Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Marc,
die Vorstellung des Truma-Trockners und dein Wunsch nach etwas ähnlichem haben mich angefixt. Eine Aufgabe so richtig nach meinem Geschmack.
Wir wollen auf gewohnten Komfort ungern verzichten, müssen ihn aber in die Zwänge des WoMo einbinden.
So ist über einen kleinen Umweg die Idee zu diesem Trockner entstanden. Die Umsetzung sollte so wenig wie möglich kosten, von jederman(n) nachzubauen sein, verpackt kaum Platz beanspruchen, wenig Energie verbrauchen, .... aber vor allem zuverlässig funktionieren!
So bin ich über den Anstoß des Truma-Handtuchtrockners zu meiner "unorthodoxen" Lösung gekommen, allerdings keine Heizung nötig.
Kernstück ist das Gebläse meines "Schuhtrockners". Dazu habe ich passend einen weiteren Vorsatz gebastelt. Es ist wieder der Deckel einer CD-Spindel, mit einem großen Loch versehen für den ungehinderten Luftdurchsatz, und davor die beiden Trocknerstäbe. Der Beutel wird mit Klebeband dauerhaft und dicht am CD-Deckel fixiert. An die Stäbe können dann 2 Handtücher oder Plastik-Kleiderbügel mit feuchter Wäsche (verschwitzte Hemden zum Auffrischen) gehängt werden. Der Beutel wird am unteren Ende mit Wäscheklammern etwas zusammengefasst und durch den Gebläsedruck leicht gebläht. Dadurch liegt der Beutel nicht an der feuchten Wäsche an.
Ideen die man weitergibt sollten funktionieren, zumindest aber (erfolgreich) ausprobiert sein. So habe ich es auch hier gehalten.
Als Funktionstest habe ich 2 Handtücher mit jeweils 100 gr. Wasser befeuchtet und im Beutel ohne Heizung getrocknet (mein Handtuch daheim nimmt nach dem Duschen ca. 80 gr. Wasser auf).
Für die Trocknung von 125gr gr. Wasser brauchte der Trockner ca. 2,5 Std., frei in der Luft aufgehängt waren es 4 Std. Die komplette Trockenzeit wollte ich nicht abwarten.
Das einzige Manko des Trockners: Er ist eigentlich ein friemeliges Zweipersonen-Gerät. Einer hält den Trockner und den umgekrempelten Beutel fest, der andere legt die Wäsche über die Stangen.
Aber auch dafür sind gute Ideen gefragt.

Gruß Manfred
Dateianhänge
"Innenleben"
"Innenleben"
"Aufgekrempelt"
"Aufgekrempelt"
In Betrieb
In Betrieb
Messauswertung<br />Messauswertung<br />Messauswertung
Messauswertung
Messauswertung
Messauswertung

jj79, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
#2
Im Moment habe ich nur 2 ausziehbare Stäbe unter dem Ventilator der Dachluke geplant um dort 2 Handtücher oder Jacken aufhängen zu können. Keine Ahnung, ob das reicht.

Deshalb werde ich Eure Challenge interessiert beobachten :relaxed:
#3
Hallo Marc, danke für die "Blumen".
So ganz zufrieden bin ich mit "meiner" Trocknungszeit noch nicht. Mit einer nur kleinen Änderung verspreche ich mir noch etwas Zeitgewinn bei ansonsten gleichen Randbedingungen. Ich werd's heute mal in Angriff nehmen und bis morgen berichten, so oder so.
Die Wärmeleitfähigkeit (Material) des Handtuchtrockners hat nur bei Beheizung Auswirkung, und dann auch nur an den Berührungsstellen. Der weitaus effektivere Beitrag ist die Luftbewegung. Nimm also ein Material, das sich gut biegen und verbinden läßt. Da fällt mir gerade (nicht sehr schön, aber praktisch) 20 mm Leerrohr und Bögen für Elektroleitungen ein.
Viel Spaß und Gruß Manfred
#4
Hi Marc,
nimm vielleicht einfacher ein Aluverbundrohr in weiß für eine Fussbodenheizung, das lässt sich vieeeel besser biegen. Die haben oft einen minimalen Biegeradius von 5x bis 7x Aussendurchmesser. Sind zwar nicht ganz so stabil, aber das kannste dann auch mit mehr Halterung ausgleichen.
Grüße, Armin
#5
Juhu, das war's!
So ganz happy war ich mit meinem Trockner nicht, also etwas tunen! (mit mehr Luft, wie bei Motoren) Und hier nun meine Überlegung und Abhilfe dazu.
Bisher hatte ich innen nur zwei 10 mm Stangen für die Handtücher drin. Das führte dazu, daß jeweils die beiden Tuchhälften dicht nebeneinander hingen und dazwischen kaum Trockenluft eingeblasen wurde. Und einen stärkern Lüfter wollte ich nicht nehmen (hab' im Augenblick auch keinen). Aber durch 2 weitere Stangen kann man nun die Tücher mit etwas besser durchlüftetem Zwischeraum aufhängen, oder zur Not auch mal 4 Tücher (s. Skizze).
Die grüne Version ist der alte Zustand bis gestern, die rot ergänzte die nun verbesserte.
Die Trockenzeit für 125 gr. Wasser hat sich von ca. 160 auf knapp 90 Minuten deutlich verkürzt.
Zur besseren Übersicht der beiden Versionen habe ich sie in einem Diagramm zusammengefaßt.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Übersicht Trocknungskurven
Übersicht Trocknungskurven
Skizze Innenaufbau un Handtuch-Führung
Skizze Innenaufbau un Handtuch-Führung