Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo,

da ich auch gerne im Sommer warm dusche kommt für mich der Klassiker, das Warmduscherkit nicht in Frage und meiner Frau erzählen müssen, dass wir nur 6 Liter Warmwasser zur Verfügung haben, in die Situation möchte ich mich auch nicht bringen :joy: .

Meine nächste Idee war der Elgena Nautic Therm mit 30l Typ ME mit 230 Volt am Landstrom und unterwegs in den Kühlerkreislauf eingebunden. Mit ca. 600,- sicherlich kein Schnäppchen. Leider gibt es relativ wenig Erfahrungsberichte dazu, oder ich habe sie einfach nicht gefunden... einen gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Drüben bei der Allrad-LKW-Gemeinschaft ist man nicht so begeistert. Der Wärmetauscher sei unzureichend. Der Preis erscheint mir etwas hoch für unzureichend. Am Telefon konnte man bei Elgena auch nicht sagen an wen ich mich wenden kann... beratender Händler wäre hilfreich gewesen, kennt man dort aber nicht.

Also weiter recherchiert und mich unter anderem an die Variante von @Wolfgangfox erinnert. Leider habe ich weder Werkstatt, noch Werkzeug noch Knowhow um mal eben so eine MacGyver Lösung aus dem Hut zu zaubern. Aber vielleicht gibt es ja einen Mittelweg.

Das Anforderungsprofil:
- Warmwasser über Landstrom, E-Heizung mit möglichst wenig Leistung um keinen Blackout auf dem Campingplatz zu verursachen
- Warmwasser über Motorwärme
- optional später vielleicht mal Einbindung einer Diesel-Wasser-Heizung
- Aufbau möglichst aus fertigen Bauteilen mit wenig Werkzeug möglich

Die Idee: Ich möchte einen günstigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] besorgen. Lieber hätte ich einen mit 1000 Watt, aber 1500 ist das beste was ich finden konnte. Dazu einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (welche Größe macht da Sinn?). Eine Zirkulationspumpe, welche manuell angeschaltet wird, wenn der Motor warm ist und Temperaturgesteuert ausschaltet bei erreichter Wassertemperatur. Alternativ könnte man auch das einschalten automatisch ab einer bestimmten Motortemperatur machen.

Was meint ihr? Totaler Nonsense oder gute Idee? Freue mich auf eueren Input!
Dateianhänge
48D53BD9-733C-486F-B6F3-330F90AFC353.jpeg
#2
Hallo Joscha
Vom Prinzip her kannst du das so machen. Hast eben immer noch eine zusätzliche Zirkulationspumpe laufen. Der Stromverbrauch Ist allerdings während der Fahrt kein Problem und zu vernachlässigen. Als Plattenwärmetauscher würde ich den Kleinsten nehmen, den du kriegen kannst. So ein Teil wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier hat schon 22 kw. Soviel liefert der Motor natürlich nicht an Wärme. Das Ding dann gut isolieren sowie die Leitungen zum Boiler auch und das sollte gehen.
Überprüfen solltest du noch, wieviel Druck deine Wasserpumpe erzeugt und wieviel der Boiler aushält. Aber da du sicherlich einen herkömmlichen Haushaltsboiler meinst, kann der in der Regel auch 5 bar aushalten.
Was für Rückschlagventile willst du einsetzen? Ich würde da auch welche aus dem Sanitärbereich nehmen. So 1/2 Zoll sollte reichen.
Viel Spaß beim bauen und lass mal hören, ob es funzt.
Gruß Wolfgang
VW LT 35 gefällt dies
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

15L Warm/Heisswasser reichen zum Duschen,kommt ja noch kalt dazu

Kühlwasser kann direkt in den Boilertauscher eingeleitet werden.
Ev Absperrventil, das erst ab best Kühlwassertemp öffnet.
Alternativ Kühlwasser erst vor Motorkühler abzweigen. Zu heiss kann der Boiler normalerweise nicht werden.
#4
Ich habe den Bootsboiler "Isotemp Spa 15" eingebaut, der auch im Segelladen angeboten wird. Das Motorkühlwasser zirkuliert immer, ich habe trotzdem an einem Kühlwasseranschluß ein Kugelventil eingebaut, damit ich bei Bedarf abstellen kann. Am Heißwasserausgang habe ich einen Brauchwassermischer eingebaut, um die Temperatur im Heißwassersystem regulieren zu können. Das elektrische Heizelement hat 750 W, da dürfte kein Landanschluß überfordert sein.
Benutzeravatar
von jj79
#5
Hallo,

danke euch für die Antworten. Die Fertiglösungen vom Segelladen sind ja zumindest etwas erschwinglicher.

Wolfgang: Über die Rückschlagventile hatte ich mir nur insofern Gedanken gemacht, dass ich welche brauche. Der Boiler kann 8 Bar ab, also kein Problem.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Sagt mal existieren diese Anschlüsse an den Kühlwasserkreislauf eigentlich in jedem Ducato, oder nur Wenn man die Fahrgastheizung mit bestellt hat?
A212D842-FA22-484F-AA80-BC7A578D5B16.jpeg
#7
Es gibt mindestens drei verschiedene Wärmetauscher (hellblau). Kommt also drauf an, welcher eingebaut ist. Die Anschlüsse haben nicht alle.