Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich weiß, es ist mittlerweile der 154. Threat zum Thema Planar Heizung, aber bisher hab ich nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden (oder ich bin zu blöd zum Suchen).

1. In der Bedienungsanleitung steht, dass das Rohr zur Verbrennungsluftansaugung wenn möglich senkreht zum Boden schauen soll. Ebenso das Abgasrohr. Weiterhin schreiben sie, dass beide Rohre zur gleichen Fahrzeugseite zeigen sollen. Warum ist das so? Macht es nicht mehr Sinn, die Abgase in Richtung auspuff zu leiten und die Frischluft von der Beifahrerseite?

2. Habt ihr diese Abschirmung am Ende vom Abgasrohr ran gemacht? Soll ja für einen stabilen Betrieb bei niedrigen Heizbedingungen sorgen...

3. An die Sevel Fahrer: Wo habt ihr den Kraftstoffschlauch aus dem Fahrzeug raus gelegt? Hatte jetzt schon gehört, dass am Batteriekasten ein Anschlusspunkt für die Pumpe vorhanden ist. Aber wo geht ihr mit dem Sprit raus?

4. habe mir bei Tigerexped für die Warmluftverteilung einige T-Stücke dazu bestellt, weil ich dachte, dass sie einfacher zum anschließen der Verteiler sind (ich mag rechtwinklige Sachen). Mittlerweile zweifel ich aber daran, dass sie strömungstechnisch optimal sind und befürchte, dass die jeweils letzten Düsen ordentlich Hitze abbekommen, die auf dem Weg liegenden eher weniger. Sollte ich doch lieber auf Y-Verteiler wechseln?

5. und 6. werden bestimmt noch folgen, derzeit keine weiteren Fragen ;)

Gruß,
Felix
#2
Frage 4 habe ich mir gerade selbst beantwortet bzw. das Handbuch.

Warmluftverteilung bei Y-Stücken an den Enden: 50/50
Warmluftverteilung bei T-Stücken an den Enden: 15/85


Nun aber noch Frage 5. Bei dem 99% Kit von Tigerexped ist auch die "Extra Leise" Kraftstoffpumpe dabei. Hat die schon mal jemand verbaut? Muss ich die dann echt beim ersten Start der Heizung senkrecht halten, damit die ganze Luft raus geht?
#3
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre Muss ich die dann echt beim ersten Start der Heizung senkrecht halten, damit die ganze Luft raus geht?
Guten Abend. Nein, ich habe die gerade selbst verbaut und mein Webasto Kumpel sagte auch, die Einbaulage ist egal.
M.
#4
Zu 2: Ja

Zu 3: Unten am Batteriekasten ist bei mir schon die Pumpe für die Motor-Standheizung. Da habe ich per T-Stück die Dieselleitung für die 2D angezapft.

Zu 4: bei mir habe ich Y-Verteiler verbaut.

VG!
#5
1. Das ist der Verbrennungszuluft egal
3. Zwischen Tank und Bodenblech ist genug Platz. Wenn du den Schwarzen Deckel abmachst, schaust du quasi schon raus auf die Oberseite des Tanks und die Tankarmatur.
#6
1.) In der Anleitung sind ja einige Positionsbeispiele für Verbrennungs-Zu und Abluft und eine kurze Erklärung ich meine sinngemäß ca:
Wenn die Zu und Abluft ausrichtung entgegensetzt ist kann es bei starkem Wind (z.B. auch währen der Fahrt) zu einem "Druckgefälle" kommen welches die Flamme stören kann. Also durch die falsche Ausrichtung kann es passieren, dass es am einen Rohr durch den Wind saugt und am anderen drückt.
Sind beide gleich ausgerichtet hebt sich der Effekt auf.

Da es hier ja auch nur um die Verbrennungsluft geht, besteht wohl kein großer Bedarf das so arg weit zu trennen...
Auch der Luftdurchsatz wird nicht so enorm sein, dass es volle kanne die Abgase am Zuluftschlauch rein saugt...
Jumper gefällt dies
#7
Danke euch allen für die aufschlussreichen Antworten. Jetzt ist mir das um einiges klarer!

malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Nein, ich habe die gerade selbst verbaut und mein Webasto Kumpel sagte auch, die Einbaulage ist egal.
Aber Autoterm schreibt ja extra eine bestimmte Lage vor und dass sie beim Start "entlüftet" werden muss. Das werden die doch vermutlich nicht aus langeweile machen, oder?!
#8
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre4. habe mir bei Tigerexped für die Warmluftverteilung einige T-Stücke dazu bestellt, weil ich dachte, dass sie einfacher zum anschließen der Verteiler sind (ich mag rechtwinklige Sachen). Mittlerweile zweifel ich aber daran, dass sie strömungstechnisch optimal sind und befürchte, dass die jeweils letzten Düsen ordentlich Hitze abbekommen, die auf dem Weg liegenden eher weniger. Sollte ich doch lieber auf Y-Verteiler wechseln?
Das ist ja auch immer eine Frage des Drucks. Wenn es aus der letzten Düse ungehindert ausströmen kann, wird vorne wenig ankommen. Abgesehen von den Y-Verteilern könntest Du die letzte Düse auch verschließbar ausführen, um den Lüftungsquerschnitt zu verringern und mehr Druck auf die vorderen Auslässe zu bringen.