Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Moin in die Runde!,

Mich würde interessieren wie habt ihr Durchführung von die Schläuchen durch den Boden gebastelt?

Ich wollte unbedingt von Kugelhähne im Motorraum bis zum Anschluss in Boiler in 1 Stück verlegen, um Anzahl von Verbindungen verringern und damit Undichtigkeit Risiko zu vermeiden. Das hat aber geführt zum semi optimalen Provisorium als meine Durchführung. Ich habe 70mm Loch in Boden gesägt und dann kleinere Löcher auf Mass von Schläuchen in 2mm Aluplatte die das größere Loch verdeckt. Die Schläuche sind ja robust aber das lässt mir keine Ruhe das die irgendwann auf Kante von Alu kaputt gehen könnten.
Gibt's irgendwelche schlaue Lösung dafür? Ich habe schon überlegt, dass es wahrscheinlich doch sinnvoller wäre, die Schläuche in Durchführung zu trennen und dort 90grad Tülle einbauen somit die eigentlich geschützt von Alublech sein würden...
#32
Ich habe mit dem Stufenbohrer zwei Löcher unterhalb des Boilers in den Boden gebohrt, jeweils eine Gummi-Durchgangstülle (zB ebay) rein und dann den Schlauch durch und direkt am Boiler angeschlossen.
#34
Bei mir waren ja serienmässig die Kühlwasserleitungen nach hinten verlegt.
Es sind feste Rohre, die genau in Wagenmitte durch die Stufe geführt wurden. Von dort sind Schläuche, die zur Fahrerseite hinüber gehen.
Gruß Wolfgang
#36
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und greif den alten Thread nochmal auf, weil ich in meinem Peugeot Boxer, der mittlerweile seit 3 Jahren "fertig" ist, nun auch die Motorabwärme nutzen möchte.
Ist ein Boxer von 2017 mit 2.0 HDI 120kW.
Geplant ist das Warmwasser am Vor- oder Rücklauf der Kabinenheizung mit einem Plattenwärmetauscher abzugreifen.
Das Wasser vom Plattenwärmetauscher wird dann über eine Umwälzpumpe zu einem 15L Elgena Boiler gefördet, in dem Kreis befindet sich eine 5kw "Webasto" Warmwasserheizung (China Nachbau) um bei längeren Standzeiten nicht auf Warmwasser zu verzichten.
Ich möchte ein Plattenwärmetauscher verwenden um den Boiler vom Motorkühlkreislauf abzukoppeln und eine Mehrbelastung der Motorwasserpumpe zu vermeiden. (ob die Mehrbelastung für die Wasserpumpe schädlich ist,ist nur eine Vermutung, aber so kann ich das Risiko minimieren)

So weit, so gut. Meiner Vorstellung nach, benötige ich für diesen Aufbau jedoch einen Ausgleichsbehälter im Kreislauf Boiler - Plattenwärmetauscher. Hat da jemand Erfahrungswerte? Die meisten Ausgleichsbehälter die ich online gefunden habe, haben ja meist 2 Anschlüsse, einen großen unten und einen kleinen oben, jedoch brauch ich für den Aufbau ja nur einen Anschluss.

Liebe Grüße
pascal
#37
pascalito hat geschrieben: vor 3 MonateDas Wasser vom Plattenwärmetauscher wird dann über eine Umwälzpumpe zu einem 15L Elgena Boiler gefördet,
Achtung, dafür eine Pumpe vorsehen, die der (Motor-)Temperatur gewachsen ist.
Oder Pumpenkreis bei kritischer/gewünschter Temperatur abschalten.

Ausgleichsbehälter wäre bei Druckpumpe nötig.
Bei Tauchpumpe drückt das (kalte) Wasser zurück in den Tank.

Gruß Manfred