Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
War bei euch auch keine deutsche Einbauanleitung dabei ?

Wo ist denn bei der Heizung vorne und hinten ?
- Wird die Luft auf der Seite mit Ventilator angesaugt? Oder rausgeblasen?
- wo ist unten die Luftansaugung und wo der Auspuff?

Irgendwie finde ich die passenden Infos in dem User‘s Manual nicht :tired_face:
D5213B7C-0DBC-4657-8DA4-CF0EE9AABB42.jpeg
Danke
#13
Danke

Da hast du mir schon mal weitergeholfen

Wird die Heizung unter wirklich so heiss?
Da andere die Heizung auch teilweise im Schrank usw. verbauen, bin ich davon ausgegangen, dass es so passt.

Zusätzlich habe ich darunter auch noch die Elektro-Kabel durchgeführt, Holz hält die Wärme von den Kabeln ab

Das war mein Plan (bis jetzt)
Bin aber für Anmerkungen dankbar und werde es wenn es Sinn macht, auch ändern
#14
Doch doch, das Holz müsste so ok sein. Die echte Hitze geht ja durch den Einbauflansch, nicht direkt durchs Holz.

Eine dringende Maßgabe ist noch, dass du den Flansch gegen das Bodenblech richtig dicht bekommst. Zwischen Flansch und Heizung liegt ja eh ne Gummidichtung. Das Abgasrohr ist nämlich zur Heizung hin nie ganz dicht, deshalb darf man das auch nicht im Innenraum einbauen. Durch den Einbaurahmen legst du diese Verbindung ja nach außen.
Murdock gefällt dies
#15
@mwrsa

Der Einbauflansch wird auf das Holz geklebt.
Er überbrückt den Zwischenraum und geht darunter noch durch das Bodenblech. (deshalb auch der lange mit 83mm)
Hat ca. 1cm Überstand über das Bodenblech, da werde ich es dann noch mit Sikaflex abdichten.
mwrsa, Mighty007 gefällt dies
#16
Die Verklebung zum Holz sorgt für den Halt, macht aber nix dicht, weil untendrunter ja jede Menge Luft zum Blech ist. Die Abdichtung unten ist in diesem Sinne wichtig. Wollte nur mal drauf hinweisen.
#17
Also ich habe vor ewigen Zeiten einen Lehrgang zur Nachrüstung von Luftheizungen von Webasto gemacht,
dort hies es Montage nur direkt auf das Aussenblech.
Hat sich vielleicht durch den Flansch geändert. Habe keine Ahnung wie heis der wird.
Auf jeden Fall auf Dichtheit zum Innenraum achten.
Grüße Stefan
#18
Wie auf dem Foto oben sollten die Stutzen den Flansch bei korrektem Einbau gar nicht direkt berühren. Dazu kommt die Gummidichtung zwischen Heizung und Flansch. Die direkte Wärmeübertragung auf den Flansch sollte damit absolut minimiert werden.
#19
So Standheizung läuft erstmal :smile:

Die Dieselpumpe, Auspuff usw. waren erstmal nur provisorisch befestigt
Wird jetzt sauber verlegt und befestigt

Ein paar Fragen dazu
- darf die Pumpe auch senkrecht montiert werden ? Dann könnte ich sie schön geschützt montieren
- wie habt ihr es geschafft, die Dieselleitungen in die Gummischläuche zu bekommen, ich bekomme sie nur ein paar cm, weit rein...gerade ist mir einer rausgerutscht obwohl die Schelle drauf war
#20
WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahre - darf die Pumpe auch senkrecht montiert werden ? Dann könnte ich sie schön geschützt montieren
Steht dazu nichts in der Anleitung? Bei der Eberspächer sind irgendwo Zeichnungen, wie die Montiert werden darf

WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahrewie habt ihr es geschafft, die Dieselleitungen in die Gummischläuche zu bekommen,
mit irgendetwas flüchtigem, nicht fettendem anfeuchten (ich nutze meistens IPA).

Bei meinem Einbau habe ich aber die Kunststoffleitungen komplett durch Gewebeummantelte Gummischläuche ersetzt, beim antakten der Pumpe schlagen die Kunststoffleitungen immer im Takt überall gegen das Blech und es ist innen deutlich lauter zu hören, hat mich Nachts dann doch gestört, mit dem Schlauch ist die Pumpe innen kaum zu hören.