Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also Leute ich habs. Die Heizung heizt unabhängig vom externen Temperatursensor nur für eine gewisse Zeit um dann abzuschalten.

Meine Vermutung war jetzt das durch meine Luftführung die Heizung doch irgendwie überhitzt aber dennoch von allein wieder anspringt. Ich habe nach dem Elgena Boiler einen fast 180 Grad Bogen drin sowie danach ein Y Stück. Also das ganze mal nach dem Boiler abgesteckt und siehe da, es läuft.

Jetzt muss ich das ganze irgendwie anders verlegen oder auf das Y Stück verzichten.

Denkt ihr sowas könnte funktionieren? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat sonst noch einer eine Idee?

Gruß Rico
#12
Lüfter gibts bei Berger etwas billiger.19,95
Ist entgegen der Beschreibung 2,4Watt, Temperatureignung bis 85°
Werde die nächsten Tage mal testen, ob und wieviel Wirkung vorhanden ist.
#13
Ich habe auch eine Autoterm 2D mit dem PU27, ohne externen Sensor. Es funktioniert bei mir einwandfrei. Eingestellt ist "t by panel" und bei "ventilation" kein Haken. Dann regelt die Heizung auf die eingestellte Temperatur und läuft bei Erreichen auf der kleinsten Stufe weiter. Schau mal durch die Handbücher im Downloadbereich. Da ist die Funktion der Heizung beschrieben.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
#16
Ich habe gestern nochmal die Leitzahlen bei Eberspächer studiert und gleich die 180Grad Umlenkung nach dem Boiler als riesen Nachteil identifiziert. Danach hatte ich eine Y Verteilung.

Da zwei Heizkreise die Leitzahl maßgeblich reduzieren, habe ich heute das Y Stück direkt an den Ausgang vom Boiler gesetzt und erst danach eine 180Grad Umlenkung gemacht.

Siehe da, jetzt läuft die Heizung auf Vollgas und es kommt auch deutlich heissere Luft aus den Ausströmern.

Jetzt kann der Stresstest im Winter kommen :thumbsup:

Gruß Rico
#17
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist versteckt, dass das genau der Lüfter ist, den ich auch installiert habe, und dass der mir scheinbar den entscheidenden Schub verleiht. Ich hab nach der Heizung direkt 90° nach oben durchs Bodenblech hindurch. Anschließend 90° zur Fahrzeugmitte hin. Dort dann gleich der Lüfter, kurz danach das regelbare Y. Eine Seite denn mit etwa 1,5m Gesamtlänge und etlichen Knicken durch den Boiler und ins Bad. Die andere Seite hat nur noch kurze Wege, aber dafür auch noch einen ca. 135°- Knick und ein festes Y - zu den beiden Ausströmern: ins Fahrerhaus und aus dem Doppelboden der Dinette heraus in den Gang.
Off-topic
Testen kann ich diese und nächste Woche wieder einmal im praxisnahen Pseudo-Vanlife (naja, halt nur zwei Wochen), aber bisher sind meine einzigen Probleme, dass die Heizung partout nicht die Uhrzeit halten kann - früh zeitgesteuert starten kannste damit knicken - und dass sie viel zu sehr heizt unter Volllast. Morgens is ok, da könnte vielleicht noch ein kW mehr drin sein, damit's schneller geht, aber am Abend, auch wenn keine Sonne geschienen hat sind's doch ein paar Gräder mehr Außentemperatur, da muss ich beizeiten auf Minimum zurückdrehen oder gar ganz ausschalten. Die Abende sind halt auch länger, früh muss ich schnell aus dem "Haus".

In einem Punkt hatte aber @Andolini Thomas Recht, ich glaube, dass er es war, der das mal geschrieben hatte: Ausgeheizt ist damit noch lange nicht. Der Wohnraum schon, aber in den Möbeln, in der Garage unterm Bett usw. - da lauert schon überall noch die Kälte. Da meine Möbel alle eh keine Rückwand haben, werde ich da wohl einfach noch eine weitere Lage Armaflex passgenau reinkleben, bevor ich irgendeinen Schutz drüberziehe, damit nicht jeder Pups ein Loch in die Dämmung macht. Echte Schwachpunkte bleiben dann immer noch das Fahrerhaus und die Türfugen. An der Schiebetür bspw. durch die Küche letztlich für mich nicht lösbar.