Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

Ich habe vor einen Ducato PKW zu kaufen 180ps

Kann man die hintere Klima Anlage einfach ausbauen

ist die oben an der Decke oder auf der Seite ?

Ich kaufe die PKW Version (8 Plätzer) und in der 180ps ist die Klimaanlage dabei (auch hinten)

Habt ihr da Erfahrung ?

Danke für eure Hilfe
#3
viewtopic.php?f=76&t=1677

Schau mal die Seiten 64/65 im verlinkten PDF. Ausbauen sollte möglich sein, aber ob es einfach ist? Ich stell mir das so vor: Medien durch Werkstatt ablassen lassen (Kühlmittel, Kühlwasser), an der auf Seite 64 markierten Stelle kappen und den Kreislauf Kühlwasser schließen, die Kühlmittelleitungen jeweils einzeln verschließen und dann hinten das Gerümpel entfernen. Du kannst später einen Boiler an den Kühlkreislauf anschließen... Warmwasser durch Motorabwärme. :)
#4
Hallo Rene,
ich habe zwar einen 9-Sitzer Kombi Jumper Bj. 16 mit 130 PS, aber ich denke, die Heizung/Klimatisierung dürfte die gleiche sein. Das Bild auf S. 65 der PDF-Datei zeigt jedenfalls genau meinen Stand. Die Kaltluft nach dem Kalt-Wärmetauscher wird über einen Kanal in der linken D-Säule nach oben unters Dach geführt und dort ausgelassen, die Warmluft über den Warm-Wärmetauscher in einen anderen Kanal unter den Blechaufbau der hinteren Sitze und dort ausgelassen. Aber jetzt kommt der Witz: bei kalt-feuchtem Wetter und eingeschalteter Klimaanlage (beschlagene Scheiben) gibt es hinten oben einen kalten Kopf und unten heiße Füße. Im "Mittel" ist es vielleicht irgendwo ok, aber die direkte Mischung von Kalt/Warm geht nicht, denn die beiden Warm/Kalt-Ausgänge am Gebläse sind völlig getrennt. Der "Temperatrurregler" an der Decke regelt nur die jeweilige Kalt-/Warmlut-Menge. Ich hab mir so beholfen, beide Abgänge etwas zu kürzen und in einem gemeinsamen Abgang zu mischen. Mit diesem "vorgemischten" Luftstrom gehe ich dann auf die Kanäle oben/unten.
Für eine Bodenplatte unter dem Tauscher kann der Tauscher abgeschraubt und leicht angehoben werden. Für eine Bodenplatte völlig ausreichend.
Gruß Manfred