- vor 3 Jahre
#1
Hallo,
da ich auch gerne im Sommer warm dusche kommt für mich der Klassiker, das Warmduscherkit nicht in Frage und meiner Frau erzählen müssen, dass wir nur 6 Liter Warmwasser zur Verfügung haben, in die Situation möchte ich mich auch nicht bringen .
Meine nächste Idee war der Elgena Nautic Therm mit 30l Typ ME mit 230 Volt am Landstrom und unterwegs in den Kühlerkreislauf eingebunden. Mit ca. 600,- sicherlich kein Schnäppchen. Leider gibt es relativ wenig Erfahrungsberichte dazu, oder ich habe sie einfach nicht gefunden... einen gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Drüben bei der Allrad-LKW-Gemeinschaft ist man nicht so begeistert. Der Wärmetauscher sei unzureichend. Der Preis erscheint mir etwas hoch für unzureichend. Am Telefon konnte man bei Elgena auch nicht sagen an wen ich mich wenden kann... beratender Händler wäre hilfreich gewesen, kennt man dort aber nicht.
Also weiter recherchiert und mich unter anderem an die Variante von @Wolfgangfox erinnert. Leider habe ich weder Werkstatt, noch Werkzeug noch Knowhow um mal eben so eine MacGyver Lösung aus dem Hut zu zaubern. Aber vielleicht gibt es ja einen Mittelweg.
Das Anforderungsprofil:
- Warmwasser über Landstrom, E-Heizung mit möglichst wenig Leistung um keinen Blackout auf dem Campingplatz zu verursachen
- Warmwasser über Motorwärme
- optional später vielleicht mal Einbindung einer Diesel-Wasser-Heizung
- Aufbau möglichst aus fertigen Bauteilen mit wenig Werkzeug möglich
Die Idee: Ich möchte einen günstigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] besorgen. Lieber hätte ich einen mit 1000 Watt, aber 1500 ist das beste was ich finden konnte. Dazu einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (welche Größe macht da Sinn?). Eine Zirkulationspumpe, welche manuell angeschaltet wird, wenn der Motor warm ist und Temperaturgesteuert ausschaltet bei erreichter Wassertemperatur. Alternativ könnte man auch das einschalten automatisch ab einer bestimmten Motortemperatur machen.
Was meint ihr? Totaler Nonsense oder gute Idee? Freue mich auf eueren Input!
da ich auch gerne im Sommer warm dusche kommt für mich der Klassiker, das Warmduscherkit nicht in Frage und meiner Frau erzählen müssen, dass wir nur 6 Liter Warmwasser zur Verfügung haben, in die Situation möchte ich mich auch nicht bringen .
Meine nächste Idee war der Elgena Nautic Therm mit 30l Typ ME mit 230 Volt am Landstrom und unterwegs in den Kühlerkreislauf eingebunden. Mit ca. 600,- sicherlich kein Schnäppchen. Leider gibt es relativ wenig Erfahrungsberichte dazu, oder ich habe sie einfach nicht gefunden... einen gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Drüben bei der Allrad-LKW-Gemeinschaft ist man nicht so begeistert. Der Wärmetauscher sei unzureichend. Der Preis erscheint mir etwas hoch für unzureichend. Am Telefon konnte man bei Elgena auch nicht sagen an wen ich mich wenden kann... beratender Händler wäre hilfreich gewesen, kennt man dort aber nicht.
Also weiter recherchiert und mich unter anderem an die Variante von @Wolfgangfox erinnert. Leider habe ich weder Werkstatt, noch Werkzeug noch Knowhow um mal eben so eine MacGyver Lösung aus dem Hut zu zaubern. Aber vielleicht gibt es ja einen Mittelweg.
Das Anforderungsprofil:
- Warmwasser über Landstrom, E-Heizung mit möglichst wenig Leistung um keinen Blackout auf dem Campingplatz zu verursachen
- Warmwasser über Motorwärme
- optional später vielleicht mal Einbindung einer Diesel-Wasser-Heizung
- Aufbau möglichst aus fertigen Bauteilen mit wenig Werkzeug möglich
Die Idee: Ich möchte einen günstigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] besorgen. Lieber hätte ich einen mit 1000 Watt, aber 1500 ist das beste was ich finden konnte. Dazu einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (welche Größe macht da Sinn?). Eine Zirkulationspumpe, welche manuell angeschaltet wird, wenn der Motor warm ist und Temperaturgesteuert ausschaltet bei erreichter Wassertemperatur. Alternativ könnte man auch das einschalten automatisch ab einer bestimmten Motortemperatur machen.
Was meint ihr? Totaler Nonsense oder gute Idee? Freue mich auf eueren Input!
Dateianhänge
Peugeot Boxer L4H3 heavy, BJ ‘16, 3.0l kann man hier sehen // PLZ 10