Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Danke, ich hatte gerade Sorge, dass ich meine 10m Kühlwasserschlauch auf den mittlerweile doch recht stattlichen Haufen an Teilen die ich falsch bestellt habe werfen müsste - ich habe passend zu den vorhandenen 18mm welche mit einem Y-Stück angeschlossen werden sollen.

Was Du vorhast, wenn ich dich richtig verstehe, ist den Boiler vor bzw. hinter den Heizungswärmetauscher des Fahrzeugs zu setzen? Das würde doch bedeuten, dass wenn der Durchfluss im Heizungswärmetauscher begrenzt ist, auch weniger oder nichts im Boiler ankommt. Macht es nicht Sinn, jeweils ein Y-Stück (18/18/13) in den Zu- und Rücklauf zu setzen, dass der Boiler auch unabhängig vom Heizungswärmetauscher bedient werden kann? Ggf. noch einen Absperrhahn vorsehen?
#22
Bei Alde wird ein Wärmetauscher parallel zum Innenraumwärmetauscher des Fahrzeugs eingebaut. Daran würde ich mich orientieren. Hier mit Bildern: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#23
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke, ich hatte gerade Sorge, dass ich meine 10m Kühlwasserschlauch auf den mittlerweile doch recht stattlichen Haufen an Teilen die ich falsch bestellt habe werfen müsste - ich habe passend zu den vorhandenen 18mm welche mit einem Y-Stück angeschlossen werden sollen.

Was Du vorhast, wenn ich dich richtig verstehe, ist den Boiler vor bzw. hinter den Heizungswärmetauscher des Fahrzeugs zu setzen? Das würde doch bedeuten, dass wenn der Durchfluss im Heizungswärmetauscher begrenzt ist, auch weniger oder nichts im Boiler ankommt. Macht es nicht Sinn, jeweils ein Y-Stück (18/18/13) in den Zu- und Rücklauf zu setzen, dass der Boiler auch unabhängig vom Heizungswärmetauscher bedient werden kann? Ggf. noch einen Absperrhahn vorsehen?
Das ist gerade meine Frage, ob der Heizkreis vom Heizungswärmetauscher immer mitläuft oder erst freigegeben wird, wenn man das Gebläse aufdreht.
Sonst wäre das natürlich Nonsens.
Die Variante mit Absperrhahn wäre noch besser. So wie auf der Skizze meinst du?

@Andolini Auf den Bildern sieht man leider nicht viel. Muss auf jeden Fall den Wagen mal warmlaufen lassen und dann auf Tuchfühlung gehen.
Dateianhänge
20210602_094655.jpg
#24
Eigentlich sieht man es recht gut. Ist genau so wie auf deiner letzten Skizze. Stell dich mal mit den Bildern vor deinen Motorraum und vergleiche. Lass dich nicht von den großen Frischluftrohren irritieren. Die Fotos sind aus einem VI.
#25
Mein Verständnis vom Heizungswärmetauscher ist, dass Du einmal den Durchfluss steuerst (kalt = kein Durchfluss / warm = offen) und davon unabhängig und für dich irrelevant das Gebläse. Du müsstest also die Heizung auf warm stellen um den Boiler mit zu erwärmen. So wie auf der Skizze ist es m.E. sinnvoller, dann kannst Du steuern ob Du nur Heizung oder nur Warmwasser, oder eben alles oder nix haben möchtest. :relaxed:

Schade das Du nicht in der Nähe wohnst... mir steht das ja auch bevor und ich würde es gerne mit jemanden zusammen machen. So bleibt mir nix anderes übrig als auf deine Erfolgsmeldung mit Fotodokumentation zu warten. :lol:
#26
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Du müsstest also die Heizung auf warm stellen um den Boiler mit zu erwärmen.
Schade das Du nicht in der Nähe wohnst... mir steht das ja auch bevor und ich würde es gerne mit jemanden zusammen machen. So bleibt mir nix anderes übrig als auf deine Erfolgsmeldung mit Fotodokumentation zu warten. :lol:
Ja, so würde ich es auch befürchten, mit Gebläse meinte ich die Heizung.

Berlin war das? Schon arg weit.... vielleicht schieb ich's noch bisschen vor mir her. :rofl:
#28
Servus zusammen,
nun habe ich ein paar Stunden hier im Forum und auch im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht auch zu doof...
Unser Sevel Bj. 2020 wurde als Transporter geliefert und hat soweit mir bekannt keine in den Innenraum verlegten Schläuche für den Heizkreislauf. (vgl. Upfitters Manual S.64)

Claudio hat super beschrieben, wie man im Motorraum den (Heiz-) Kühlkreislauf anzapft. Hier möchte ich gerne anknüpfen und suche nach einer - idealerweise - bebilderten Anleitung, über welchen Weg man die Schläuche am besten hinten in den Kasten bekommt. Eine Möglichkeit ist sicherlich unter dem Fahrzeug bis hinter und dann durch den Boden in den Kasten. Das erscheint mir beim Kühlkreislauf allerdings etwas riskant, wenn man unschön aufsetzt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das beim Hitzeschutzblech durchgeführt wird. kann man da gescheit arbeiten? Bei den PKW, die ich in den Fingern hatte, war es da immer ziemlich eng. Zugriff auf Hebebühne ist vorhanden.

Für Links, Beschreibungen und Bilder bin ich sehr dankbar! :innocent:
#29
Hi Denis,

ich hab die Schläuche entlang der Bremsleitungen auf der linken Seite verlegt, d.h. direkt an den Trägern am Unterboden. Bevor die Bodenkontakt bekommen, liegt erst der Abwassertank, der Auspuff und vermutlich auch die Ölwanne auf der Straße. :sweat_smile:
Zudem sind die Schläuche sehr dickwandig und flexibel.
Im schlimmsten Fall läuft eh nur der Schlauchinhalt raus, da der Boilerkreislauf bei Nichtgebrauch vom Motorkreislauf getrennt ist.
Ich kann mal Fotos machen bei Gelegenheit.

Im Innenraum gilt es zu bedenken, dass die Schläuche Wärme abstrahlen und man je nach Verlegung kaum noch rankommt.
Mit Schlauchisolierung hast du dann schnell einen armdicken Strang.
#30
Danke für die rasche und ausführliche Rückmeldung Claudio! :)
Du hast Recht. Vielleicht sehe ich zu vieles zu kritisch. In der IT nennt man das dann "premature optimization". Vielleicht sollte ich öfter mal ein bisschen Abstand von den ganzen Ideen und nehmen und pragmatischer denken... und auch so umsetzen. Nun schauen wir mal unter das Fahrzeug, wie einfach das machbar ist! :face_with_monocle:
Merci!