Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich wollte in meinem Sprinter 906 die Standheizung (Planar 2d) unter den Beifahrersitz einbauen.
Grund:
- Platz ist da
- ich kann den Kasten gut dämmen wegen der Laustärke


Wer hat sie dort schon mal verbaut?
Oder wer wollte sie dort einbauen und hat die Idee wieder verworfen...warum?

Hab mal 3 Varianten
762C89AC-D542-4EDE-98DA-223855D8527A.jpeg
Ansaugung von vorne und die Warmluft dann nach hinten raus
- habe aber etwas Bedenken, ob mein Hund anbrennt wenn er dort am Boden liegt und die Heizung startet
- Alternativ die Luft hinten ansaugen und die warme Luft in den Fußraum, sollte sich dann ja auch verteilen
12965833-C5BE-495F-B505-AC0534871A80.jpeg
Ansaugung von der Mitte über einen Schalldämpfer zur Geräuschreduzierung wieder auf der gleichen Seite raus
- dann hätte ich auf der Ausgangsseite einen 180 Grad Biegung, sicher nicht optimal
C15AEA55-BAD1-4171-9027-B95EEBC0EEAC.jpeg
Ansaugung von der Türe, Warmluft Richtung Zwischenraum zw. den Sitzen, bzw. zur Mitte und nach hinten

Welche Variante hat eurer Meinung nach Vor- oder Nachteile?
Bin für jeden Tipp dankbar
Es gibt sicher einige, die schon vor dem gleichen Problem standen
#2
Original ist die Eberspächer Airtronic 2 in der Sitzkiste des Beifahersitzes Montiert.

Die steht soweit ich weiß Diagonal in der Kiste, angesaugt wird so in der Box, für Frischluft sorgt ein Gitter"deckel" an der Stelle wo auf der Fahrerseite die Abdeckungen der Sicherungen ist.

Auslass geht allerdings einfach nur so schräge raus (bei dir auf dem Bild also unten Frischluft, sie steht so, dass ansaugen "oben rechts" ist auslass nach "unten links) und dann auf dem Schrägen Teil mittig links einfach nur ein Ausströmer.


Zur Info, die Originale 4KW Eberspächer hängt aussen "hinter" dem Fahrer, zwischen Schweller und Kraftstofftank in einer Kiste.


Generell:
Ich persönlich finde es so, nicht so praktisch, da es beim heizen vorne heiß wird und hinten kalt bleibt, oder willst du an die Sitzkiste noch Verrohrung zur Warmluftverteilung anschließen?

Ausserdem ist der Subwoofer in die Sitzbox gewandert.
#3
Ich persönlich bin ein Fan von "in 'ner Kiste unter'm Boden", weil da ohnehin so viel Platz ist. In der Sitzkiste habe ich verstaut, was im PKW im Kofferraum ist - Abschleppseil, Arbeitshandschuhe, Eiskratzer, Enteiserspray, Spanngurte und wasweißichnochsonstsoalles. Größte Herausforderung fand ich die großen Löcher für den Luftschlauch, und natürlich die Arbeiten unterm Boden generell.
#4
Hi,

Mein Bruder hat die dort verbaut. Weiß aber nicht wann ich da mal Fotos von machen oder bekommen könnte. Sprinter ist um 200
rum gebaut worden meine ich, falls das wichtig ist..
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreAnsaugung von der Mitte über einen Schalldämpfer zur Geräuschreduzierung wieder auf der gleichen Seite raus
- dann hätte ich auf der Ausgangsseite einen 180 Grad Biegung, sicher nicht optimal
Würde ich so wirklich nicht machen.

Das Beste ist Vaiante 1. Der Hund könnte es sich dann woanders bequem machen
#5
@Arne1985
Warmluft-Leitungen habe ich aktuell nicht geplant, bin davon ausgegangen, dass sich die warme Luft irgendwann verteilt

@mwrsa
Unter der Sprinter hab ich auch schon überlegt ...
Aber der Hersteller sagt ja selbst, dass der Einbau unter dem Fahrzeug nicht optimal ist,
Ich muss auf jeden Fall auf die Beifahrerseite, weil ich auf der Fahrerseite die Küche habe, da passt kein Warmluftauslass hin.

Wo genau hast du die Standheizung montiert ?
Wie hast du es mit der Luftansaugung und der Warmluft gemacht?
Dateianhänge
29C8EE0D-13B3-45DF-8194-B6EB05024EFF.jpeg
#6
Gerade gesehen, dass die geschlossene Edelstahlbox von Tigerexped perfekt reinpasst, aber ich bekomme den Deckel dann nicht mehr drauf.
Nach dem Radkasten Beifahrerseite zw. Trittstufe und Holm (17cm breit und gut geschützt)
Müsste also noch eine Halterung bauen, in die ich die geschlossene Box einhängen kann.
#7
Ich hab's auf der Fahrerseite untergebracht, kommt bei mir unter dem Doppelboden der Dinette raus. Damit hab ich dort automatisch auch ne Fußbodenheizung, das war so nicht geplant, ist aber mehr als optimal.

Die passende Kiste hat mir allerdings ein befreundeter Metallbauer angefertigt, die ist reichlich länger als nötig:
IMG_20190829_135805.jpg
Angesaugt wird durch das runde Loch stirnseitig (eingebaut entgegen der Fahrtrichtung von hinten), das Langloch ist für den Warmluftschlauch nach innen (damit der etwas Platz hat und nicht so scharf geknickt werden muss) und das Stromkabel.

Die Einbauposition müsste in etwa da sein, wo @Arne1985 schrieb, dass die originale 4kW- Standheizung sitzt.
IMG_20190829_175856.jpg
Ursprünglich wollte ich die Abgänge nach unten in den Deckel machen, aber seitlich ist ja in eine Richtung auch zulässig, und so gehen die Anschlüsse nicht weiter und potentiell empfindlicher nach unten.

Die Frischluft ziehe ich allerdings von außen. Ich habe ein wenig Vorkehrungen getroffen, dass die Heizung da trotzdem gut aufgehoben ist. Die Luftansaugung sitzt gut eingerückt in der Kiste, weil die ja eben länger ist. Davor habe ich noch eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geklebt (mit Sikaflex), so dass es schon deutlich schwerer sein sollte, dass da Dreck usw. reinkommt. Vorteil ist halt, dass man nicht immer nur die Innenluft umwälzt. Dafür muss man gut aufpassen, dass man keine Abgase anzieht.
Es wäre aber auch genauso gut möglich, die Kiste noch paar Zentimeter länger zu machen, um einen Schlauch für die Zuluft durch eine zweite Bohrung nach innen zurückzuführen.

svenotzer gefällt dies
#8
So, es geht weiter
Erstmal alles ausgebaut und versucht, wo es passt
18264FE9-049C-442E-BBE0-FCF2ABACF6A8.jpeg

Leider ist der Boden unter dem Beifahrersitz schräg, fällt nach hinten ab,
622BA98F-A8DB-4636-A91D-0C8DCE35F856.jpeg
Ich müsste dann unter den Einbauflansch einen Keil unterlegen, damit sie gerade steht...
Alternativ eine Platte einschweißen und dann auf die gerade Platte setzen. Nach oben wäre genug Platz

Aber dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Einbauflansch lange genug ist. Habe schon den längeren gekauft mit 83mm aber an der Stelle ist der Boden schon doppelt mit ca. 4-5cm Abstand an der vorderen Seite des Sitzkastens.

Bin gerade etwas ratlos.
Einfach mal ein Loch reinschneiden und dann ist der Flansch zu kurz, wäre jetzt nicht optimal :rolling_eyes:
#9
original steht die Diagonal...

wenn man von oben guckt.

Einlass zur Heizung Vorne Links
Auslass Hinten Rechts, dann ein Schlauch zu einem Auslass in dem Schrägen Blech, mittig zwischen die Prägungen (da wo beim 2. Bild gerade noch der Stehbolzen zu erkennen ist)
#10
Hallo

Update
Loch geschnitten
Holzplatte eingesetzt, damit die Heizung nicht zu tief und auch gerade steht.
In dennSitzkasten die Löcher geschnitten für die Ansaugung und die Warmluft
FB547F39-1302-4FF3-B353-A98A1EE1B20E.jpeg
856BC187-9851-4C9B-B7C2-EF0920778400.jpeg
96B6E0D3-63D5-4B61-B848-5C7CFE6D5DDA.jpeg
Speziell mit dem höheren Flansch etwas schlecht zusammensetzen