Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,

ich hab zwar eine China Heizung aber soweit ich weis, ist das bei all diesen Pumpen gleich; die müssen in einem bestimmten Winkel eingebaut werden. Wenn ich mich recht erinnere mit der Ausgangsseite leicht nach unten gekippt.Das ist meines Wissens bei all diesen getakteten Pumpen so...

cheers
mark
#22
ich glaube, mich zu erinnern, dass die Ausgangsseite leicht nach oben zeigen soll. :wink:
Aus Entlüftungsgründen.

Ist aber in der Anleitung dargestellt.
Andolini gefällt dies
#23
Ich hab gerade einmal in die Eberspächeranleitung geguckt.

Waagerecht = 0°
Senkrecht = 90°

0-15° nicht zulässig
15-35° bevorzugt
35-90° zulässig, aber nicht empfohlen

Ausgang nach unten nicht zulässig
Bastelfreak, chicolini gefällt dies
#24
Die Montageanleitung gibt eine waagerechte Lage der Pumpe +/- 5° vor. Die Anleitung findet Google bei mir übrigens auf Anhieb.

Außerdem hat Tigerexped auch die Montage am T5/T6 schön bebildert dokumentiert, und da ist die Pumpe auch waagerecht montiert.
#26
Hallo zusammen,

Ich bin auch am überlegen, die Standheizung unter den Beifahrersitz meines Crafters BJ2010 zu platzieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei mir auch so einfach geht, da ich im Einstieg noch ein eingebautes Fach habe (hat das jeder Crafter?). Hattest du auch ein solches Fach an dieser Stelle? Wenn ja, dann den Adapterrahmen der Standheizung unmittelbar dahinter oder? Hättest du ein Bild von deinem Unterboden?

Vielen Dank schonmal :)
#28
@WoMo Stephan, die Heizung sitzt bei dir so weit wie möglich in der Fahrzeugmitte, oder sehe ich das falsch? Liegt das auch an dem Fach unter dem Beifahrer-Fußraum, oder wäre nach rechts noch Platz gewesen?
#29
Hallo

Nein, die Heizung sitzt eher weiter außen, damit ich mit dem Loch nicht im Rahmen rauskomme
mwrsa gefällt dies