Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage:
ich habe heute meine Dieselheizung eingebaut und direkt festgestellt, dass die Heizungsrohre scheisseheiss werden.

Da die Heizung bei mir unten im Zwischenboden unterm Kühlschrank ist, ist das bissi blöd. Ich will jetzt echt nicht hören, dass das der falsche Ort ist und, dass Heizung und Kühlschrank getrennt eingebaut werden sollten, blah blah blah, weis ich alles. Hätte ich das mit der Dieselheizung beim audbau gewusst, wäre die wo ganz anders eingeplant worden. Nun ist das aber einfach nicht verhandelbar, das ist der einzige Ort wo sowohl Heizung als auch Kühlschrank unterkommen können. Punkt. Ich habe den Kühlschrank unten mit 19er Armeflex beklebt um das temperaturtechnisch etwas zu trennen. Der Raum da hinten wird auch nicht so wirklich warm. Zumal ich da hinten noch den Lüfter habe der die heisse Luft aus dem Fahrzeug blasen kann. Es sind eher die Rohre selbst die mir Sorge machen weil die ja auf dem Boden aufliegen. Und dazu kommt noch, dass das auch kein Ort ist der mit einmal aufklappen zugänglich ist, sondern da muss der Kühlschrank raus, wenn ich da reinsehen will wie da unten die Lage ist.

Meine Frage geht also eher in eine andere Richtung: Kann man die Rohre irgendwie isolieren? Kann man da was drum rum machen? wenn ja was?? Und die Heizung wird am Gehäuse beim Auslass natürlich auch relativ warm, weil da die Heizrippe drunter arbeitet. Es wird nicht so richtig schmorheiss, aber kann man (darf man) das z.b. mit Styropor oder XPS einhausen?? Wenn man die Warmwasser Therme für die Planar kauft dann kommt doch da auch so ein Schaum-Formteil drüber...

Ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber mir genügen an dieser Stelle leider keine Vermutungen oder Einschätzungen, sondern ich brauch stichfeste Infos. Ich habe keinen Bock da irgendwelche Experimente zu machen und dann schmort mir alles zusammen. Evtl gibts ja für die Rohre sowas vorgefertigt, oder es gibt biegbare Platten die dämmend oder hiztefest sind. Dachte schon an Armaflex, aber da schmilzt ja die selbstklebende Klebeschicht. Oder gäbe es dass evtl ohne Klebestelle und wickelt das mit Kabelbindern rum?? Aber wie siehts bei Armaflex, Styropor oder XPS jeweils mit Hitze aus, darf das überhaupt mit Hitze in Berührung kommen?

Fragen über Fragen...

Cheers
ich
#2
Die Rohre kannst du dämmen, z.B. hiermit:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ob man die Heizung selber Auslass-seitig dämmen sollte, weiß ich nicht. Würde ich aber nicht machen.
#3
Hi Bodo,

saucoole info, genau sowas hatte ich mit vorgestellt!!! Danke für den Tipp!!!

Grüße
Mark
#4
bei nem Kumpel in nem älteren Rimor Camper ist das Abgasrohr (dehn- und biegbares Edelstahlrohr, ca. 50mm Durchmesser) senkrecht nach oben durch den Schrank raus aufs Dach verlegt. Als Isolierung zum Schrankholz haben die einfach noch einen normalen 60er Heizungsschlauch drübergeschoben. Wenn Du auch ein 50er Rohr hast, schieb ein 60er drüber und gut ist. Wenn schon 60er, dann wird‘s schon schwieriger, weil‘s glaub erst wieder 80er gibt. Aber irgendwas Dünnes reicht schon, weil die Luft dazwischen gut isoliert.
Grüße, Armin