Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Wollte mit endlich die Standheizung im Sprinter einbauen.
Die Air 2D soll unter den Beifahrersitz.

Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, ist der Einbau des Webasto Fuel Fix meiner Meinung nach die einfachste und sinnvollste Variante zur Diesenentnahme.

Muss ich beim Sprinter wirklich den Tank ausbauen?
Oder könnte ich den Fuel Fix auch relativ weit oben seitlich am Tank einbauen?
Das Rohr könnte ich dann ja etwas biegen damit es nach unten zeigt.
Die Verschraubung sollte ja dicht sein.

Vielleicht eine dämliche Idee
Aber wenn man keine Grube zum Schrauben hat, wäre es so erheblich einfacher.

Danke schon mal für eure Einschätzung
Stephan
#2
Ich kann zwar nur als Grund nennen, dass ich grundlegend gerne Probleme von vornherein zu vermeiden versuche, aber ich würde es tatsächlich nicht machen. Hattest du schon nen neuen Sprinter, oder war das noch der 906er? Bei meinem praktisch baugleichen Crafter habe ich hier beschrieben, wie ich das gemacht habe. War nicht sooo extrem schlimm. Klar kriecht man unter der Karre rum, aber mit zwei kleinen Rampen, um die Fahrerseite höher zu bekommen, sowie zwei etwas längeren und einem kürzeren Kantholz (2x1,5m, 1x0,5m) sowie einem Rangierwagenheber ist das drunter rumgerolle die einzige große Herausforderung. Hier gibt's dazu noch ein wenig mehr zu lesen und zu schauen.

Was ich dir aber in jedem Fall empfehlen würde: Tank so leer wie möglich fahren. Zu etwa 1/3 voll hat echt keinen Spaß gemacht.

Edit: Ich hab grad gesehen, du hattest in der Nähe dieser Beiträge auch selbst was kommentiert, also kennst du das bestimmt schon. :zany_face:
Rainer B. gefällt dies