Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
  Dieses Forum wird komplett privat betrieben. Kein Unternehmen, kein Verein, keine Organisation. Wir sind weder der Verbraucherschutz noch ein Bewertungsportal.

Wir wollen dennoch versuchen bei Problemen zu helfen. Wir werden uns dabei nicht auf eine Seite schlagen, weil wir keine Aussage überprüfen können. Und da es nicht um Konflikte gehen soll, sondern um Lösungen, ist das auch gar nicht relevant.

Wir moderieren diese Problemthreads sehr streng und werden Aussagen zensieren, wenn sie rufschädigend sein könnten, zu spekulativ sind oder einfach nichts zur Problembeschreibung oder -lösung beitragen. Das könnt ihr durch folgende Begründung verstehen oder einfach akzeptieren, dass wir unser Hausrecht wahrnehmen. Und glaubt mir, die Händler und Hersteller mögen diese Threads auch nicht besonders, wenn sie nicht moderiert werden. Angemerkt sei noch, dass in erster Linie der Autor eines Beitrags für dessen Inhalt haftet. Wir Betreiber sind danach wegen Duldung dran, wenn wir nicht eingreifen.

Begründung:
So ein öffentlicher Problemthread kann erhebliche Vorteile bringen, wenn sich an gewisse Regeln gehalten wird.
  • Der mit dem Problem kann von Erfahrungen und Hinweisen anderer profitieren. Wir erreichen mehr Transparenz zum Problem/Fehler selbst, als sonst durch die Hersteller kommuniziert wird.
  • Die Händler und Hersteller können, soweit sie hier mitlesen, ein Problem besser einordnen und die Lösungssuche wird deutlich effizienter wenn mehrere Fehlerbeschreibungen und Rückmeldungen übersichtlich und kompakt vorhanden sind. Außerdem können sie öffentlich mit Service und Support glänzen.
  • Andere potentielle Käufer haben Zugriff auf echte Erfahrungen anderer. Ohne gekaufte oder frustrierte Bewertungen.
  • Wir als Forum/Gemeinschaft profitieren evtl. von guten Kontakten zu den Händlern und Herstellern. Was wiederum allen zu Gute kommt.
Das funktioniert aber nur, wenn so ein Problemthread nicht zugespamt wird. Wenn dann da steht, dass andere Fabrikate die gleichen Probleme haben, tut der Hersteller das möglicherweise als state of development ab und erkennt das Problem als solches gar nicht. Oder wenn Spekulationen über vermeintliche Gründe für ein spätes Handeln geäußert werden. Das sind im Grunde reine Unterstellungen und werden wir nicht dulden.

Wir stellen die Plattform für eine Fehlerbeschreibung und mögliche -behebung zur Verfügung. So wie wir auch bei allen anderen Themen im Forum uns gegenseitig "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Nur achten wir hier penibel darauf, dass es sachlich, lösungsorientiert, übersichtlich und vernünftig bleibt.
Hallo Zusammen,
meine Standheizung läuft seit gestern, beim Heizen ist soweit alles Wunderbar, auch wenn ich noch nicht ganz die regelung und steuerung verstanden habe.
Jetzt hab ich mal den Ventilationsmodus(nur Gebläse ohne Heizen) getesten und scheinbar macht die Elektronik da so Pfeifen oder Sirren.
In den kleinsten Gebläsestube ist das Pfeifen lauter als der Lufstrom (ohne jeglichen Rohre dran). Ich finde es von der Frequenz her recht unangenehm, hat das noch jemand beobachten können ?
Zur Ventilation kommt man wenn man den "Start-Knopf" gedrückt hält. Vorallem in der kleinsten Lüfter Stufe fällt es auf, ist aber auch auf Vollgas noch zu höhren.
Ist das bei euch auch so?
Sobald die Heizung tatsächlich heizt ist das Geräusch weg.
Beim Einschalten der Heizung macht das Gebläse ja auch so ein kurzen Selbsttest, dabei ist das Geräusch auch zu höhren.
#2
Bei mir habe ich nichs ähnliches festgestellt.
Wobei erst der kurze Probelauf stattgefunden hat.
Und ich gestehe, viele hochfrequente Töne kriegt "mann im besten Alter" erst gar nicht mit :rofl:
#3
normalerweise kommt so ein pfeifendes Geräusch bei Lüftern von der Ansteuerelektronik. Diese steuert die Drehzahl meist mittels eines PWM Signals. Ist die PWM-Frequenz zu niedrig (kleiner ca. 15kHz), dann nimmt man das als unangenehmes Pfeifen wahr. Bei voller Lüfterdrehzal sollte das Geräusch aber dann weg sein, denn dann ist das PWM Signal eine Spannung ohne Frequenzanteile. Ebenso sollte das Geräusch unabhängig von der Heizleistung sein. Diese beiden Dinge sprechen etwas gegen die PWM Theorie. Evtl. ist aber auch ein ungünstiger Verlauf des Luftkanals schuld, bei dem an Ecken und Kanten Luftwirbel entstehen, die das Pfeifen verursachen.
Grüße, Armin
Waha gefällt dies
#4
PWM verstehe ich soweit...
Aber ja, das Geräusch ändert sich überhaupt nicht bei unterschiedlichen Lüfter stufen bzw Drehzahlen. Das spricht auch gegen einen Zusammenhang mit dem Luftstrom, da dieser ja auch bei jeder Drehzahländerung verändert wird. Einen Luftkanal gibt es aktuell nicht, die Heizung ist lediglich am Boden verbaut drum herum ist alles leer und frei.
Grüße Wendelin
#8
So jetzt habe ich nochmal viel gestet das pfeifen ist immer da und wird nur bei genug nebengeräuschen übertönt. Also spätestens im niedringen heizbetrieb wieder hörbar. Vermutlich werde ichs in einigen jahren auch nicht mehr höhren aber aktuell nervts schon. Alle machen immer rum mit ansaug schalldämpfer, mir reicht hier aber schon etwas rohr davor und dann stört mich das pfeifen wesentlich mehr.
Müsste es sich bei PWM abhängig der drehzahl anders anhöhren? Oder nur bei 100 prozent leistung weg und sonst immer gleich?
#9
PWM hat immer die gleiche Frequenz, daher müsste sich das Pfeiffen von der Tonhöhe immer gleich anhören. Bei PWM wird nur das Verhältnis von Ein- zur Auszeit des Signals von ganz aus bis ganz an geändert (sog. Tastverhältnis). Auf dem zweiten Bild im Beitrag siehste im Hintergrund auf dem Oszi-Schirm ein PWM Signal mit ca 75% Ein-Zeit.
Evtl. nimmt man eine leichte Veränderung des Tons wahr, wenn sich das Tastverhältnis ändert, weil sich durch den Motor die Oberwellenzusammensetzung des resultierenden Signals ändert.
Grüße, Armin
#10
Also nach Rücksprache mit Tigerexped geht die Heizung zur überprüfung zurück also nochmal ausbauen :-(
Das Pfeifen kam scheinbar schon mal vor, sagte mir ein Mitarbeiter der aus der Akustikbranche kommt.... Ob er den Zusammenhang jetzt auch direkt beim PWM Signal sieht habe ich nicht ganz verstanden aber zumindest als mögliche Ursache....
ggf wird der Motor getauscht....
Service an dieser Stelle Top, nervig ist die extra arbeit trotzdem.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10