Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Thomas S.
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Habe einen Ford Transit BJ 2014.
Habe mir schon die Planar 2D bestellt und habe oft gelesen/gesehen, dass das Diesel entnehmen aus dem
Haupttank sehr aufwendig sein soll. Deshalb habe ich mir den 7,5l Zusatztank mitbestellt.

Meine Frage:
In der Anleitung steht man darf den Tank nicht im "Innenraum" verbauen. Zählt das auch für einen Schrank oder in eine Kiste?
Meine Idee war es den Zusatztank innen in einen Schrank zu bauen und dann ein kleines Loch für die Heizung durch den Boden zu führen.
Meine Heizung soll nämlich in den Boden montiert werden, sodass die Zu- und Abluft für die Brennkammer nach unten/außen geleitet wird.

Kennt sich hier jmd aus? Danke und liebe Grüße (bleibt gesund!) Thomas
Benutzeravatar
von Drumpille
#2
Hallo Thomas,

ich bin auch gerade dabei, eine Standheizung einzubauen.
Ich habe mir jedoch eine China Heizung gekauft und einige Teile gegen ordentliche von Tigerex ausgetauscht :-).

Gestern war ich in Erfurt bei der DEKRA um mich zu informieren, wie es darum steht, einen Dieselzusatztank im Fahrzeug zu installieren.

Ich habe zwar einen Ducato mit 120L Tank, möchte aber nicht auf den Motortank zurückgreifen.
Auf langen Strecken möchte ich den Diesel dort zum fahren haben und nicht mit der Luftheizung teilen müssen.

Dem DEKRA-Mensch hab ich erklärt, was und wie ich es vor habe und was ich für einen Tank verwenden möchte.

Grundsätzliche Antwort der DEKRA:
Einem Einbau eines Dieseltanks im inneren des Fahrzeugz steht nix im weg, das ist unter bestimmten Bedingungen erlaubt:

Der Tank muss für Benzin/ Diesel/ Heizöl zugelassen sein, Druckgeprüft sein, eine entlüftungsöffnung bzw. -anschluss haben
und CE - zertifiziert sein, also eine ABE haben.
Außerdem muss er fest installiert (bspw. mit Stahlfangband am Fahrzeugboden) sein und zusätzlich verkleidet/ mit einer Holzbox umgeben.
Die 7,5L oder 10L - Tanks, die bei den Chinaheizungen oder auch bei Tigerex im Paket sind, erfüllen diese Bedingungen nicht.

Ich werde einen 33 oder 43L Tank von Monopoel oder HeiPro einbauen und diesen mit einem Tankanschluss von außen betanken.
Diese Tanks haben sowohl eine Druckprüfung, eine Zulassung für Diesel, Benzin und Heizöl und eine ABE für den TÜV,
die mitgeliefert wird.
Der Tank kostet zwar ca. 140€, aber ich habe auf langen Strecken Ruhe bzw. kann auch mal mit halbvollem Tank ein paar Tage stehen
(Frühjahr, Herbst, Winter), ohne darauf achten zu müssen, dass genug Kraftstoff im Tank zum wegfahren verbleibt.
Außerdem hat es den Vorteil, dass ich dann auch Heizöl tanken kann.

Das ist erlaubt, solange der Tank nur zum Heizen angeschlossen ist und keinerlei Verbindung zum Kraftstoffkreislauf des Motors zum Fahren hat!

Den Tank baue ich in meinem Ducato ganz Hinten links hinter den Radkasten ein, der passt dort genau hin. Außerdem muss ich dann keine Kraftstoffleitung bis nach vorne verlegen :-).
Thomas S. gefällt dies
Benutzeravatar
von Jipjap
#3
Hi Thomas,

ich habe mal kurz geschaut und das hier gefunden. Dein Fahrzeug sollte eine zusätzliche Kraftstoffleitung vorbereitet haben. Ich weiß nur nicht ob ich die richtige Version deines Transits genommen habe. Am besten checkst du mal die Aufbaurichtlinien von Ford. Mein Gen6 Transit von 2013 hat diese auch. Da ist ein Zuheizer dran und vor dem habe ich ein T-Stück verbaut. Tatsächlich vor vielleicht anderthalb Stunden. ^^
DSC_2077.JPG
Falls das zu dem Tankentnehmer oder dem Zusatztank eine ernsthafte Alternative für dich darstellt. :slight_smile:

