Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet und bin auf der Suche nach einer ganz speziellen Heizung. Ich frage mich, ob es sowas gibt und freue mich über eure Antworten:

Und zwar suche ich eine Wasserheizung für einen Fiat Ducato (Selbstausbau), die die Wärme über Konvektoren abgibt, über eine Fußbodenheizung und mit der man gleichzeitig auch Warmwasser für die Dusche hat. Es soll möglich sein, diese Heizung ausschließlich mit Diesel oder Strom betreiben zu können. Ich möchte nämlich kein Gas in meinen Camper einbauen. Und es soll auch unbedingt eine Wasserheizung sein. Also keine Luftheizung. Gibt es so etwas zu kaufen?

Viele Grüße

Joachim
#4
Ist das nicht genau das, was @Andolini vorhat (viewtopic.php?f=19&t=246&p=31421#p31421)? Heizung könnte z.B. die Autotherm Binar sein die allerdings erst auf Dauerbetrieb geflasht werden muss AFAIK. Geheizt wird mit Diesel, aber zum Betrieb wird auch Strom benötigt und der ist angeblich deutlich höher als bei der Diesel/Luft Heizung.

Warmwasser über einen Boiler mit Wärmetauscher und Elektrischer Heizpatrone. Da gibt es den Isotemp Basic zum Beispiel (habe ich) oder die Selbstbauvariante von @Wolfgangfox hier in der Wissensdatenbank zu finden.
#5
Jepp. Ist genau das was ich einbauen werde. Von der Stange gibts nur die Alde mit Gas. Im Columbus hat Westfalia eine Eigenentwicklung mit Diesel eingebaut. Mit der Eberspächer Hydro 5 und elektr. Ventilen von Daimler.

Ansonsten wird das System mit Diesel noch in Bussen verwendet.