Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
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#11
Warmes Abgas sammelt sich unter dem Fahrzeugboden, weil wärmer als Umgebungsluft steigt es auf.
Innenraum viel wärmer als Umgebung, also will warme Luft oben zur Dachluke raus.
Durch Undichtigkeiten der Karrosserie strömt Umgebungsluft von aussen nach innen.
Auch warmes Abgas, das von unten "drückt".
Dadurch ergibt sich ein CO Anteil, der zwar oben raus geht aber unten dauernd nachgeliefert wird.

Waren bei mir in einer "Sackgassen" Einfahrt 30 bis 90ppm je höher die Innentemperatur stiegt.
Aussentemp ca 1°
#12
Das Beschriebene hat aber nichts mit dem Kamineffekt zu tun. Du beschreibst einfach warme Luft die aufsteigt. Schau mal nach wo die Abgase reinkommen und mach da zu. Bis dahin solltest du die Heizung aus lassen.
calalalaudio gefällt dies
#13
Thomas hast du auch ein CO messer? Welche Werte ergeben sich bei dir?
Ich finde es ist wichtig, dass man die Zahlen irgendwie einordnen kann..
Aber laut diesem Merkblatt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

reichen 50ppm über 90Min schon für einen Alarm insofern sind wohl auch 30-90ppm ein Zustand welcher irgendwie verbessert werden sollte?
#14
Nein, hab ich nicht. Meine Heizung liegt aber auch noch im Keller.
Gesund klingt das nicht, was Fred schreibt. Da scheint irgendwas undicht zu sein. Schweller nach innen nicht abgedichtet vielleicht. Fred wird sicher berichten, was die Fehlersuche ergab.
#15
Besser die Heizung im Keller als eingebaut um sie dann gleich wieder auszubauen wegen des Pfeifens :-( ..... Mal schauen was bei Tigerexped rauskommt, scheinbar gabs so ein Problem schon mal
#16
Ihr habt den Sinn meines Hinweis nicht so recht verstanden.
Bei durchdachter Verlegung des Auspuff läuft die Heizung problemlos.
In 99,9999% aller Fälle (hab ich jetzt geschätzt)

AAAAABER.....in ungünstigen Randbedingungen, Windrichtung, Windstärke, bauliche Begrenzungen ums Womo herum, KANN es passieren, das Abgas ins Auto eindringt, weil Abgas nunmal aufsteigen will und das halt nicht immer dort passiert, wo vom Konstrukteur gedacht..
Insbesondere, wenn der Auspuff irgendwo auf der Schiebetürseite endet.
@sodamixer dürfte z.B. kaum ein Problem bei Benutzung der Schiebetur haben. Aber ggf bei der Hecktür.

Und dann ist es äußerst hilfreich, wenn einem ein 30€ Gerät hilft.

Nach dem letzen Türschließen bei laufender Heizung kurzer Blick auf den Sensor....
und gut is.......oder auch nicht.
Der Schlaf ist auch entspannt, ich werd ja geweckt, wenn einer der 0,0001% Problemfälle eintritt.



@Andolini
Autos sind undicht, sonst würden sie im Wasser nicht untergehen. Auto von unten abzudichten ist kaum möglich.
Schweller soll offen sein, wegen Feuchtigkeit raus, die Seitenblinker sind offen, die Hecksäulen sind offen, der Batteriekasten hängt nur in seinem Loch und die Türgummi sind auch nicht perfekt.
Wenn sich also Abgas unter dem Auto bei einer solchen Stelle sammelt, fühlt es sich zu Höherem berufen und wird es in den Innenraum kommen KÖNNEN. Ob und wieviel bleibt der Situation überlassen.
Egal ob durch Kamineffekt oder warme Luft oder einfach weils aufsteigen will.
KPKluge gefällt dies
#17
Wasser kann ja trotzdem aus den Schwellern ablaufen, wenn du sie zum Innenraum zu machst. Also die Löcher oben. Ich denke, dass da bei dir irgendwo noch zuviel Luft rein kann. Die gemessen Werte in so kurzer Zeit sind einfach zu hoch.
#18
Definition meiner Einfahrt: links das Haus, rechts dichte Hecke, hinten Garage.
Breite 5m.
Da kann sich das Abgas gut sammeln

500ppm durch Öffnen der Tür weil das Auto in einer Einfahrt stand und der Sensor hat innerhalb von Minuten reagiert
30-90ppm durch Kamineffekt in selber Einfahrt über mehrere Stunden..
Und meine Schweller sind zum Innenraum offen und bleiben das auch weil genügend es andere Löcher gibt.




Stellt du dein Auto während des heizens auf die einsame Landzunge am vergessenen See wo der Wind immer von der Schiebetürseite weht, dann brauchst du keinen Sensor.
Alle anderen mögen mein Hinweise für wissenswert/sinnvoll erachten
#19
Autos sind natürlich undicht.. Dafür gibt es zum Beispiel die Zwangsentlüftung um Türen leichter zu schließen. Im übrigen immer ein Streitthema zwischen Akustik und Klappenentwicklern.

Aber sonst soll ein Auto einigermaßen dicht sein. Schweller sind generell bei PKW zum Innenraum dicht.. Siehe Akustikschotts. Das der Schweller selbst offen ist, ist korrekt aber wie geschrieben zum Innenraum dicht.

Nur beim Ducato bzw. Transportern wird das anders verfahren. Das liegt zum einen daran Geld zu sparen und zum zweiten interessiert es einen Handwerker einen Dreck ob das offen ist.. Wenns offen ist kann man auch Kippenstummel drin entsorgen :lol:

Es hat wirklich wenig mit Feuchtigkeit zu tun das da alles offen ist sondern vielmehr damit einfach Geld zu sparen weil der Anspruch gar nicht da ist. Wer gescheit isoliert und ein leises Fahrzeug haben möchte, dichtet sowas auch ab. Und dann ist das Thema mit CO im Innenraum nur noch ein Thema bei geöffneten Klappen oder Türen.

Gruß Rico
Andolini, Valles gefällt dies
#20
@Twinboxer
Ein CO-Warner schadet nicht, da hast du schon recht. Mir gings nur konkret um das Problem bei dir. Denn auch wenn du in umbauerter Umgebung parkst, sollten keine Abgase in den Innenraum kommen. Dichte mal die Schweller zum Innenraum ab und mess nochmal. Ich denke damit ist dein Problem gelöst. :thumbsup: