Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum!
Ich beschäftige mich gerade damit, die richtige Diesel-Luft-Standheizung für meinen Kastenwagen zu finden (isolierter Sprinter L3H2). In den Beschreibungen der gängigen Standheizungen ist immer von Heizleistungsstufen die Rede. Die Planar 2d hat z.B. zwei Stufen von 0,8kW und 1,8kW, während die Eberspächer Airtronic D2 vier Stufen von 0,85kW, 1,2kW, 1,8kW sowie 2,2kW bietet.
Wie muss man sich als Laie das nun vorstellen? Heizt die Planar z.B. mit 0,8kW bis sie merkt, dass die Leistung zum Erreichen der benötigten Temperatur nicht mehr reicht und schaltet dann auf 1,8kW hoch bis es warm genug ist? Wenn es dann warm genug ist, schaltet sie dann wieder auf 0,8kW zurück bis es wieder kälter wird, um im Anschluss für eine bestimmte Zeit wieder auf 1,8kW zu schalten? Demnach wäre die Eberspächer mit vier Heizstufen ja deutlich sensibler und lässt eine feinere Temperaturkurve vermuten. Oder verstehe ich da etwas falsch?
#2
Die Planar hat genau wie die Airtronic mehrere Zwischenstufen. Im Leistungsbereich der Heizungen regeln beide also relativ sensibel - wobei es mit der Sensibilität prinzipbedingt bei Diesel-Heizungen nicht so weit her ist. Die Geräte reagieren eher träge auf Temperaturschwankungen.

Michael
#3
Danke für die Erklärung Michael! Dann hat mich das Produktblatt auf der Eberspächer-Homepage einfach auf die falsche Fährte geführt. Dann spricht ja nun wirklich nichts mehr gegen die Planar Standheizung. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 2d und der 44d entscheiden. Tendenziell würde ich eher die 2d nehmen allerdings werde ich nach Möglichkeit jeden Winter für etwa zwei Wochen nach Lappland (Samland) reisen und dort Winterurlaub machen. Ich befürchte, dass die 2d dann nicht mehr genug Leistung hat. In Gällivare im Norden hatte ich auch schonmal mehrere Tage mit unter -40°C. Ich denke ich werde vorher auch mal bei Tigerexped anrufen und mich beraten lassen.

Radbot
#4
Radbot hat geschrieben: vor 5 JahreIch denke ich werde vorher auch mal bei Tigerexped anrufen und mich beraten lassen.
Hi Radbot,

Das ist eine gute Idee. Die sind wirklich sehr hilfreich und haben alle Zeit, deine Fragen zu beantworten.

Bei der Größe deines Fahrzeugs sollte die 2D ausreichend sein deinen Kasten warm zu halten. Allerdings könnte in dem speziellen Fall die 44er besser geeignet sein, weil es schon schneller geht, auf Temperatur zu kommen wenn der Kasten mal kalt ist.

VG!
#5
Wer über ein Facebook Account besitzt, kann sich mal folgende Gruppe anschauen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Gruppe ist von TigerExped und behandelt alle Fragen und Sorgen rund um die Planar und Binar Heizungen.
Radbot gefällt dies