Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ja sie piept jetzt nur in einem bestimmten Betriebspunkt und ich höre es nur draußen. Also denke ich das es vorher lauter war.

Autoterm hat geantwortet und sagt das jetzt nur warten hilft, bis deren Lieferant neue Lüftermotoren liefert. Wortwörtlich: Der Kondensator macht diese Geräusche. Vielleicht gibt es in ca. einem Monat neue Lüftermotoren.

Es scheint also so als sei eine ganze Charge betroffen.

Eventuell kann man ja auch einfach den Kondensator selbst tauschen.

Gruß Rico
#34
Hi zusammen,
zwar habe ich nach Problemen mit der Autoterm gegoogelt, aber auf eure Seite bin ich trotzdem erst gestoßen, nachdem ich heute das Suchwort Pfeifen eingegeben habe.
Also, ich bin jetzt genau 50 Jahre alt und höre das Ding lauter als einen Marderschreck am Auto.
Es hat sich ja in diesem Fred schnell herausgestellt, dass es von der Elektronik kommen muss. Das war heute auch mein erster Gedanke, weil sich mein Akkuschrauber mit Brushless-Motor auch so ähnlich anhört. Aber der läuft halt nicht an einem gemültichen Abend bei einem Glas Rotwein.

Gekauft habe ich mir die Heizung, weil mein Sohn seit über einem Jahr sehr zufrieden damit ist. Habe ihn gerade nochmal gefragt, da pfeift nix.

Bei mir ist die Heizung unter dem Beifahrersitz. Die Anschlüsse sind im T6 genau zwischen Auspufftrakt und Klimaleitungen. Ich musste einen Gebelschlüssel immer umdrehen, damit ich die Schlauchschellen anziehen konnte. Das jetzt zur Reklamation wieder ausbauen zu müssen und irgendwie zu fixieren, damit der Bus fahrbar bleibt ist ein grauenhafter Gedanke.

Euch noch einen schönen Abend.

Lg
Markus
#37
Dass das Problem bei 10kHz liegt, hatten die Leute von Tigerexped bei mir gleich mit auf den Retourenschein geschrieben. Scheint also bekannt.

Schalldämpfer bringen in dem Fall aber gar nichts. Rico und auch meine Wenigkeit haben einen solchen Schalldämpfer, aber trotzdem das Problem. Die Schalldämpfer reduzieren die Lautstärke der angesaugten / der Warmluft. Wenn aber die ganze Heizung Töne von sich gibt, bringen die Schalldämpfer genau gar nix ;) Oder gibt es da eune neue Variante, von der ich noch nix gehört hab?
#38
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreDass das Problem bei 10kHz liegt, hatten die Leute von Tigerexped bei mir gleich mit auf den Retourenschein geschrieben. Scheint also bekannt.
...und trotzdem liefern Sie den Schrott aus. Danke dafür.
Ich habe den Schalldämpfer auf die Ausblasseite gebastelt. Die Ansaugseite ist im Beifahrer-Fußraum.
Ich mach mal eine Vergleichsmessung und stell sie rein, sobald ich dazu komme. Es bring definitiv Besserung, aber trotzdem ist es kaum erträglich
#40
ich bin auch ganz schön genervt, aber ich glaube trotzdem das die Sache für Tigerexped auch ziemlich ärgerlich ist und habe in keinsterweise das Gefühl dass da versucht wird das irgendwie den Kunden ausbaden zu lassen. Ich denke jeder wird jetzt die Option haben vom Kauf zurück zu treten und mehr können die halt auch nicht machen. Bei keinem Produkt ist es so, dass man für die Arbeit entschädigt wird die man durch einen Defekt zwangsläufig hat.
Klar bei der Heizung ists mega doof und warum ich nun zum zweiten mal eine pfeifende habe, welche angeblich vorher getestet wurde weiss ich auch nicht so genau.
Ich denke das Pfeifen ist vielleicht auch nicht immer gleich und bevor es da kein Testinstrument für gibt wird es da immer unterschiedliche Empfindungen zu geben...
Ich hab meine Heizung letzten Herbst bestellt und ich vermute fast meine erste Heizung war eigentlich mehr oder weniger OK. Die jetzige ist definitiv lauter, wieviel kann ich nicht sagen.
Ich hab gestern meine Tischkreissäge mit meiner Absauge von einem Berg Sägemehl befreit und dabei festgestellt:
Selbst MIT Gehörschutz hatte ich an bestimmten Positionen ein hohes Pfeifen welches den rest übertönt(und meine Absaugung ist lauter wie die Säge :-) , drehte ich den Kopf ein wenig von der Säge weg oder bewegte mich nur 10cm weiter war das Pfeifen komplett weg.
Ich denke so ein Pfeifen hatte ich bei meiner ersten Heizung, dementsprechend vorsichtig und zurückhaltend habe ich auch bei Tigerexped angefragt ob da was bekannt ist.
Nachdem ich da auf offene Ohren gestoßen bin, dachte ich Ok ich bilde mir das nicht ein > Heizung kurz hin Teil tauschen und gut ist. Ich habe schon auch im Vorfeld etwas rumprobiert mit etwas Karton drum herum und einem Ansaugrohr, es hörte sich immer gleich an, lediglich auf dem Fahrersitz konnte man das Pfeifen nicht mehr hören. Ich hab auch noch drei andere Leute probehören lassen, alle konnten das Pfeifen wahrnehmen.
Dass ich dann eine Heizung erhalte die wirklich richtig Pfeift konnte ich nicht ahnen....
Vermutlich wäre es mit einer richtigen Innenraum-Verkleidung evtl. mehr Möbel o.ä. garnicht zu diesem Effekt gekommen.
Ihr seht also das ganze ist irgendwie nicht so einfach und schwierig nachvollziehbar. Dementsprechend zurückhaltend bin ich da mit irgendwelchen Anschuldigungen. Dieses krass laute Pfeifen an der Absauge meiner Säge, was extrem von speziellen Bedingungen abhängig war hat mir da nochmal die Augen geöffnet....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10