Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Du entfeuchtest quasi an den ungedämmten, kalten Flächen die Luft.
Wenn alles einigermaßen gedämmt ist gibt es weniger Kondensprobleme und die Luftfeuchte steigt insgesamt etwas an.

Gruß Manfred
#12
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Am einfachsten wird wohl sein, wenn du das mal misst und dir die zahlen ansiehst.
Die Kondensation wird nicht die Ursache für trockene Luft sein, dafür muss die Luft ja eine gewisse Feuchtigkeit, in Abhängigkeit von der Temperatur, haben.
Kondenstrockner?
Klar hat die Luft eine gewisse Feuchtigkeit aber die wird ja immer weniger wenns irgendwo kondensiert sollte ja neue dazu kommen.(klar aus dem Körper aber mehr auch nicht)
Das kondensierte Wasser müsste ja irgendwo hingeleitet werden wo es wieder verdampfen kann damit die Bilanz ausgeglichen ist.

Ich habe jetzt vor kurzem auch zum ersten mal richtig gut bei 0 grad oder knapp drunter geschlafen. Ich hatte auch das Problem es wird zu warm vorallem eben underm Dach wo mein Bett ist.
Lösung war unter anderem eine Idee die ich zwar auch schon hatte aber ohne ein Gespräch beim Camper treffen wohl als zu absurd empfunden hätte:
Ich habe mein Schlafraum am Fußende mit einer Picknickdecke abgetrennt und lasse tatsächlich meinen kleinen Lüfter im vorderen Heki die warme Luft wieder nach unten blasen.
Ich hatte dann bei kleinster Leistung ca 13 bis 16 grad gemessen am Bedienteil also fast an der Außenwand. Das war mit der guten Decke eine sehr angenehme Temperatur und die Feuchtigkeit empfand ich auch als angenehm, trotzdem kamen mir keine Tropfen von meiner Airlineschine welche auf die Deckenholme montiert ist entgegen.

Entschuldigt die 20 fehlenden ,,,,,,

Also vielleicht kannst du auch deine Wärme wo anders hinzwingen um weniger lüften zu müssen.
#13
Also da muss schon viel Kondensieren, damit die Luft wirklich trocken ist, wenn sich 1+ Personen im inneren Aufhalten...
Bei mir ist auch im Winter ohne Lüften die Luft immer feucht, man kocht ja, duscht evtl... usw.