Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreIn Summe ist das Warmduscherset günstiger, wenn man alles einzeln kauft und auf die Preise achtet.
Das kann ich bestätigen, hatte ich damals, als der Kauf bei mir anstand, auch so recherchiert. Ganze 37 Euro hätte ich beim Einzelkauf gegenüber dem Warmduscherkit gespart, Hauptursache der geringen Einsparung waren Versandkosten durch Kauf bei vielen verschiedenen Händlern.

Im Detail (Stand vor etwa einem Jahr oder so):
  • 1. Warmduscherkit: 1228€
    (Kit mit 6l Boiler; leise Pumpe; Sicherheitsgruppe Boiler; Y- Regelklappe; 2m Warmluftrohr zusätzlich; Ausströmer verschließbar)
  • 2. Einzelkauf: 1191€
    (Planar 2D DX Ural; Elgena Boiler 6l wie im Kit; dazu die vorgenannten Zusatzkomponenten)
In der 10l- Variante wäre die Einsparung damals nochmal 15€ größer gewesen, weil Elgena einzeln mehr Aufpreis verlangt als Tigerexped.

Am schwersten war es, ein etwa gleichwertiges Mischventil zu finden. Das Teil ist ja eine Art Sicherheitseinrichtung gegen verbrühen, und auf die wollte ich nicht wirklich verzichten. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, ich hatte dann das Mischventil einzeln wieder von Tigerexped einkalkuliert.
#62
Das Zusammensuchen der Teile wäre es mir nicht wert, meisst muss man dann noch bei 5 Verschiedenen Verkäufern Porto Zahlen..... Von der Zeit ganz zu schweigen. Aber so soll es ja sein jeder Zeigt hier seinen Weg und damit hat man als Fragender immer eine große Auswahl an Varianten. Top!
Danke Rico auch für deine ausführlichen Antworten man merkt du nimmst dir Zeit dafür!

Also meine Heizung ist nun leise :-) ich habe auch den Eindruck sie haben u.a. die maximale Lüfterdrehzahl etwas reduziert die Frage hab ich mal noch an den Tiger gestellt. Sie scheint auch etwas weniger zu Vibrieren bei der ersten hatte ich auf vollgas am Gehäuse so eine Vibration die sich auch weiter übertragen hat, hat man seitlich etwas dagegen gedrückt wars weg. Jetzt tritt es so oder so garnicht mehr auf und ich bin sicher ich kann gut schlafen obwohl bei mir im Wagen verbaut...
#63
Na dann bin ich mal gespannt. Vermutlich genau die Vibrationen die du beschreibst Wendelin, sind es die bei uns den Boden vibrieren lassen.

Ich werde die Heizung bzw. den Einbaukasten auch zusätzlich noch um Gummi Metall Dämpfer erweitern. Das sollte noch mehr entkoppeln.

Die Ersparnis war bei uns definitiv mehr. Das Heizgerät inkl. Einbausatz, leiser Pumpe und externem Temperatursensor waren nicht mal 500Euro über Autoterm direkt bei ebay.uk.

Den Boiler, also Elgena Le6 haben wir damals auch unter 300Euro bekommen.

Und ich habe das auch deshalb gemacht, da ein zusammengestelltes Set nicht ausreichend gewesen wäre. So etwas ist eben immer individuell, sprich Rohrlängen, Durchführungen, Ausströmer, Durchmesser Wasserinstallation usw.
Da bleibt es meist eh nicht bei nur diesem Set oder man hat irgendwas zu viel.

Gruß Rico
#64
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Na dann bin ich mal gespannt. Vermutlich genau die Vibrationen die du beschreibst Wendelin, sind es die bei uns den Boden vibrieren lassen.

Ich werde die Heizung bzw. den Einbaukasten auch zusätzlich noch um Gummi Metall Dämpfer erweitern. Das sollte noch mehr entkoppeln.


Gruß Rico
Bau erstmal den neuen Lufter ein, vielleicht ists dann eh weg.... bei dir auch nur bei maximaler Drehzahl?

Also gestern auch die Heizung noch heizen lassen, anfangs etwas Rauch dann alles gut schön heiß....
Somit Ende gut Alles gut, das Drama ist nun vorbei und ich bin gespannt auf den Praxistest bei kalten Übernachtungen etc....
#66
Ne du kannst ausgebaut im vent modus testen ! Einfach strom und bedienteil dran fertig. Die vibration lässt sich auch mit einem leichten Fingerdruck an der richtigen stelle unterdrücken (war bei mir so..)
Also falls der lüftertausch nix bringt kannst dir immernoch überlegen die heizung ganz abzuschaffen oder noch weiter zu basteln mit einem stück eingeklemmten wärmebeständigen material o.ä
Der Tiger sagte übringens die max Lüfterdrehzahl ist gleich geblieben also in summe (pfeifen+vibration) ist meine Heizung mind 30% leiser geworden! Für mich hat sichs voll gelohnt.
#67
Paket ist heute angekommen und dann steht da 30kHz und Test... Ich hoffe nicht das das ein Test ist.

Bild

Inhalt ist eine neue Kontrolleinheit und ein neuer Lüftermotor:

BildBildBildBild

Mal schauen ob ich es vor dem nächsten Urlaub schaffe, das ganze wieder umzubauen.

Gruß Rico
#68
Auf Nachfrage kam meine Heizung auch am Samstag an.

Aussage ist, dass das Gebläse getauscht wurde und die Software des Heizgerätes so geändert wurde, dass der Hochfrequenzton nicht mehr auftritt. Bin sehr gespannt.

Spannend fand ich auch, dass bei mir ein Zettel drin lag, dass meine Standheizung sehr verschmutzt war und sie daher gereinigt wurde, Glühkerze neu und diverse Dichtungen ersetzt... Glaube, die haben den Zettel in n falsches Paket gepackt... Meine lief immerhin nur 2 mal und war vielleicht 3 Wochen im Staukasten verbaut... Whatever. Bin gespannt. was dann beim Einbau raus kommt.

@Rico: machst du bald n Gebläseshop auf? Ist doch jetzt schon das dritte, was du hast, oder?!
#69
Gestern habe ich meine Heizung eingebaut und direkt getestet.

Positiv zu erwähnen ist, dass sie jetzt wirklich nicht mehr piept. Nur leider ist sie generell ein wenig laut. Ich schau mal, ob ich die Befestigung irgendwie falsch gemacht habe :(

Und noch was ist mir aufgefallen: nach kurzem Betrieb stinkt es innen heftig nach Diesel/Abgase. Musste die Heizung mehrfach aus machen und durchlüften. Über Nacht hab ich jetzt auch wieder ne andere Heizung genommen.

Hat das schon jemand gehabt? Muss die sich wirklich erst "einbrennen"?
#70
Nachdem Die Gebläseeinheit Brennkammer und Wärmetauscher belüftet, kann bei der Montage vielleicht schon mal etwas Diesel auf die falsche Seite gelangen. Vielleicht wurde auch ein Montagefett benutzt.
Dauerhaft darf das aber nicht stinken. Du musst Dir natürlich sicher sein, dass die Abgase nicht von außen eindringen
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10