Grüße
René
Thomas S. gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#4
Der Transit BJ 14 müsste ein anderer sein aber ich denke auch dort ist die Tankentnahme ähnlich. Irgendwo hat das auch mal jemand bei Ford (also nur die Extra Leitung installieren) machen lassen und ist glaub ich relativ günstig weg gekommen ich meine um die 100eur.
Thomas S. gefällt dies
von Thomas S.
#5
Hi René,
ich habe auch den Gen6 Transit. Wie erkenne ich denn die extra Dieselleitung? Würde ungern eine falsche kappen :D.
Das ist denke ich schon eine gute Alternative zu dem Zusatztank. Ich versuche seit Tagen beim TÜV anzurufen oder in
einer Stelle jmd zu finden, der mir Infos zu den Richtlinien für Zusatztanks geben kann, aber die hat anscheinend auch
das Virus erwischt. Musstest du den Tank dafür abbauen, oder war die Leitung so zugänglich?

LG und vielen Dank!
Benutzeravatar
von sodamixer
#6
Hi Thomas,
da ich mit Rene schon geschrieben habe und bei mir die gleiche Situation habe helfe ich mal kurz aus:
Rene hat so wie ich auch bei sich im Transit bereits ab werk einen "Zuheizer" das heisst eine Wasserstandheizung, diese dient dem vorwärmen des Motors und wärmt auch etwas den innenraum, ist aber zum eigentlichen Heizen wie man es im Camper braucht ungeeignet, da der Zuheizer mehr oder weniger immer vollgas läuft und durch sein Umweg übers Kühlwasser für den Innenraum recht ineffektiv ist, durch das ganze drum rum braucht der Zuheizer auch recht viel Strom und ist für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt.

Durch den Zuheizer ist die zweite Tankentnahme wie sie in der "BEMM" genannt ist eh schon belegt, aber man kann einfach die Leitung des Zuheizers mit einem T Stück abzweigen. Diese zweite Tankentnahme geht A.) nicht bis ganz an den Boden des Tanks und somit kann man nicht leer heizen und B.) steht die Leitung auch nicht unter Druck wie es evtl. bei der Diesel-leitung für den Motor der fall sein kann. Druck verträgt die Pumpe der Standheizung nicht. Eventuell ist die Rücklaufleitung eine option zum anzapfen für dich aber das müsstest du 100% vorher von einem Profi abklären lassen.

Solltest du auch einen Zuheizer haben, hättest du innen irgendwo neben dem Lenkrad so ein kleines Bedienelement (ca 5x5cm) mit 4 Tasten. Der Zuheizer ist unter der Fahrertür am Unterboden verbaut.

Die TÜV Anforderungen für den Zusatztank innen sind hier weiter oben ja schon recht genau benannt ich denke da musst du nicht groß weiter forschen.

Grüße Wendelin
Benutzeravatar
von Jipjap
#7
Alloa,

Wenn du keinen Zuheitzer verbaut hat musst du mal am vorderen Ende des Tanks schauen. Der Anschluss ist recht böse versteckt und ich war froh den nicht suchen oder daran arbeiten zu müssen. :sweat_smile: Erkennen solltest du sie daran das sie einfach aufhört. ^^ Ich glaube sie hatte dieselbe Farbe wie jene, die auf meinem Bild weitergeht.

Ich hänge mal ein Bild der Aufbaurichtlinien und eines von mir ran.
Ansonsten wurde von Wendelin bereits alles gesagt. :slight_smile:
Auf Papier so einfach
Auf Papier so einfach
In der Wirklichkeit etwas anders.
In der Wirklichkeit etwas anders.
Vielleicht ist das bei mir auch so verbaut weil ich einen Rwd fahre. Einfach mal unterlegen, die Kisten sind zum Glück etwas höher. ^^

Als Contra für den Zuheitzer kam für mich dazu das er ja an der Fahrzeugbatterie hängt. Das hätte man dann auch wieder umbauen müssen. Zusätzlich zu einer Lüftersteuerung und einen Luftkanal nach hinten. Da waren die zwei Tage Standheizung einbauen und mit den Rücken den Hallenboden fegen irgendwie einfacher. :grinning:

Grüße
René
von Thomas S.
#8
UPDATE:

Danke für die Anregungen. Letztendlich habe ich mir einen 21l Zusatztank von HeiPro bestellt (danke für den Tipp) und ganz hinten,
direkt an der Tür unter dem Bett verbaut, sodass ich ihn gut von hinten befüllen kann. Heizung ist getestet und läuft! Braucht man
zwar zur Zeit zum Glück nicht ^^, aber wird ja wieder kälter.
Nicht Mustermann gefällt dies