Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Habe letzte Woche eine Mail bekommen, dass das Problem der pfiependen Heizung gefunden wurde und damit endlich behoben werden kann. Was genau das Problem ist, stand leider nicht dabei.
Meine Heizung wird dann wohl diese Woche repariert und kommt bald wieder zu mir zurück... Gerade rechtzeitig, wenns bald wieder frischer wird ;)
#53
Habe auch von Autoterm ein Paket bekommen aber noch nicht geöffnet. Neuer Lüftermotor und neue Steuereinheit. Problem kennst du ja Felix :smile:

PS: Haben die Heizung jetzt ein paar mal in Betrieb und die fliegt auch nach dem Austausch der Neuteile definitiv wieder raus. Selbst die Chefin sagt das die Heizung generell laut ist (trotz Schalldämpfer) und die Regelung macht mich irre. Ebenso finde ich die Leistung sehr bescheiden.

War ein Versuch wert aber das gesparte Geld lohnt sich defintiv nicht.

Gruß Rico
#54
@Ferdinant-Dante mit wieder bestellen wäre ich vorsichtig, soweit ich weiss gibt es noch keine fertig umgestellten Serien-Produktionen. Die Heizung welche Felix und ich erhalten werden (meine Nachricht vom Tiger klang sehr ähnlich) sind manuell nachgerüstet, wenn ich es richtig verstanden habe. Also die problematischen Teile werden getauscht...

@Rico_KN
Also mich würde interessieren was du nach dem Umbau dazu sagst! Jetzt ists schwierig zu sagen wie laut die Heizung ist oder?
Leistung auch bescheiden?
Also deine alte Eberspächer ist leiser und stärker gewesen? Hattest dus jetzt schon so kalt um die Leistung auszureizen?
Mit der Steuerung meinst du den Leistungsmodus? und dass die Heizung nicht ganz aus geht?
Ich fand die Lautstärke ok abgesehen vom pfeifen aber hab auch kein vergleich zu anderen Heizungen.
#55
Nun die Heizung ist generell lauter im Ducato als die Eberspächer im Trafic. Beide Unterflur mit identischen Schalldämpfern an Ansaug und Abluft Seite. Die Heizung spüre ich dazu sehr deutlich mit den Füssen auf dem Boden aber das lässt sich nur schwer vergleichen. Einbaustelle sowie Bleche sind ja nicht identisch.

Ja wir haben hier oben in Dänemark schon gute kalte Nächte erlebt natürlich noch alles in Plusgrade. Es dauert ewig bis mal heiße Luft ankommt und so richtig heiss ist sie dann auch nicht. Da stehen wieder die 1,8kW gegen 2,2kW.

Klar ist das jetzt ein L5H2 Ducato aber bei der Eberspächer konnte man unter Volllast die Hand nicht über dem Ausströmer halten. Bei der Autoterm ist das kein Problem.

Es nervt die lange Anlaufzeit, das nicht vollständige Abschalten sowie die ewig lange Nachlaufzeit. Ebenso habe ich das Gefühl, dass der externe Temperatursensor nicht kalibriert ist und bei mir zu schnell zu viel Temperatur an die Heizung übermittelt.

Ich bin ja nicht mega unzufrieden aber mich stören die kleinen essentiellen Dinge wenn man weiss das es auch besser geht. Und bedenkt man die Mehr Leistung ist der Mehrpreis in Verbindung mit Mehrqualität völlig egal.

Gruß Rico
#56
Die Hand direkt am Ausströmer an der Heizung? Oder am Ausströmer im Bus drin?
Also die kurzen male als ich getestet habe hat es nicht lang gedauert und es kamen ca 90 grad (mit Bratentermoteter gemessen) raus! Da halte ich meine Hand sicher nicht vor.
#57
Sind das dann nicht nur Schall- sondern auch Wärmedämpfer? Bei mir kommen, natürlich auch nicht sofort, aber in der Spitze ca. 70°C aus dem Ausströmer im Innenraum. Ohne jeglichen Schalldämpfer im Luftstrom, und bei der 2kW- Variante.
#58
Ich hab natürlich auch ne lange Leitung :grin:

Also die Rohre sind unterflur ziemlich lang, dazu die Schalldämpfer, eine Y Verzweigung und der Elgena Boiler. Das ist natürlich kein Vergleich zum Trafic aber ich denke für uns eben ein wenig unterdimensioniert. Da wären 400Watt mehr doch hilfreich.

Aber sei es drum, es ging hier ja ums Pfeifen der Autoterm. Den Umbau mit den Neuteilen werde ich noch nachholen.

Gruß Rico
#59
So jetzt kommen sie doch raus die kleinen Unterschiede :-) ich denke wenn du das Setup bei Tigerexped als Zielvorgabe genannt hättest, hätten sie sofort gesagt 4kw:-)
Ja es geht ums pfeifen aber wenn ich dann noch weitere ( scheinbare) Gründe gegen die Autoterm hier lese und mir dann überlege die Heizung zurück zu geben muss man den geschilderten Erfahrungen schon genau auf den Grund gehen.
Morgen kommt meine Heizung ..... to be continued
#60
Naja ich vermute die hätten wohl eher zu den zwei Heizungen geraten um ein verußen zu verhindern.
Ich versuche so wenig wie möglich beim Tiger zu kaufen, da die Preise nicht unbedingt die besten sind. In Summe ist das Warmduscherset günstiger, wenn man alles einzeln kauft und auf die Preise achtet.

Generell stimmt es, dass die Autoterm mit ihren 1,8kW für mein Setup wohl gerade noch ausreichend ist und es sicher erst im Winter zu Problemen kommt. Das hätte man im Vorfeld wissen können, habe ich aber leider nicht. Die anderen, für mich störende Punkte, sind aber leider dennoch vorhanden.

Ich drücke dir die Daumen das du zufrieden bist Wendelin. :thumbsup:

Gruß Rico
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10