Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Meine Heizung ist zwar auch noch zu neu für das Thema, aber kürzlich /bei meinem Praktikum) hatte ich sie das erste Mal für etliche Stunden am Stück im Betrieb. Da habe ich bewusst mal auf den CO-Sensor geschaut - die drei Nullen auf der Anzeige waren dabei sehr beruhigend. Modell der Heizung Planar 2D, gekauft irgendwann 2019.

Dass das Warngerät funktioniert, merke ich jedes Mal, wenn ich beim Kochen vergesse, irgendeine Öffnung aufzumachen. Meine Güte, ist der Ton schrill. Ich meine, ok, muss er ja auch sein. Wollt's aber mal gesagt haben :smile:
Irgendwo hier im Forum habe ich ja gelernt, dass der Seonsor eigentlich auf CO2 reagiert und damit nur indirekt auf CO, wäre mir auch unangenehm, wenn mein Spirituskocher Kohlenmonoxid erzeugen würde...
#42
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kohlenmonoxid-Sensor queremfindlich für Kohlendioxid ist. Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren viele (günstige) Gassensoren durch katalytische Verbrennung des zu messenden Gases. Der Katalysator ändert dadurch seine Temperatur und damit seinen Widerstand, und die Schachtel macht Alarm. Das dürfte mit CO2 kaum funktioniern.

Aber dass bei Spiritus CO entsteht, erscheint mir nicht gar nicht so unplausibel. Im Kocher dürfte erheblicher Brennstoffüberschuss bestehen, insofern ist unvollständige Verbrennung nicht unwahrscheinlich. Ganz im Gegenteil zur Dieselheizung übrigens: die sollte eigentlich eher mit magerem Gemisch und Luftüberschuss laufen und damit kein CO produzieren. Der scharfe Geruch der Abgase spricht ebenfalls dafür (Stickoxide).

Ich habe bei meiner Planar noch nie auch nur ein PPM CO messen können, weder im noch neben dem Fahrzeug. Der Warner selbst funktioniert, wie ich beim abendlichen Lagerfeuer schon des öfteren unerwartet feststellen durfte.
Bastelfreak gefällt dies
#43
Ich werde bei mir auch einen CO2 - melder installieren.

Ich habe die Heizung ganz hinten links unter dem Bett, hinter dem linken Rad vor der Hecktür.
Der Auspuff zeigt nach hinten links vom Fahrzeug weg.
Da meine Luftansaugung für die Warmluft aus dem Innenraum kommt, rechne ich nicht damit, dass Abgase irgendwo eingesaugt werden können.

Wenn, dann maximal in die Brennluftzufuhr. Aber da ist auch Abstand zwischen Ansaugung und Ausstoß.
Also mache ich das nur als Vorsichtsmaßnahme, falls in der Heizung beim Verbrennungsvorgang irgendwas undicht werden sollte...

Aber das Abgas vom Auspuff außen selbst sollte keinen Weg zur Luftansaugung innen für die Warmluft finden.

Gruß Enrico.
#44
Bisher hatte ich kein Problem mit Abgasgeruch im Inneraum von der serienmäßigen "Thermotop C" Standheizung, aber meine Kinder hatten diese Woche damit ein Problem.
Die Ursache war dann aber schnell gefunden: der Umluftbetrieb! des Heizgebläses.

Lüfter Ecke D-Säule
Lüfter Ecke D-Säule
Bei Umluftbetrieb denkt keiner an Zuluft von außen. Bei mir sitzt der hintere Wärmetauscher/Lüfter zwischen D-Säule und Radkasten, eingebaut im Staukasten. Im Betrieb saugt er völlig ausreichend die Luft immer aus der zerklüfteten Umgebung der offenen D-Säule, Seitenwand, Holme usw. und bläßt sie über die Heizkanäle zurück in den Innenraum. Aber dabei kann, je nach Windrichtung, auch etwas (nach Abgas riechende) Außenluft von unterhalb des Busses über die unten nicht dicht geschlossene D-Säule hereinkommen.
Abhilfe innerhalb von wenigen Sekunden war die Umstellung vorn auf "Frischluft" statt "Umluft".
Das auf "Frischluft" gestellte Gebläse vorn erzeugt so viel Überdruck im Fahrzeug, daß die Abgase nicht mehr über offene Stellen unten angesaugt werden.
Da unsere Heizungen in der Regel überdimensioniert sind, stört der etwas erhöhte Heizbedarf kaum und nebenbei wird das Fahrzeug noch entfeuchtet.
Also ich heize nur noch mit Einstellung "Frischluft".
Gruß Manfred
calalalaudio, ChrisChris, mrt gefällt dies
#45
Mein CO-Melder (Ei Electronics Ei208D) meldet auch beim Betrieb der Standheizung CO. Ist noch nicht so weit gekommen, dass er wirklich Alarm geschlagen hat, ich war aber schon bei 50 ppm und so 15-30 ppm waren es eigentlich immer.
Habe den Auspuff quasi dirket unter der Hecktür. Da die nicht ganz dicht ist, kommt da wohl einiges rein. Riecht dann auch entsprechend. Habe das erstmal in den Griff bekommen, indem ich Textilien zum provisorischen Abdichten der Hecktür verwendet habe.
#46
Normal ist das aber nicht...
Meine Standheizung riecht ein wenig nach Abgas, wenn ich sie lange nicht in Betrieb hatte. Für die ersten Fünf Minuten. Bei tgl. Benutzung gar nicht. Und der Melder zeigt immer 000 an - außer beim Kochen mit dem Spirituskocher.
#48
Langer Auspuf, lange Wärmeverteilung beeinflussen das Diesel-Luftgemisch.
Wenn zuwenig Luft, dann CO am Auspuff.
Meine Heizung hatte mit 60cm Auspuff+ein Schall-Dämpfer ohne Wärmesrohr 20ppm am Auspuff.
Mit zweitem Dämpfer, weiteren 1m Auspuff und 4m Wärmerohr waren es dann über 500ppm.
Der Rückstau im Auspuff bremst Abgas/Brennluft, der Rückstau in Wärmerohr senkt vermutlich Gebläsedrehzahl zusätzlich.

Ich habe bei meiner Chinaheizung die Min/Max Drehzahl und Min/Max Pumpenfrequenz so verändert, dass am Auspuff kein CO gemessen wird.
Dann kommt auch keines nach innen.
Bei mir zog es immer über den Batteriekasten in den Innenraum

Heizung läuft problemlos.
Bastelfreak, Wolfgangfox, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#49
Endlich mal jemand, der sich mit der Einstellung von den ach so geschmähten Chinaheizungen befasst hat.

Danke Twinboxer

Gruß Wolfgang