Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Eigenbau- Hölzöfen sind auf Grund der entstehenden Verbrennungsgase potentiell gefährlich, wenn sie in geschlossenen Räumen eingesetzt werden, ganz besonders in so kleinen Räumen wie unseren Kastenwagen. Bitte denkt unbedingt an eure Sicherheit, wenn ihr wirklich dieses Thema angehen wollt.
Hi

irgenbdwie faszinieren mich die Holzöfen die man in verschiedenen Ausbauten im iNet immer wieder sieht.
Hat jemand von Euch schon mal einen Holzofen im WoMo gehabt bzw. benutzt?

Wenn man nicht von Anfang an einen Solchen eingeplat hat, wüsse ich jetzt nicht wo ich einen Holzofen im Nachhinein eingauen könnte, aber bisschen faszinierend find ich die Idee und die Unabhängigkeit von Gas und Diesel ja schon. :thinking: :relaxed:

Ein besonders spartanischer ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu sehen.

Und hier ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].


Dazu gehört natürlich noch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], dann gibts auch richtig warme Füße.



Robert
#2
Ich spielte mit dem Gedanken. Hab aber keinen Platz gefunden und hatte Bedenken wegen der Kinder. Der größte Nachteil wird der Dreck sein. Kennt man ja vom Kamin zu Hause.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich spielte mit dem Gedanken. Hab aber keinen Platz gefunden und ......
kommt mir bekannt vor. Genau so ist die Situation wohl bei jedem der ihn nicht von Anfang an eingeplat hat.

Eine Kleine Edelstahl Schale für den Schmutz könnte man ja auch gleich mit einplanen ;-)

Robert
#4
40 Jahre Erfahrung hat er:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider ist seine Webseite offline.
Da gabs tolle Fotos von diveresen Einbauten.

Wenn ich mich richtig erinnere kommen diese Ofen meist aus England von Hausbooten.
Gruß
Martin
#5
Hallo,

André von Amumot hat nun schon im zweiten WoMo einen Holzofen - man muss ein Stück nach unten scrollen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sollten wir nochmal selber bauen, wird sowas eingeplant.

Grüße, Doris
#6
"Wer nicht gerade taub ist und Ruhe liebt, der sollte die Finger von einer Dieselheizung lassen. Für uns ist es auch nur ein Backup, Dieselheizung im Dauerbetrieb ist nicht zu empfehlen."

Hää es hat doch fast jeder seine Dieselstandheizung im dauerbetrieb, genau dafür ist sie doch gemacht?

Ich liebe wirklich Feuer und auch Holzöfen, aber im Camper halte ich die Teile für einfach nur sehr krassen Luxus.... bei dem es mehr um "Behaglichkeit" als tatsächlich um Wärme geht. (klar macht das ding die Bude richtig warm)... Wenn ich damit übernachten will brauch ich doch aber ein rießen Wärmespeicher oder muss alle Stunde neu auflegen und vermutlich die Fenster weit aufmachen um es nicht zu warm zu haben.

Ich sehe es auch hier im Haus, der Holzofen ist super als ergänzung, damit aber über den Tag eine halbwegs gleichmäßige Temperatur zu bekommen beudeutet mehr oder weniger Arbeit, klar wird aus der Arbeit Spass wenn man die Heizung als Luxusoption hat.

Richtig gut als wirkliche "Heizung" funktioniert nur ein Kachelofen....
#7
Danke Doris,

Toller Link.
Vor allem das Teleskop-Ofenrohr begeistert mich ;-)

Und eine faltbate Solartasche benutzt er auch.

Hi Martin

Auch ein cooler Typ dein Link aber das aufsässige Instagramm nervt leider sehr.

Hi Wenelin alles richtig was du schreibst.
Aber ich hätte trotzdem gerne diesen Luxus.
Vielleicht später mal, falls ich in diesem Leben später mal was Größeres ausbaue.

Robert
#8
Eigentlich bin ich ja gerade gar nicht da, aber das kann ich nicht so durchgehen lassen.

ACHTUNG! Finger weg von den diversen Eigenbauten an Öfen - wenn euch euer Leben lieb ist. ALLE, die ich bisher gefunden habe, sind NICHT für den Betrieb in geschlossenen Räumen geeignet! Nein, nicht nur nicht zugelassen, schlicht nicht geeignet weil gefährlich.
robat1 hat geschrieben: Und hier ein Holzofen-Selbstnau.
Das Modell zum Beispiel hatte ich auch schon mal irgendwo entdeckt, und das ist definitiv nur für den Außenbereich geeignet. Einfachwandung wird bestenfalls rotglühend, die beiden Pötte sind an ihrer Verbindung nicht dicht und können durch den Spalt alles ausströmen, was so an Gasen bei der Verbrennung entsteht...


Meine Einschätzung: Wenn man am Ausbau des KaWa ein Jahr plant, bitte am Ofen alleine ein weiteres Jahr planen, wenn's denn Selbstbau sein soll.
#9
Servus Martin,

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

hast natürlich völlig Recht mit dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] !!!
Der Kamin darf da ""niemals"" verstopfen, bzw. muss der immer gut ziehen und der Ofen sollte natürlich trotzdem dicht sein !

Mit den einwandigen rotglühenden Blech hast natürlich auch völlug Recht!

So weit bis zum Kohlenmonoxid hatte ich in dem Moment noch garnicht gedacht, weil ich eh keine Möglichkeit sehe so ein Teil bei mir unterzubringen.

Robert
#10
Hallo Robert,

gerne mal bei der Suche "Holzofen tiny house" eingeben ...

... oder sich den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal ansehen ...

... oder auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal lesen.

Mit Gruß aus Unterfranken und bleibt gesund

Wolf