Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wollte sie eigentlich auch dort einbauen. Das war mir aber mit dem Fach in der Trittstufe und dem Einfüllstutzen vom AdBlue-Tank dann doch zu nervig.

Weil du meintest, dass du die Schläuche nicht so weit in der Verbinder bekommen hast: ich meine, dass es wichtig ist, dass die bieden Schläuche, die man verbindet, wirklich Stoß-an-Stoß in dem Verbinder liegen, damit keine Luftblasen entsehen können.
#32
Moin Kollegen,
ich hänge mich mal an dieses Thema dran:
Hat schon mal jemand die Standheizung im Sprinter / Crafter neben dem linken Radkasten verbaut und kann davon berichten?
IMG_4045a.jpg

Danke und Gruß
Andreas

Crafter Bj. 2016, L2H2
#33
@Otto von Andreas (cooler Name): Ich hab meine Standheizung zwar woanders installiert, aber an der Stelle ist bei mir unterm Auto wenig bis gar kein Platz wegen Achse und Federn und Längsträger und so. 2016 war doch aber beim Crafter der Modellwechsel - welchen hast du? Viel anders sollte es doch dort drunter auch beim neuen Modell nicht aussehen...
#34
Naja, die Achse und die Federn sind auch bei mir da. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch bei voller Einfederung noch genug Platz ist.
Ich dachte, ich frag mal nach.
#35
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Infos und die Fotos!
Ich hab gerade bei mir ein wenig rumgemessen und probiert.
Ich möchte die Heizung ebenfalls unter dem Sitz verbauen, allerdings eine 4D.
Hat das schon mal jemand gemacht? Laut meinen Berechnungen müsste es passen - gibts hier Erfahrungen dazu?
#36
Die Einbauposition geht vermutlich auch für die 4D. Bei mir war da noch etwas Platz. Geht ja auch diagonal. Einen Ansaug-Schalldämpfer bekommt man da allerdings nie unter.

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber wenn es nicht gerade ein Maxi mit Superhochdach ist, wirst Du mit der 2D mehr Freude haben. Ist für einen normalen Kasten bei normalen Bedingungen auch im Winter völlig ausreichend. Die Große läuft nur auf Teillast und wird dann verrußen.
#37
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ok, das hört sich gut an! :relaxed:

Wegen 2D vs. 4D:
Wir haben einen Sprinter Kombi, also rundum verglast und sind absolute Skandinavien-Fans (bevorzugte Reisezeit im Oktober).
Da wir in Kürze Nachwuchs kriegen und ein Baby mit an Bord sein wird haben wir uns für die 4D entschieden, obwohl wir zuerst auch eher zur 2D tendiert haben.
Das mit dem Verrußen ist uns natürlich bewusst, da müssen wir bei Nutzung aktiv regelmässig ausbrennen.

Was noch mit dazu kommt:
Ich bin schwer am Überlegen die Seitenteile nur bis auf Höhe der Plastikleiste (bis zu den Nupsies) zu dämmen, damit man da rankommt bzw ab und zu mal nachschauen kann wie es da rost-technisch aussieht, von daher wird das mit der größeren Heizung schon passen.
#38
Wir haben die 2D in der Beifahrer Konsole (Sprinter hoch lang voll gedämmt), und die hat schon gewaltig zu kämpfen.
Und das Problem ist eher wir die Wärme Luft nach hinten kommt. Wir habe zwei ausströmer in der Konsole und es wird hinten nicht warm...
#39
Hallo,
Ich habe auch am Anfang vor gehabt die 2D unter dem Beifahrersitz einzubauen, bin aber mittlerweile froh es nicht getan zu haben.
Mittlerweile hat sich bei uns nämlich die Kiste unter dem Sitz als eine der wichtigsten Ablagen herausgestellt.
Man kommt auch von Außen gut dran und sie eignet sich gut für Schuhe und ähnliches...
Das nur mal so zur Anregung..
Vg
Karsten
#40
karsten112 hat geschrieben: vor 1 JahrMan kommt auch von Außen gut dran und sie eignet sich gut für Schuhe und ähnliches...
Das nur mal so zur Anregung..
Da bin ich mal neugierig. Wie sieht denn Eure Kiste aus? Bei meiner Konsole ist an der Seite eine kleine Klappe, das war´s (auch 2014er BJ. Bei mir ist da die komplette Elektrik verstaut).

Grüße
Christian