Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich hab jetzt über die Suche nix passendes gefunden. Wie zapfe ich prinzipiell am besten den Kühlwasserkreislauf an, um in der Wohnkabine einen Boiler zu installieren?


Gruß Claudio
#2
Am Eingang zum Wärmetaucher der Fahrzeugheizung. Da wird auch die Standheizung ab Werk eingeschleift. Dort kommst du am besten ran und ist auch Platz für einen Plattenwärmetauscher, wenn du die Kreisläufe trennen willst.
Die Stelle ist leicht zu finden. In der Mitte der Motorspritzwand fast ganz oben, siehst du zwei Kühlwasserschläche die Richtung Fahrerhaus angeschlossen sind. Schließ deinen Boiler oder zweiten Kreislauf paralell zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung an.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Am Eingang zum Wärmetaucher der Fahrzeugheizung. Da wird auch die Standheizung ab Werk eingeschleift. Dort kommst du am besten ran und ist auch Platz für einen Plattenwärmetauscher, wenn du die Kreisläufe trennen willst.
Die Stelle ist leicht zu finden. In der Mitte der Motorspritzwand fast ganz oben, siehst du zwei Kühlwasserschläche die Richtung Fahrerhaus angeschlossen sind. Schließ deinen Boiler oder zweiten Kreislauf paralell zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung an.
Wie erkennt man welcher Schlauch ist Zulauf und welcher ist Auslauf? Man sieht ja nicht besonders bei mir wo von die rauskommen..

Mit parallel meinst du wie in Solaranlagen? +/+, -/-? also 2 T-Stück an beiden Schläuche und zum Boiler oder Zulauf zum Wärmetauscher trennen und Boiler dazwischen?
#5
barry hat geschrieben: vor 3 JahreWie erkennt man welcher Schlauch ist Zulauf und welcher ist Auslauf? Man sieht ja nicht besonders bei mir wo von die rauskommen..
Ganz einfach und mit etwas Geduld hast du ganz schnell herausgefunden, welches die "heiße" und welches die "kalte" Leitung ist. Wenn der Motor kalt ist mach den Motor, die Heizung und das Heizgebläse an. Dann warte ein paar Minuten, und du kannst deutlich den Temperaturunterschied an den Heizungsschläuchen spüren. "Heiß" kommt vom Motor, "kalt" vom Heizungskühler zurück.
Ansonsten ganz richtig, wie bei der Batterie.
Gruß Manfred
#6
@Bastelfreak Warum nicht in Reihe? So hatte ich es geplant: vom Motor zum Boiler und vom Boiler zum Heizgebläse. Was ist der Vorteil vom Anschluss parallel mit T-Stück oder vermutlich Strömungstechnisch besser mit Y-Stück?
calalalaudio gefällt dies
#7
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre @Bastelfreak Warum nicht in Reihe? So hatte ich es geplant: vom Motor zum Boiler und vom Boiler zum Heizgebläse. Was ist der Vorteil vom Anschluss parallel mit T-Stück oder vermutlich Strömungstechnisch besser mit Y-Stück?
Es würde mich auch interessieren, genau so wie z.B. wie dicke Schläuche sollte man nutzen, etwas kleinere als im Motorraum, oder das gleiche? bei mir spricht das angeblich 18 - 20mm.. Da werde ich so große Anschlüsse im Boiler nicht bauen können..
#8
Der Schlauchdurchmesser spielt eine untergeordnete Rolle, aber druck- und temperaturfest muss er sein. 100°C und 1-2 atü stehen da allgemein im Raum.
Die übertragbare Leistung mit Wasser ist praktisch immer vom Wärmetauscher (Fläche) und der Strömungsgeschwindigkeit Luft/Wasser daran vorgegeben. Auch relativ kleine Querschnitte können leicht einige kW Leistung übertragen. Nimm also, was du am besten anschliesen kannst.
Gruß Manfred
#9
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre @Bastelfreak Warum nicht in Reihe? So hatte ich es geplant: vom Motor zum Boiler und vom Boiler zum Heizgebläse. Was ist der Vorteil vom Anschluss parallel mit T-Stück oder vermutlich Strömungstechnisch besser mit Y-Stück?
So würde ichs auch machen. Eine Trennstelle im Originalschlauch, davon dann zum Boiler und zurück wieder ins andere Ende.
#10
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre @Bastelfreak Warum nicht in Reihe? So hatte ich es geplant: vom Motor zum Boiler und vom Boiler zum Heizgebläse. Was ist der Vorteil vom Anschluss parallel mit T-Stück oder vermutlich Strömungstechnisch besser mit Y-Stück?
Hast du es auch irgendwie geplant, um Schläuche zum Boiler von Motorkreislauf trennen zu können?

Wenn du willst nicht im Winter lang auf warmes Luft von Gebläse warten zu müssen, dann ist das von Vorteil zumindest gleichzeitig beide Wärmetauscher zu wärmen, oder besser erstmal Boiler trennen zu können. Ich will das mittels Thermostat basteln, damit Kühlmittel zum Boiler laufen wird, erst wenn Motor 80 Grad hat. Ist aber noch in Planung ;) wenn ich keinen passenden Thermostat finde, dann zumindest mittels Kugelhahn, will ich es trennen kann, auch aufgrund Sicherheit, falls Schlauch zum Boiler mal undicht sein würde. In deinem fall ohne T-Stück (oder 3wege Kugelhahn) in beide Richtungen wird es nicht möglich, oder?.