Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Christian,

Wenn wir stehen schieben wir den Sitz immer ganz vor.
Dann kommt man da sehr gut von oben dran.
Da liegt bei uns alles mögliche drin...
Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20220626-WA0000.jpg
Wishbone gefällt dies
#42
5brauchenPlatz hat geschrieben: vor 1 JahrUnd das Problem ist eher wir die Wärme Luft nach hinten kommt. Wir habe zwei ausströmer in der Konsole und es wird hinten nicht warm...
Das Problem kommt wohl eher von der mangelnden Verteilung.

Ich habe die Eberspächer D2 mit einem Schlauch vom Beifahrersitz rüber auf die Fahrerseite (unterm Podest) und dann bis ins Heck. Drei T-Stücke mit verschließbaren Ausströmern (Richtung Schiebetür, Sitzgruppe, Badbereich) und das offene Ende.

Alles wird gleichmäßig warm, auch bei -5 Grad. Dann läuft die Heizung durch, aber ohne Probleme.

Bedienpanel an der B-Säule oben. Wo sitzt Dein Temperatur-Fühler?
#43
ist schon klar das es an der sich fehlenden Luftverteilung liegt...leider haben wir im "Wohnzimmer" kein Podest wo ich durch gehen könnte...
Abhilfe schafte ne zweite Heizung unter der Toilette im Hintern Teil 😁
Philipp-313 gefällt dies
#44
Ich habe mittlerweile die 4D unter dem Sitz montiert und Zu- und Abluft unter dem Fahrzeug verstaut.
Wo habt ihr denn eure Dieselpumpe befestigt? An dem Träger neben dem Tank sitzt bei mir der Zuheizer, da würde es sehr eng werden. Die nächste Option wäre der Querträger, da kommt man aber recht nahe an die Kardanwelle ran.

Ich habe nun überlegt sie bei dem roten Punkt (siehe Foto) zu befestigen, allerdings wird das dann mit dem maximalen Meter
Entfernung zum Tank schon grenzwertig :disappointed:

Edit:
Ich merke gerade dass das wohl eher nix wird, da die Pumpe ja nach oben zeigen soll, was ja bedeutet dass die Dieselleitung von unten reinkommt. Da wird es wohl wieder eng mit der Kardanwelle :unamused:
Dateianhänge
D80ECEDB-CB0C-4CF5-9788-68FD26DC85E2.jpeg
#45
Ich hab nen bisschen mehr wie nen Meter zum Tank und es geht trotzdem...
Die Pumpe hab ich an einen Winkel, den ich an den Unterboden geklebt habe, gehängt.
Richtung Schiebetür in so ein gefache zwischen den Trägern.it dem Schlauch durch den Querholm zum Tank rüber, dann kommt auch nichts mit dem Auspuff bzw der Kardanwelle in Kontakt.
#47
Hier noch ein Foto einer Planar / Autoterm 4D unter dem Beifahrersitz.
Ich hätte sie noch um die 3cm weiter nach vorne in Fahrrichtung einbauen können, wollte aber mit dem Fach im Fußraum lieber auf Nummer sicher gehen :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-12 um 08.24.54.png
#48
Hallo Simon,

deinen Bildern von den Schläuchen unter dem Fahrzeug nach zu urteilen hast du auch diesen Zusatzheizer im Laderaum.
Lässt du den drin?
VG
karsten
========
#49
Hallo,

Ja der Zuheizer bleibt drin, da es sich um einen Sprinter Kombi mit einer 2-er Sitzbank Laderaum handelt und das für die hinten mitfahrenden Reisegäste wohl ganz angenehm ist 🙂👍
#50
zum Beispiel Max Mustermann hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo,

Ja der Zuheizer bleibt drin, da es sich um einen Sprinter Kombi mit einer 2-er Sitzbank Laderaum handelt und das für die hinten mitfahrenden Reisegäste wohl ganz angenehm ist 🙂👍
Hallo,
ach so.
Ich hatte das Ding ausgebaut und nur den Anschluss vom Dieseltank für die Planar 2D genutzt.
An die Stelle der Heizung auf der linken Seite passt nämlich sehr gut ein Abwassertank hin ;-)

VG
Karsten
==========