Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Meine Kommode soll über der Standheizung eingebaut werden reicht 1cm Luft aus?
In der Anleitung der Autoterm steht sinngemäß : keine Flächen berühren und ausreichende Belüftung das sehe ich gegeben da auch hinter der Kommode 2cm luft is wo die wärme weg kann.
Es gibt noch eine Zeichnung welche 6cm Luft nach ober zeigt aber ich denke das ist für die wartung, der obere Teil der Heizungsverkleidung hat 6cm
Dateianhänge
20200913_045452.jpg
20200913_045515.jpg
20200913_045626.jpg
#2
Luft nach oben ist genug. An der Heizung.
Problematisch wird es eher beim Heizungsschlauch. Den würde ich mit Armaflex 1cm nach oben isolieren.
Dass das PVC über dem Heizschlauch liegt ist hoffentlich nur provisorisch. Ausser links ist Ansaugseite.
Die Kabel auch tempgeschützt verlegen
#3
Hi,

bei mir ist es auch so knapp. Dürfte kein Problem sein. Aber den Schlauch nicht mit Armaflex isolieren!! der Kleber wird warm und stinkt!! Für die Heizungsrohre gibts eine spezielle Isolierung. Die habe ich auch die ist super. Damit umwickelt man die Rohre und damit wird die Heizung auch effektiver weil weniger Wärme am Rohr verloren geht. Bei mir ist dadurch die Temperatur um min 15Grad hochgegangen... Und dadurch wirds unten im Kasten auch weniger warm.

Cheers
Mark
#4
Ihr seid spitze ! Danke für die schnelle Antwort morgen soll es nämlich endlich losgehen! Der Pvc ist die Ansaugseite daher sind die Kabel auch kein Problem! Warmluftrohr sind nur ca 30 cm und das liegt etwas auf dem pvc auf da kommt noch was dazwischen vielleicht 4mm Buchensperrholz im zweifel noch mit etwas Alu(folie) dazwischen.
Anbei noch die schöne Zugentlastung der Kabel.
Dateianhänge
20200911_142135.jpg