Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Da ich gerade dabei bin, meine Standheizung (Autoterm 2d) einzubauen, habe ich ein paar Fragen speziell zum Auspuff. Deshalb auch ein extra Eintrag

- wie lang darf der Auspuff maximal sein?
Sprinter 906, Heizung unter dem Beifahrersitz. Da ich den Auspuff nicht über dem Tank auf die andere Seite legen wollte, würde ich ihn auf der Beifahrerseite bis ganz nach hinten legen, damit er weit genug von der Schiebetür entfernt ist -> 4m?

- an welcher Stelle des Auspuff sollte der Schalldämpfer montiert werden? Mitte ? Hinten ?

- muss wirklich ein Loch in den Schalldämpfer gebohrt werden damit das Kondenswasser abläuft ?

- wo habt ihr die Dämmung für den Auspuff montiert, nur im Vorderen Bereich?
Wäre es sinnvoll den gesamten Auspuffschlauch zu dämmen? Bringt es was von der Lautstärke?

Danke
#2
Bei meiner Heizung ist der Auspuff gut 2m lang. Der Schalldämpfer sitzt dort, wo ich ne Befestigung gefunden habe, also mehr oder weniger in der Mitte dieser 2m. Die mitgelieferte Dämmung habe ich in zwei gleiche Teile geschnitten und eins ganz am Anfang verwendet, um bspw. das Luftansaugrohr zu schützen, und den zweiten Teil weiter hinten, wo ich mit dem Abgasrohr durch ein Loch im Holm gegangen bin. Meine Erfahrung soweit. Zur Schalldämmwirkung kann ich nix sagen, Löchlein hab ich auch nirgends eines gebohrt.
#3
Hi Stephan,

ich hab den Original Auspuff und daran den Original Dämpfer. Daran wiederum hängt eine 120cm Verlängerung und danach ein zweiter Dämpfer. Das funzt ganz wunderbar, und ist leiser als nur der Original Auspuff mit nur einem Dämpfer.

Cheers
Mark
#4
Hallo

Es gibt tatsächlich online noch eine deutsche Anleitung zum Download...

Und da steht tatsächlich die Info- Auspuff maximale Länge 2m

Passt jetzt nicht wirklich zu meiner Verlegung die ich geplant habe
2 Varianten habe ich jetzt

- doch längeres Auspuffrohr gerade nach hinten verlegen
- in mehreren Kurven und Bögen über den Auspuff und die Antriebswelle des Sprinters auf die Fahrerseite verlegen

Da der Widerstand der Abgase in einem gerade verlegten Auspuff vermutlich geringer ist als mit mehreren Kurven, werde ich einfach erste Variante verwenden

@Cruisemobile
Bei dir funktioniert es ja wohl auch ohne Probleme
#5
Das gerade Rohr nach hinten kannst du ja mit einem Rohr mit etwas größerem Durchmesser ausführen.
Ein glattes Rohr ist auch schon besser wie die Wellrohre, die normal verwendet werden
#6
ja funzt perfekt, ich hab aber auch nen Chinaböller. Da steht in der Anleitung eh nix was man hätte verstehen hätte können ;-)

aber ich bin auch bei ca. 2m, wenn dann nur max 10cm drüber..

Cheers
mark
#7
Nur mal so aus Interesse warum macht ihr zum Teil zwei Schalldämpfer in den Auspuff?
#9
kaio hat geschrieben: vor 3 Jahre Doppelt schalldämpft besser ;) ?
Keine Ahnung deshalb frage ich ja :wink:
Ich hab jedenfalls nur den mitgelieferten Auspuff mit Schalldämpfer montiert und 2m neben meinem Kasten hörst du nichts mehr davon.
#10
Ich weiß es auch nicht, tippe aber eben auf diesen Effekt.
Wird Zeit, dass ich meine Planar verbaue, um mitreden zu können :slight_smile: