Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo @barry ,

mir schwirren da verschiedene Ideen im Kopf rum. ;-) Ich hatte oben geschrieben erst Boiler, dann Gebläse - sinnvoller dürfte aber andersrum sein: Wenn nötig bekommt das Gebläse die volle Wärme zuerst, dann der Boiler das was übrig bleibt. Ist das Gebläse aus, dann sollte dort kaum Wärme verloren gehen und fast alles im Boiler ankommen. Ich überlege den Boiler über einen eigenen Kreislauf mit extra Wärmetauscher zu betreiben und ggf. eine Wasserstandheizung nachzurüsten.

VG
barry gefällt dies
#12
Ich habe die Woche das ganze realisiert mit einem Plattenwärmetauscher (30 Platten) unter der Dinette. Funktioniert viel besser, als ich vorher gedacht habe. Das Setup ist quasi bei 7 grad Wassertemperatur ein Durchlauferhitzer, wenn die Webasto 5KW Standheizung läuft. Innerhalb kürzester Zeit ist mein 7 Liter Boiler sehr warm. Wenn der Wasserboiler komplett leer ist, kommt immernoch Körpertemperatur warmes Wasser aus der Leitung.

Bilder vom Motorraum, der Kühlwasserschläuche sowie genauere Temperaturen kann ich noch nachliefern, wenn gewünscht. Ich bin jedenfalls aktuell sehr begeistert.

Ich bin gerade am überlegen, die Webasto Wasserstandheizung komplett von der Motor Kühlung zu trennen und noch eine zusätzliche nofallheizung wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einzubauen.
Dateianhänge
IMG_20210430_125728.jpeg
Andolini und 1 andere gefällt dies
#14
SqiSch hat geschrieben: vor 2 JahreBilder vom Motorraum,
Immer her damit, bin auch grad dran.
#15
Welchen Boiler hast du verwendet?
Den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich würde allerdings inzwischen eher einen etwas größeren Boiler aus einem Ausdehnungsgefäß bauen. Sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. einfach, weil günstiger und der Platz unter der Sitzbank eh da wäre. Wichtig zu erwähnen. Ich habe einen einen 18mm schlauch verwendet. Bei einem 250er sind laut Werkstatthandbuch, die zwei Kühlkreisläufe eh getrennt. Also der Motor Kühlkreislauf läuft parallel zum Heizkreislauf. Siehe Anhang.
Dateianhänge
Screen Shot 2021-05-02 at 23.10.42.png
Jumper gefällt dies
#16
Also ich brauche jetzt noch Zuspruch aus dem Forum bevor ich das Messer ansetze...
Ich würde den rot markierten Schlauch an der Linie (quer, nicht längs) abschneiden und eine Reduzierung einsetzen auf den 13mm-Schlauch, der zum Boiler und zurück führt.
Quasi ein Bypass.

Ob das jetzt der Zulauf oder Rücklauf für den Heizungswärmetauscher ist, ist mir eigentlich egal.

Aber ich bin an der richtigen Stelle, oder?
20210601_205019.jpg
#17
Ein Bypass umgeht eine Verengung. Also parallel. Entweder versteh ich dich falsch oder du planst genau das Gegenteil eines Bypasses.
#19
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreEin Bypass umgeht eine Verengung. Also parallel. Entweder versteh ich dich falsch oder du planst genau das Gegenteil eines Bypasses.
Stimmt, ist das falsche Wort. Außer man sieht es als Bypass um die Trennstelle. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreDarf ich fragen wieso Du auf 13mm reduzierst?
Den Durchmesser konnte ich durch die Halbzollverschraubung am Boiler platzmäßig am besten unterbringen. Innendurchmesser wohlgemerkt.
#20
Mir fehlen noch die Erfahrungswerte. Gefühlt würde ich den Boiler lieber parallel zum Innenraumwärmetauscher anschließen. Kann aber auch so funktionieren wie du es planst. Möglicherweise können Geräusche aufgrund der höheren Strömungsgeschwindigkeit entstehen.

Berichte bitte.