Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte die Tage (als einer der ersten Ausbauschritte) die Standheizung einbauen. Eigentlich nur den Ausschnitt für den Flansch, da den Rest - insbesondere die Tankentnahme - ein bekannter Elektriker aus der Peugeot-Dorf-Werkstatt macht :face_with_hand_over_mouth:

Allerdings tu ich mir sehr schwer bei der Verortung der Heizung...Das hat mehrere Gründe...Zum einen, weil ich das Warmwasser über die Warmluft in Verbindung mit 230V beziehen möchte (ergo muss der WW-Boiler direkt vor die Heizung) und zum anderen, ist unterm Ducato irgendwie doch weniger "Platz" für den großen Ausschnitt als gedacht...

Daher jetzt erstmal grundsätzlich die Frage ob die (Stand jetzt) geplante Verortung Sinn macht? Hier der geplante Grundriss:
Grundriss_V2.png
Idee ist die linke Seite der Garage zu nutzen und Planar und WW-Boiler dort zu platzieren. Dann kann der Schlauch der ausm Boilder wieder raus kommt direkt weiter zur Dinette vor und der Schlauch der aus Planar aber nicht in den Boiler geht kann unterm Bett verlegt werden...Hätte mMn auch Vorteile hinsichtlich der Verlegung der Wasserleitungen, oder? Über die Heizung und den Boiler würde ich dann mit einem Holzgestell mit gebührend Abstand zum "Atmen" einen Kasten bauen, dass man das "Fach" dann noch als Ablage nutzen kann...

Macht das Sinn? Oder gibt es eine viel "bessere", "verbreitertere" Verortung der Heizung in Kombi mit nem WW-Boiler?


Viele Grüße
Andi
#2
Hallo Andi,

mir fällt folgendes auf:

Wassertank und Batterie sind auf einer Seite, d.h. ggf. hast du ein Achslastproblem. Warum spiegelst du deinen Garagen Layout nicht einfach? Dann ist der Boiler auch näher an der Spüle. Außendusche ist ja sicherlich noch umsetzbar auf die andere Seite. Den Warmluft Auslass könnte man dann in den Küchenblock machen.

Der Y-Verteiler zwischen Planar und Boiler ist optional. Wenn ich warme Luft haben will, will ich eigentlich auch immer warmes Wasser haben. Daher habe ich mir den Umschalter gespart. Im Sommer wird dann Warmwasser mit Strom erzeugt und die Standheizung bleibt aus.

Da du die Standheizung unterm Bett verbaust macht es ggf. Sinn, die Schalldämpfer für Ein- und Auslass gleich mit einzuplanen.

Zur Frage nach dem Layout: Bei einem Querbett würde ich es grundsätzlich auch so machen, also auf der linken oder rechten Seite unter der Garage und das ganze dann einboxen.

VG