem wichtiger ist.
#68
Ja, dazu ist die "künstliche Intelligenz" erdacht und mag sogar in ein paar (wenigen) Fällen vor Dummheit schützen.
Aber mit Gebläse & Heizung bei schwacher Batterie ist auch nach weniger als einer Stunde "der Ofen aus".
Bei mir ging vor ca. 2 Jahren mal wg. Vergesslichkeit der Kinder nach einem Wochenendausflug die Heizung auf Störung (bestimmungsgemäß) wg. Unterspannung Batterie. Die Starterbatterie war fast leer, aber 1 Startversuch ging noch.
Die Heizung wieder zum Laufen zu bringen kostete dann etwas Recherche.
viewtopic.php?f=93&t=1265&p=17928&hilit=webasto#p17928
Aber wie so oft, das größte technische Problem sitzt an der Tastatur oder am Steuer.
Gruß Manfred
#69
Nach meinem Verständnis ist die Version "CL" eine Heizung aus der ersten Generation der S3 (CL= CAN/LIN). Die gibts aktuell in der Tat nahezu überall zum halben Preis. Leider unterstützt diese Version kein Schaltplus zum einfachen Dauerbetrieb, die neurere Version CS (CAN/S+) dagegen schon. Inwieweit sich die CL z.B. mit einem bestimmten Bedienteil doch noch zum Dauerbetrieb überreden lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Netz findet man auch nur widerstprüchliche Aussagen dazu.

Da ich die Heizung auch mit eigener Elektronik fernsteuern möchte, habe ich gezielt die CS gekauft und da 24V für die Hausbatterie gesetzt sind, die Commercial.
#70
Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke Holger. :thumbsup:
Da werde ich mal beim Hersteller anfragen müssen.
Prisma gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 15