Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
mich würde hier interessieren, wie ihr das Kabel zur Steuerung der Dieselpumpe durch den Bodern verlegt habt.

Muss ich hierfür eine extra Durchführung Bohren oder gibt es eine Lösung, das Kabel mit durch den Anbauflansch
(ich habe den Einbauflansch von Tigerex) mit durchzuleiten?

Gruß Enrico
#2
Servus Enrico,

im Einbauflansch ist da nichts vorgesehen. Ich habe einfach einen eigenen Durchgang gebohrt, rostgeschützt und mit Gummitülle gegen Duchscheuern abgesichert. Dann die Leitung zusammen mit dem Dieselschlauch zur Pumpe geführt.

Gruß
Wolfgang
#3
Moin Enrico,
kann das Vorgehen von Wolfgang nur bestätigen. Tigerexped hatte mir empfohlen, vorab ein Loch in den Flansch zu bohren. Da bin ich aber mit meinen Bohrern gescheitert. Also Extra Bohrung wie Wolfgang. Meine Planar 2d blubbert seit 3 Wochen zuverlässig vor sich hin.Beim Anschluss des Kabels an die Pumpe ist übrigens die Polung egal.
VG,
Lutz
#5
Danke schon mal :-)!

Tigerex hat mir auch gerade geschrieben,
dass ich in einer Ecke des Flansches eine zusätzliche Bohrung anbringen soll.
Da kann ich das Kable mit durchführen.

Mal schauen, ob ich einen stabilen Bohrer für den Edelstahlflansch habe :thinking: .
#6
Was tigerexped meint ist, dass wenn man die vier Löcher für die Stichsäge bohrt, eins davon nicht innen vom imaginären Rechteck für den Ausschnitt, sondern außen davon. Wenn dann der Flansch im Ausschnitt steckt ist noch Platz um das das Kabel mit durchzuziehen.

VG!
#7
Drumpille hat geschrieben: vor 4 Jahreob ich einen stabilen Bohrer für den Edelstahlflansch habe
Moin,

ich hab gerade auch das Vergnügen mit V2A Bohren gehabt (allerdings für die Rohre meiner CNC). Nachdem die Normalen Bohrer nicht gehalten habe hab ich mir die passenden HSS-CO Bohrer zugelegt (von Bosch Professional). Mit Kühlung und etwa 600-400 rpm (Durchmesser 1,5-2,5mm) war es kein Problem mehr und die Bohrer haben bisher Problemlos 11 Bohrungen gehalten (bei der Ersten hatte ich schon 5 Normale HSS abgebrochen.

Also am Besten noch ein paar schöne Bohrer und schneidöl bestellen ;).
#8
:thumbsup: :grinning:
Danke.
#9
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Was tigerexped meint ist, dass wenn man die vier Löcher für die Stichsäge bohrt, eins davon nicht innen vom imaginären Rechteck für den Ausschnitt, sondern außen davon. Wenn dann der Flansch im Ausschnitt steckt ist noch Platz um das das Kabel mit durchzuziehen.

VG!
Ach soooo, hm, das klingt natürlich auch nicht verkehrt...
Dann werd ich das wohl so machen und das Kabel mit einem Gummitüll durchziehen und mit Sika verkleben/ Dichten.
Hätt ich auch selbst drau kommen können :joy: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sunglasses: !

Danke für diese Info.
#10
andererseits muss man ja trotzdem noch unter dem Flansch wieder vorkommen,
da würde dieser ja etwas in der Luft hängen...
Oder sehe ich da was falsch?