Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
nachdem ich ja einen GY11 Pilzlüfter eingebaut habe, war ich erst mal mit den beiden Schalterstellungen für die Lüfterdrehzal völlig unzufrieden, weil beide viel zu laut für einen nebenher-Dauerbetrieb. Dann hatte ich einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zweckentfremdet genommen und mit ein wenig Modifikation war der erst mal ganz gut. Aber so nach ner Weile hab ich festgestellt, dass der doch nicht so passt. Erstens für den Einbauort viel zu groß, zweitens wird der Widerstand sehr heiß, drittens die PWM Frequenz bei ca. 500Hz viiiiiel zu niedrig ist und viertens verbraucht der im Aus-Zustand noch ca. 23mA. Also muss eine andere Lösung her - selbermachen...

Da hab ich mich mal wieder der Programmierung zugewandt und einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hergenommen, einen Motor-Leistungstreiber, vier Taster, ne LED und einen 12V zu 5V Regler. Dann die komplette Steuerungssoftware dem o.g. LED Regler nachempfunden und das war's dann....
20200428_MX-Mobil_0001.JPG

Als Ersatz für die Taster werden dann noch kapazitive Sensorfelder eingesetzt und der Motor-Leistungstreiber wird noch ein anderer. Die PWM Frequenz läuft dann mit 15kHz und somit ist das Elko/Widerstands-Geschiss nicht mehr notwendig. Der Lüfter läuft super-smooth ohne jegliche PWM-Geräusche. Im Aus-Zustand verbraucht die Schaltung nur ca. 2mA (ohne LED unter 1 mA). Das ganze Konstrukt verbau ich dann in eine Berker-Blindabdeckung mit den Sensorfeldern hinter dem Kunststoff und vorne Tastensymbole drauf, so dass die Sache auch zu den anderen Schaltern in meiner Bude passt. Aber soweit bin ich noch nicht ganz....
Im Bild sieht man rechts den Größenvergleich zwischem dem LED Regler und der Berker-Blindabdeckung. Der Arduino passt da problemlos hinten rein.
20200428_MX-Mobil_0002.JPG
Wenn dann alles mal zusammengebastelt ist, zeigs ich's hier...

Grüße, Armin
jj79, JoeKW, Ferdinant-Dante und 1 andere gefällt dies
#2
Sehr schön Armin. Ich liebe solche Projekte und es ist echt erstaunlich zu was die "alten" Ardus in der Lage sind.

Ich hab mit nem 3.3V und 8Mhz Pro Mini eine autarke Wetterstation am laufen die alle 15min die Daten ins Netz sendet. Total einfach, total billig und effektiv.

Verstehe ich dann auch nicht was denn so schwer daran ist, gleich nen gescheiten Regler zu liefern!? Aber so geht es ja auch hervorragend und vor allem verdummen die ollen grauen Zellen nicht so schnell wenn man noch etwas Hinrschmalz aktivieren muss.

Gruß Rico
#3
so, nun bin ich einen Schritt weiter, sozusagen fertig :slight_smile:

Hier mal Schritt für Schritt der Aufbau:

1. Stiftleiste und eine WS2812B RBG LED in eine Lochrasterplatine eingelötet
20200428_MX-Mobil_0003.JPG
20200428_MX-Mobil_0004.JPG

2. Arduino darüber gesetzt
20200428_MX-Mobil_0005.JPG

3. dann Kapazitiver Touch-Controller für 4 Sensorflächen über den Arduino
20200428_MX-Mobil_0006.JPG

4. und noch den Leistungstreiber auf den Stapel drauf. Hinten das senkrechte Platinchen ist der Step-Down Regler für die 5V.
20200428_MX-Mobil_0007.JPG

5. unten alles verdrahtet. Etwas unschön, aber funzt...
20200428_MX-Mobil_0009.JPG

6. Platinenmaterial genommen und vier Sensorflächen gestaltet
20200428_MX-Mobil_0010.JPG

7. Alles in die Berker Blindabdeckung gesteck und mit nem Kabelbinderchen festgezurrt
20200428_MX-Mobil_0011.JPG

8. In der Blindabdeckung noch ein Loch rein und wieder mit Milchglasplexi zugemacht, damit die LED schön durchleuchten kann. Und noch ne hässliche provisorische Beschriftung auf's transparente Paketband drauf. Da brauch ich noch ne bedruckbare Folie für den Tintenpinkler, um einen standesgemäßen Aufkleber zu machen. Dann angeschlossen und stundenlang damit rumgespielt :zany_face:
20200428_MX-Mobil_0012.JPG

Da das Gefummel mit der Lochrasterplatine und den Drähtchen echt ne Geduldsarbeit ist, überleg ich schon, ob ich da nicht zwei Platinen designe (Sensor- plus Basisboard) und fertigen lasse, so dass das dann sehr easy aufzubauen geht. Schreit ja fast nach Vervielfältigung das Teil....
Grüße, Armin
T.Larsen, jj79, JoeKW und 2 andere gefällt dies
#5
Top, Armin! :star_struck: :thumbsup:
Hach... ich mag so Spielereien... und da ich auch über einen Pilzlüfter nachdenke, wäre das eine standesgemässe Steuerung :relaxed:

Viele Grüsse,
Joe
#6
Bin verliebt :joy:

Armin evtl. kannst du auch auf einen esp32 switchen, die haben diverse Touch Inputs serienmäßig onboard. Ein Problem könnte die Länge werden aber evtl. gibt es ja ein abgespecktes Board analog Pro Mini

Gruß Rico
#7
au ja ESP32, dann kann ich das Ganze per WELAHN vom Schnurlosen aus steuern... :nerd:
Da darf man garnich drüber nachdenken, was mit diesen Winzlingen so alles Hübsches zu machen wäre!
Bin schon am überlegen, ob ich noch nen Temperatursensor mit anschließe und den Lüfter dann bei Bedarf im Sommer einfach loslüften lasse :thinking:
Grüße, Armin
T.Larsen, JoeKW gefällt dies
#8
Kannst ja auch eine Luftfeuchte / Tempkombi wie BME280 nehmen und dann bei bestimmter absoluter Luftfeuchte und Temperatur lüften :laughing:

Siehst ja bei meiner Steuerung was draus wird wenn es einen richtig packt. Es macht einfach sau viel Spaß das es funktioniert und irgendwann wird es immer mehr und dann isses zu spät zum aufhören :lol:

Gruß Rico
#9
Nun habe ich mir gerade auch einen GY11 günstig über Kleinanzeigen gekauft. Und da es klar ist, dass ich mit der Lautstärke des Lüfters nicht zufrieden sein werde, muss auch ein Dimmer her.
@avofix Armin, was ist denn das für den Motortreiber? Auch von Pololu? Mit dem Layout habe ich keinen gefunden.
Habe leider auch null Ahnung von Arduino und blicke nicht durch was ich alles dafür brauchen werde. Soll ich das lieber sein lassen oder ist das auch für den Anfänger machbar?

LG
Tommy
#10
Hi Tommy,
hier mal die Bauteileliste:

1. uController: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
2. Spannungsregler: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
3. Motor-Treiber: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
4. Touch-Controller: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
5. RGB-LED: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
6. Puffer-Elko: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
7. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
8. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
9. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für Touch-Sensor (geht auch dünne Kupferfolie, oder zur Not Weissblech. Muss halt Lötbar sein)

Zum Programmieren des Arduino braucht man noch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Die Entwicklungsumgebung (Arduino IDE) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als zusätzliche Bibliotheken hab ich folgende eingebunden:
#include <PWM.h>
#include <EEPROM.h>
#include <Event.h>
#include <Timer.h>
#include <avr/sleep.h>
#include <Adafruit_NeoPixel.h>

Einen ordentlichen Schaltplan muss ich noch zeichnen. Den und das fertige Programm (im Source und als Binary) für den Arduino gibt's von mir gerne gratis.

Der Regler hat folgende Funktionen:
vier Touch-Tasten:
- Ein/Aus
- Drehzahl +
- Drehzahl -
- Nachlauf Ein/Aus

Konfiguration über die o.g. Tasten:
- minimale und maximale Drehzahl
- Nachlaufzeit: minimal 1 Minute, maximal 30 Minuten

Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies