Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Wer hat denn noch ZWEI Zusatzheizungen verbaut?

Hintergrung: der Winter kommt und damit leider eine leidvolle Zeit für meinen Diesel da ich gezwungen bin viel Kurzstrecke zu fahren.

Es muß also auf jeden Fall eine Wasserheizung rein; wohin und wie antüddeln muß ich noch sehen.

Die hintere Abteilung wird aber von einer schon vorhandenen aber noch nicht verbauten Planar beheizt.

Da weiss ich aber auch noch nicht wie ich die Durchbrüche gestalte; bei so nem neuen Auto ist man da immer etwas gehämmt
dicke Löcher zu bohren :cold_sweat:


MfG Andreas
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
@T2a hat zwei drin.
Benutzeravatar
von lordofchaos
#3
Hab sogar 3 drin ;)

1. Original Fiat (Webasto) Standheizung (Wasserheizung)
2. Original Zusatzheizung für Fahrerkabine unter dem Fahrersitz
3. China Luftstandheizung
Benutzeravatar
von Mirqua
#4
Na dann, werde ich mir mal überlegen wie ich das alles zusammengedengelt bekomme.
Wasser ist ja rel. einfach, Luftheizung mit den Rohren wird da schon anspruchsvoller.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#5
Dann will ich noch einen drauf legen... :zany_face:
1. Umgebauter Original Zuheizer
2. Eberspächer Wasserheizung
3. China Luftheizung
4. 230V Steckdosenheizer

:grinning:

Duck und weg...
Gruß Wolfgang
lordofchaos, Andolini, barry gefällt dies
von barry
#6
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann will ich noch einen drauf legen... :zany_face:
1. Umgebauter Original Zuheizer
2. Eberspächer Wasserheizung
3. China Luftheizung
4. 230V Steckdosenheizer

:grinning:

Duck und weg...
Gruß Wolfgang
:grinning: :flushed: WOW! Wolfgang aber darf ich mal Frage Stellen... Warum so viel? :) na also ganz ernst, ich verstehe, dass einen von deinen Wasserheizungen heizt dein Boiler (habe dank deinen Thread die Forum entdeckt, und will Boiler nachbauen, nur kleineren 8L, da werde ich dich noch vllt Fragen stellen :) ), aber einen eigentlich kann auch Motorkreislauf beheizen? Denn warum 2?

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#7
Hi Barry
Das hat sich so ergeben. Der Zuheizer war im Auto drin.
Die zweite Eberspächer hatte ich noch liegen und hab sie im Zusammenhang mit dem Warmwasserboiler und Beheizung des Aufbaus eingesetzt. Die machte aber viel Krach im laufenden Betrieb. Beim letzten Forumtreffen bin ich damit auch in "Ungnade" meines hessischen Nachbarn gefallen. :grinning:
Ausserdem verbrauchen die Wasserheizungen viel zu viel Strom. Aus diesem Grund hab ich mich dann noch dazu entschlossen, die Diesel-Luftheizung zu verbauen. Der Elektroheizer ist keine ernstzunehmende Alternative. Aber mit Landstrom ein toller Ergänzungsheizer in der Übergangszeit, wo es noch nicht wirklich kalt ist.
Aber das ist alles Geschichte. Im neuen Camper kommt wieder eine 3Kw Dieselheizung aus dem Reich der Mitte zum Einsatz. Ist für mich die wirtschaftlichste Art zu heizen.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Drumpille
#8
Hmm, Wolfgang, wenn ich den 230V Heizlüfter dazuzähle, habe ich auch 3 Heizungen im Auto.

Also ich habe hinten eine 3KW China Heizung (die nach einem anfänglichem Problem nun absolut Problemlos im Dauerheizen Funktioniert :thumbsup: )
und vorne die Original Fiat (Webasto) Wasserheizung.
Den Heizlüfter hab ich zur Notreserve dabei bzw. wenn ich auf Campingplätzen mit kostenlosen Strom stehe.
Da heize ich dann lieber elektrisch.

Wenn ich früh auf Arbeit fahre, hab ich die China vorprogrammiert und mache 20min vor dem Losfahren die Motorheizung vie Fernbedienung an.
Das ist schon cool, wenn´s ganze auto schon knapp 20 Grad hat und alle Scheiben frei sind.
Dann kann ich zur Zeit bei -5 Grad gleich im T-Shirt losfahren. :thumbsup: :sunglasses: .

Beste Grüße.
Benutzeravatar
von JohnBerg
#9
Kurzes Gedankenspiel:

Um 5 Liter Wasser von 10 auf 50 Grad zu bringen braucht mann 0,23 kWstd an Energie.

1 Liter Diesel enthält 11 kWstd Energie. Um 5 liter Wasser zu erhitzen braucht man theoretisch also 0,021 Liter Diesel.

Eine 120 Ah LiFePO4 Batterie enthält 1,56 kWstd Energie, und könnte die 5 Liter Wasser im 2000 Watt Boiler in 7 Minuten von 10 auf 50 Grad bringen.
Dabei wäre die Batterie um fast 15% entladen.

LG,

John