Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe meine Chinaheizung unter dem Beifahrersitz eingebaut.
Sowohl das beiligende Adapterblech wie auch der Einbauflansch von Tigerexped haben den Nachteil, dass sie flach auf dem Bodenblech aufliegen.
Bedeutet unter dem Beifahrersitz, Bodendämmmatte sehr großzügig ausschneiden, Probleme mit dem Heizungsrohr über die hintere Sitzgestellstrebe zu kommen und dass die Ansaugöffnung der Heizungsluft genau auf Bodenniveau ist und damit ein perfekter Staubsauger.

Ich habe einen GN 1/4 Gastrobehälter aus VA mit entsprechenden Bohrungen versehen.
Da sehr dünnes Material, kommt man mit normalen Bohrern und Stufenbohrern gut zurecht.
Vorteil des GN, man kann die Bohrungen machen nachdem man das Loch in den FZ-Boden geschnitten hat und kann noch ein bischen korrigieren.
In meinem Einbau war ein Behäter mit 40mm Tiefe perfekt passend. Den Behälter habe ich mit Ofensilikon gegen den Boden abgedichtet
Die 2kW Heizung steht stabil.
Dateianhänge
GN-Flanschadapter.jpg
GN-Flanschadapter1.jpg
avofix, vancool'o, Cruisemobile und 5 andere gefällt dies
#2
sieht sehr cool aus sehr gute Idee auch!
Nur die Kritik an den anderen Flanschs hab ich nicht ganz verstanden.
Der Einbauflansch von Tigerexped ist doch extra dazu da um vorhandenen Bodenaufbau zu überbrücken, deshalb gibts ihn ja sogar noch in einer hohen Varinate mit ca. 80mm. Der Vorteil an deinem, anderes herum geformten Flansch ist nur, dass man keine 2 Bauteile verschrauben muss.
Ich fixiere die Heizung an dem Flansch, den Flansch an einer 25mm Tischlerplatte und diese dann wiederum am Bodenblech.
#3
bei meiner Einbauposition muß die Bodendämmmatte ca 2-3cm überbrückt werden.
Die Heizung selbst hat nur ca 1 cm Abstand zum Flansch.

Wesentlicher Unterschied zum Tigerexped, der Preis. 4,80€ zu 60,€.
Tigerexped wird von unten eingedichtet, GN von oben.
Da kommt man im Notfall besser ran um alles abzuheben.
Luft und Abgasrohr von unten demontieren und montieren ist Sträflingsarbeit.

Ausserdem würde ich keinen Metallflansch auf Holz oder gar Bodenbelag montieren.
Bei Vollgas wird der Flansch ca 120°C heiss, da kann alles mögliche ausgasen oder schmoren.
Ist bei der Planar ggf niedriger.
columBUS gefällt dies
#4
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre
Bei Vollgas wird der Flansch ca 120°C heiss …
Moin, bist du dir da sicher? Mein Flansch (selbe Einbausituation) sitz auf einem Multiplexrahmen. Das müsste ich ja dann wieder rausreißen.
Ich werde heute Abend einfach mal mein Bratenthermometer ranhalten :)
M.
#5
ich hab heut mal an meiner autoterm 2d an den ecken des Flansches von unten ca 80 Grad gemessen wenn ichs Bartenthermometer richtig auf das Edelstahl drücke. was mich mehr gewundert hat oben am Heizluft-Auslasse hatte ich satte 115 Grad!
#6
Kann sein, dass China und Planar leicht unterschiedliche Warmeübertragung haben.
Ausserdem gibt es Unterschiede zwischen VA und dem Blech des Chinaflansch bei der Wärmeleitung.
Mein DIY Flansch zeigt mit Infrarotthermometer 108 in Gehausenähe und 82 an der Auflage zum Bodenblech.
Aber Blech führt Wärme ja besser ab als z.B. ein PVC Bodenbelag.
Und Bratenthermometer und Infrarotthermometer werden auch nicht gleich messen.
Glänzende Oberflächen machen Ungenauigkeiten.

Die Einbausituation hat auch Einfluss.
Bei mir ist der Einbauplatz von unten durch ein Hitzeschutzblech des KFZ Auspuff ziemlich gut abgeschlossen, Wind kommt kaum hin.
Da steigt die Hitze des Auspuffs nach oben und staut sich unter dem Flansch

Die Heizluft hat bei 2kW Vollgas bei mir auch über 110°.
Habe deshalb die Lüfterdrehzahl etwas hochgesetzt