Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

ja das ist der Grund.

Ich habe die Heizung an einer Stelle eingebaut, wo ich den Original-Auspuff im Radius der Original Länge nirgends hätte befestigen können ohne dass irgendwo entweder ein Fenster darüber oder Kunstststoff in der Nähe wäre (Auspuff heiss, Kunststoff schmilzt). Ich musste die Heizung auf der Beifahrerseite kurz nach der Schiebetür montieren weil ich nirgendwo anders Platz hatte. Auf dieser Seite wollte ich eh nicht dass der Auspuff ist, weil ich die Abgase nicht durch die Schiebetür oder das hintere Fenster wieder in den Raum reinholen wollte. Also musste der Auspuff rüber auf die Fahrerseite verlegt werden, wo keine Fenster sind. Dazu habe ich mir eine 140cm Verlängerung geholt. Die kam standardmäßig ihrerseits mit einem Dämpfer. Ich hab den Original-Auspuff mit dem Originaldämpfer auf einen Querholm Montiert und dann auf diesen Dämpfer die Verlängerung aufgesteckt und am Holm entlang auf die andere Seite gezogen und befestigt. Das hätte prinzipiell schon seinen Zweck erfüllt. Aber dann stand ich da mit und hatte den übrigen Dämpfer in der Hand. Die Heizung lief bereits und ich hab dann den übrigen Dämpfer einfach im laufenden Betrieb auf das Verlängerungsrohr gesteckt und sofort gemerkt dass der Auspuff nochmal ein paar dB leiser wurde. Schelle drauf. Bleibt!

Cheers
Mark
#12
@ Stephan: wieso gehst mit dem Auspuff nicht nach vorne in Richtung Motorraum? Dann ne 180 Grad Kehre im Wellrohr damit die Öffnung vom Endrohr nicht in Fahrtrichtung zeigt.

Wolfgang
svenotzer gefällt dies
#13
Hab ich auch schon überlegt, aber keine passenden Befestigungspunkte gefunden.
Wäre nach hinten einfacher

Muss mich morgen nochmal unters Auto legen und schauen