Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
In dem Zusammenhang finde ich interessant dass beim Sprinter und Crafter der Auspuff unter dem Auto endet. okay, der Motor läuft natürlich nicht wenn man steht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#23
columBUS hat geschrieben: vor 3 Jahre In dem Zusammenhang finde ich interessant dass beim Sprinter und Crafter der Auspuff unter dem Auto endet. okay, der Motor läuft natürlich nicht wenn man steht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

das is bei Iveco, Movano und Master ab 2010 ebenfalls so gelöst.
Das hängt wohl damit zusammen, dass man sich zum Einen etwas Rohr spart, eine weitere Halterung oder gebogenes Rohr ist ebenfalls mit minimal höheren Kosten verbunden, aber gemäß unserem TÜV Techniker liegt das am ehesten daran, dass für hinterherfahrende das Auto auch unter Vollast nahezu rauchfrei erscheint. :wink:

Du hast soviel Verwirbelung unter dem Transporterboden, dass da nach hinten oder wie bei den Duc´s zur Seite hin halt keine Russwolke sichtbar wird..

Grüße Ole
#24
Das mit dem Kamineffekt stimmt schon: Die Schweller liegen tiefer als der Boden, also hast du einen Raum, wo sich die warmen Abgase nach oben hin sammeln können. Wenn dann irgendwo eine Undichtigkeit ist, bei meinem Unterflureinbau bspw. schon die Durchführung des Warmluftrohres in den Innenraum, dann passen auch die warmen Abgase da durch (neben dem Warmluftrohr). Ich habe das eben so gelöst, dass meins im hinteren linken Radkasten endet, der liegt höher als der Fahrzeugboden, also können die Abgase dort weiter aufsteigen und stauen sich nicht unterm Boden. Ich habe auch im hinteren Radkasten keine Undichtigkeiten zum Innenraum hin entdecken können beim Crafter.

Und den CO- Sensor habe ich auch, wenngleich noch nicht gescheit montiert, sondern in etwa in Betthöhe im offenen Regal liegen. Der kommt aber noch so etwa raummittig aufgehängt. Es wird ja empfohlen, da, wo warme Abgase aufsteigen können, ihn deckennah zu montieren. In anderen Räumen, wo eher eine Durchmischung der Luft mit CO (und nicht das nach-oben-steigen) zu erwarten ist, sollte man den Melder wohl eher in Höhe des (menschlichen) Ansaugstutzens (:nose:) montieren - also Betthöhe im Schlafzimmer, sonst eher in der Raummitte.

Bei mir passt das mit dem hohen Bett gut zusammen: Nasenhöhe im sitzen am Tisch und im liegen im Bett sind relativ nahe beieinander. Oder lieber doch ein wenig höher, wegen potentiell aufsteigender Abgase? Also, von der Heizung, meine ich... :joy:
#25
Bitte nochmal genau schauen was der Kamineffekt ist. Warme Abgase von außen führen nicht zu einem solchen, da die Druckunterschiede fehlen. Dennoch können Abgase bei mangelhaftem Einbau ins Innere gelangen. Nur eben ohne den verstärkenden Kamineffekt.
#26
Ich stimme Thomas hier voll zu.
Das eindringen ins Fahrzeug hat nichts mit Kaminwirkung zu tun. Kamin ist ne Art Tunnel in dem die Luftbewegung verstärkt wird.
Die "normale" Luftbewegung ist anders, halt ohne die Verstärkung. Ist aber schnuppe. Ein Co - Melder gehört immer ins Auto! Es muss nicht mal das eigene Auto sein welches die Abgase produziert. Reicht schon, dass bei ungünstigen Windverhältnissen der Nachbar eine Dieselheizung anschmeißt und deine Fenster sind zu Belüftung auf.
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreDer kommt aber noch so etwa raummittig aufgehängt. Es wird ja empfohlen, da, wo warme Abgase aufsteigen können, ihn deckennah zu montieren. In anderen Räumen, wo eher eine Durchmischung der Luft mit CO (und nicht das nach-oben-steigen) zu erwarten ist, sollte man den Melder wohl eher in Höhe des (menschlichen) Ansaugstutzens (Bild) montieren - also Betthöhe im Schlafzimmer, sonst eher in der Raummitte.
Die Betäubungsgase sind meist schwerer als die Luft und sammeln sich Bodennah. Wenn diese soweit aufgestiegen sind, dass Sie an eigenem "Ansaugstützen" vorbei strömen, dann wird vermutlich auch der Gaswarner nicht mehr viel reißen können.

