Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich meiner Chinaheizung nicht 100% vertraue habe ich mir einen geprüften CO Sensor ins Womo.

Die gute Nachricht, die Heizung selbst ist 100% dicht.

Die schlechte, rein das Prinzip Heizung mit Auspuff unter dem Auto kann Probleme machen.
Je nach Auspuff-Anordnung sammelt sich Abgas unter dem Auto oder steigt seitlich an der Karrosserie auf.
Bei warmen beheiztem Auto ergib sich durch die unvermeidlichen oder beabsichtigten (Dachluke) Undichtigkeiten die zu einem Kamineffekt führen konnen.
Warme Luft geht oben raus, kühle (mit Abgas) wird unten angesaugt. Position des Auspuffs ist nicht unerheblich.

Verstärkt wird das Problem, wenn man nah an einer Mauer steht und kein Durchzug unterm Auto ist.

Insbesondere, wenn der Auspuff Richtung Schiebetür geht und die Abgase auf der Schiebtürseite aufsteigen ist Vorsicht angebracht

Mein Rekord bei mir in der Einfahrt waren 500ppm durch zweimaliges Ein- und Aussteigen.
Da hat es das Abgas durch das Öffnen der Tür regelrecht ins Womo reingesaugt, obwohl mein Auspuff beim Hinterrad ist.

Grundsätzlich ist der Betrieb ohne Probleme.
Es kann aber vorkommen, durch ungunstige Umstände Abgas , CO ins Innere zu bekommen.

Die Ausgabe für einen CO- Sensor sollte bei Abgas unters Auto nicht gescheut werden.
Unabhängig vom Fabrikat
mrt, KPKluge und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Fred,
interessanter Beitrag. Kannst du mal zur Info den Versuch wiederholen, aber mit Frischluftzufuhr (Gebläse) von außen?
Ist da der Überdruck stark genug, um den Effekt schnell genug zu beseitigen oder sogar zu vermeiden? Der "Ansaugpunkt" der Heizung ist sicher von Bedeutung?
Gruß Manfred
#3
Volle Zustimmung.

Ich habe die Wahl bei der Heizungs-Frischluftansaugung: von innen oder außen.
Wenn ich die Luft von außen ansauge, kann ich nicht 100%ig ausschließen, dass bei ungünstigen Windverhältnissen ein Teil der Heizungsabgase ins Wageninnere geblasen werden - selbst wenn Auspuff und Ansaugung ca. 2 Meter voneinander entfernt sind.
Daher habe ich einen hochwertigen CO-Warnmelder installiert. Auch im Kasten möchte ich am nächsten Tag lebend aufwachen. :wink:

Gruß
Wolfgang
#4
@Bastelfreak
Mag sein, dass die Ventilatorleistung bei hoher Leistung reicht, um den Kamineffekt zu verhindern.
Die Heizung läuft aber auch manchmal auf niedriger Leistung.
Ausserdem hast du bei Frischluftansaugung immer ein Risiko, Abgas einzusaugen.
Ausser bei Ansaugung über Dach.

Ich würde die 30-50€ für CO-Warner in jedem Fall ausgeben.
#8
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre

Mein Rekord bei mir in der Einfahrt waren 500ppm durch zweimaliges Ein- und Aussteigen.
Ich habe die Standheizung gegenüber der Schiebetür und den Auspuff dann kurz vorm Hinterrad leicht schräg unterm Schweller heraus blasend, ich denke die Stelle ist optimal um Abgasgefahr im Fahrzeug zu vermeiden. Also bei Windstille sollten die Abgase direkt frei neben dem Fahrzeug entweichen können....

Wie ist dein Rekord von 500ppm zu Interpretieren? Gabs Alarm?
ich hab auf die Schnelle nur folgendes gefunden:

Messung nach dem Integrationsprinzip, wobei sowohl die CO-Konzentration, als auch der Zeitraum über den diese Konzentration gemessen wird, Alarm- Kriterien sind. Ein Beispiel: der Alarm wird ausgelöst bei
50 ppm CO über den Zeitraum von 90 min,
100 ppm CO über den Zeitraum von 30 min
300 ppm CO über den Zeitraum von 1-2 Minuten

Grüße Wendelin
#9
und wie der gehupt hat.
Keine Ahnung, nach wievielen Minuten, jedenfalls ziemlich schnell.

Bei deiner Auspuffplatzierung hast du wahrscheinlich höchstens mit dem Kamineffekt und den Undichtigkeiten der Fahrzeugunterseite zu rechnen.

Mein Auspuff ist gegenüber liegend. Bei Wind von vorne nach hinten ist es möglich, durch das Öffnen der Hecktür CO ins Auto zu kriegen. Allerdings nur niedrige Konzentrationen 30-60ppm, die dann auch wieder verschwinden.

Wie gesagt, meist ist alles problemlos. Aber nicht immer.
#10
Gibt es noch einen Kamineffekt außer diesen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Irgendwie komm ich nicht drauf, wie der dafür verantwortlich sein soll. :thinking:

Temperaturunterschied ist vorhanden aufgrund der warmen Abgase. Nur damit der Druckausgleich stattfinden kann, braucht es oben eine Öffnung. Und sollte es diese geben und es zum Kamineffekt kommen, sorgt doch eben dieser dafür, dass gut gelüftet wird.
Valles gefällt dies