Ich habe bei mir im Kasten am Bett einen TriGasAlram der Fa.Linnepe installiert. in 10cm. Bodenhöhe. Das teil löst aus selbst wenn meine Liebste Deo im "Flur" quasi darüber versprüht. :zany_face:
Dabei stand die Schiebetür und die hintere Dachlücke geöffnet. Nach dem hier beschriebenen "Kamineffekt" währe DeoGas beim Versprühen aus einer Höhe von ca. 170cm ja Richtung Dachlücke unterwegs, was ja nicht der Fall war. (nein es war nicht die ganze Dose :joy: )
#27
@Andolini Thomas, Kamineffekt mag nicht der vollkommen richtige Ausdruck sein, die heißen (Ab-)Gase, die sich unter dem Fahrzeugboden (oder sonstwo) sammeln könnten, die streben auf Grund der geringeren Dichte (hauptsächlich durch den Temperaturunterschied) eben nach oben.

@Valles Und wie du einen Kamineffekt ein Aufsteigen der Gase auch beim Deo hast - wenn du das Deo heiß machst. :expressionless: Dir ist schon klar, dass dafür Gas und Luft unterschiedliche Temperaturen haben müssen, oder? Und du hast dir auch mal die Mühe gemacht, auf diversen Seiten nachzulesen, wo ein CO- Warner im stationären Haushalt zu montieren ist, oder?

Ich hab mal kurz Google bemüht.
Dichte Luft: 1,20g/cm³
Dichte CO: 1,14g/cm³
Dichte CO²: 1,98g/cm³

Will sagen: CO durchmischt sich gut mit regulärer Luft, weil der Unterschied in der Dichte sehr gering ist. Im Gegenteil es ist sogar geringfügig weniger dicht, strebt also in Luft nach oben. So ganz ohne Kamin. Als Vergleich CO², das sinkt auf Grund der deutlich höheren Dichte zu Boden.

Zusammengefasst nochmal: Könnte das Kohlenmonoxid heiß im Camper ankommen (bspw. undichte Heizung im Innenraum), sammelt es sich vorrangig an der Decke. Ist es schon auf Umgebungstemperatur abgekühlt, durchmischt es sich eher mit der Luft.

Hab ich jetzt noch nen Denkfehler, bitte erklärt ihn mir so, dass ich ihn verstehe :face_with_monocle: :thinking: danke.

Edit: Gerade noch ein Gedanke: Komprimierte Gase kühlen i.d.R. bei der Ausdehnung ab - das Deo sollte nach unten sinken :zany_face:
#28
So ganz unerheblich ist das nicht. Denn die ganze Argumentation wieso Abgase in den Innenraum gelangen können, baute auf der falschen Annahme des Kamineffekts auf. Denn normalerweise gibt es keinen Grund sich darüber Sorgen zu machen, dass Abgase durch irgendwelche Ablauföffnungen in gefährlicher Menge in den Camper gelangen. Auch wenn die Durchführungen der Heizung nicht perfekt abgedichtet sind reicht es noch nicht. Du hast ja keinen Unterdruck im Auto. Da muss schon die Brennkammer einen Riss aber haben, dass es gefährlich werden könnte, weil die Abgase in die Heizluft gelangen. Das riechst du dann aber auch.

Und um sich an Kohlenmonoxid vergiften zu können, muss die Heizung erstmal welches in so großer Menge ausstoßen. Da geht sie aber vorher aus. Sauerstoffmangel führt zwangsläufig zum Abschalten. Und es ist ja kein Ofen oder Grill, der dann weiter glimmt.

Kohlendioxid könnte bei einer kaputten Brennkammer problematisch werden. Aber das riecht jeder. Natürlich tut so ein Warner keinem weh. Nur für die Standheizung halte ich ihn trotzdem für überflüssig.
#29
Du hast eben schon "Unterdruck" im Auto.
Drin ist die Luft wärmer wie draussen, deswegen hat man ja die Heizung.

Diese warme leichte Luft will oben durch gewollte(Dauerlüftung) oder ungewollte Öffnungen (Türdichtung) nach oben raus.

Logischerweise muss was nachströmen, wenn was rausströmt.
Und logischerweise vor allem im unteren Bereich des Wohnraums.
Löcher im Schweller, undichter Türabschluss, D-Säule
Und genau da kann von unten das Abgas "drücken" weil es wärmer ist wie die Aussenluft und unter oder amFahrzeug aufsteigen will.
Dann kann es durch Undichtigkeit im unteren Teil der Karrosserie (Schweller, Türdichtung) In den Innenraum gesaugt werden.(Kamineffekt, ich bleib bei dem Begriff) :stuck_out_tongue_winking_eye:
Und dann hast du in der zuströmenden Aussenluft das CO nicht nur im ppm Bereich.
Das sich zwar dann im Innenraum verdünnt aber trotzdem ungesunde Konzentrationen erreichen kann.
#30
@mwrsa
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre@Valles Und wie du einen Kamineffekt ein Aufsteigen der Gase auch beim Deo hast - wenn du das Deo heiß machst.
Wenn das "wenn" nicht währe...Warum soll ich ein Deo erhitzen? :laughing: Wie Du richtig erkannt hast wird ein komprimiertes Gas, wie Deogas, kalt beim ausströmen. (Darum GasWarner auch bodennah....KO Gas, Butan, Co2 u.ä.)
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreWill sagen: CO durchmischt sich gut mit regulärer Luft, weil der Unterschied in der Dichte sehr gering ist. Im Gegenteil es ist sogar geringfügig weniger dicht, strebt also in Luft nach oben. So ganz ohne Kamin. Als Vergleich CO², das sinkt auf Grund der deutlich höheren Dichte zu Boden.
Hier macht ein Gaswarner in Bodennähe ebenfalls sinn, den hier reichert sich die Luft zunehmend ja an(Co2). Man schläft ja nicht auf der Zimmer Decke (unbequem da die Zudecke herunter fällt :zany_face: )
Nach deiner Logik würde ich davon ausgehen, dass die "giftige" Luft dich im vorbeifließen erwischt. Den die löst sich beim durchströmen des Kastens ja von der Luft die durch "herrschenden Kamineffekt" weiter strömen muss und reichert sich unter der Decke wo sie nicht entweichen kann an. :rofl: Dabei muss der Wagen dermaßen undicht sein um giftige Konzentrationen zu erreichen und soviel "giftige" Luft nachströmen, dass es nicht entweichen kann und sich eben eine hohe Konzentration bildet. Irgendwie spricht mir das auch gegen ein Kamineffekt im eigentlichen Sinne :confused:
Frage mich wie das möglich ein soll wenn ein Auto untenrum nach alle Richtungen offen ist und eben durch den Druckunterschied um und am Wagen Luftbewegung statt findet. Es sei den man schmeißt die Heizung in der Garage an wo sich nix bewegt.....(ich stell mich lieber irgendwo frei :joy: )
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreUnd du hast dir auch mal die Mühe gemacht, auf diversen Seiten nachzulesen, wo ein CO- Warner im stationären Haushalt zu montieren ist, oder?
Es geht hier um ein Mobiles und doch ein undichtes "Gebäude" oder? In der durch einen "Kamineffekt" die Luft den Raum durchströmt?
Und die Dieselheizung produziert so viele Abgase, dass diese dann in so einer Konzentration ins Auto gelangen? (Ich schlafe gerne mit geschlossenen Türen und einer offenen Dachluke(Schornstein :wink: )) :relaxed: )

@Twinboxer
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 JahreDu hast eben schon "Unterdruck" im Auto.
Wenn die warme Luft sich ausdehnt hat man einen Unterdruck? Wieder was gelernt :upside_down: